Frage zwecks Umschulung

Black2Soul

Banned
Hey leutz.

Ich strebe gerade an mein Hobby zum Beruf zu machen. Und könnte eine Umschulung zum IT System Elektroniker machen.

Würde 2Jahre gehen und wäre danach komplett ausgebildet.

Das würde auch nächsten Monat schon beginnen, und zur Zeit bin Ich Schüler (1Jahr Ausbildung gemacht zum Straßenbauer, danach Firma pleite :() Nicht weiteres gefunden, daher weiter zur Schule.

Die haben mich auch schon nen Aufnahme Test gemacht und mich daraufhin aufgenommen. (Weil der erst meinten Ich wäre zu jung dafür. Klar mit 21^^ :shot:) Allerdings aufgenommen mit vorbehalt.

Weil die logischerweise möchten das das mit dem A-Amt geklärt ist das die die Kosten übernehmen. Sobald das da ist , gehts los.

Das Problem gerade -> Wie krieg Ich die dazu , das die das auch übernehmen? Bei nem Kollegen von mir haben dies abgelehnt....

Was für Argumente liefer Ich dennen am besten?

Der Hammer ist ja, das Ich da gestern schon vorbei gegangen bin, die meinten das mein Berater sich mit mir in Verbindung setzen würde sobald er "Zeit" hat.

Dies aber bis jetzt nicht passiert ist , Ich dann vorhin da angerufen habe, wo die meinten Ich solle doch noch Geduld haben...

Hat mich dann aber auch so eine unfreundliche Weibliche Person hinterher angerufen die mich nach meiner Rentenversicherungs Nr. Gefragt hat.
Ich hab se Ihr durch gegeben, und bevor Ich fragen konnte, wieso und weshalb hat die gute schon wieder aufgelegt gehabt. Ganz toll.

Naja, Ich hoffe Ihr könnt mir ein paar Tips geben :)

greetz
Black2Soul

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab ne ausbildung zum IT-systemelektroniker gemacht. 3 jahre lang! ich kann dir sagen, dass war das reinste chillerleben :d wurd jetzt erstmal auf 1 jahr fest übernommen, aber das wird schon!

kanns dir nur empfehlen, da lernst echt viel!

Hört sich gut an. Und was verdienst Du da, wenn man fragen darf.

greetz
Black2Soul

klar darfst fragen :)
also in der ausbilung waren es glaub ich ca. 430, 480, 550. wohlgemerkt netto :d
und als ausgelernter war bei uns das einstiegsgehalt 1200-1300 netto.

ich bin auch gerade am Bewerben und vorstellen als IT-Systemelektroniker. Leider haben die Firmen recht hohe Vorstellungen was Noten betrifft.
Da reicht mein 1,8 Abschluss + 1 Jahr Elektriker Ausbildung nicht immer :(

@kartoffelluder: Welche guten Firmen gibt es so in München? Ich muss mich glaube ich bald etwas weiter entfernt bewerben.

Zuletzt bearbeitet:
was? deine 1.8er reicht nicht? krass
ich hab mittlerereife mit nem schnitt von 2.5 und ich hatte insgesamt 4 zusagen für den job (jeweils andre firmen).
bmw, swm, man, siemens, usw.
die standart firmen halt.
wobei ich dir empfehlen würd, die ausbildung bei ner privat firma zu machen

das ist egal wo man die macht. ich würd se lieber bei bmw oder siemens machen. dort hat man bessere aufnahme chancen.... in kleinen firmen ist nichts los....

ohoo doch, genau das is das problem. jeder denkt in großen firmen, wird man sicher übernommen!...da kann ich sagen dass es genau anders rum is
bei mir hams in der ausbildung 30 prozent übernommen. der rest musste schaun wo er bleibt!
und das kanns nicht sein
ein kollege aus der berufsschule, hat die ausbildung bei ner privaten firma gemacht, und es geht sogar sehr gut ab bei denen!!!
ich hab nen festes gehalt...er aber kann je nach leistung seinem chef die kohle aus den taschen fordern
bis zu 30 euro die std.
das is echt heftig....da laufen sie DIR hinterher

Bei mir gibs nen Update.

Sollte da nen Aufnahme Test machen, den Ich auch bestanden habe.
Leider kam das Arbeitsamt dann damit um die ecke, das Sie mir das doch nicht Finanzieren, weil Ich noch keine 3Jahre Berufstätigkeit vorweisen kann, sondern nur 2Jahre und 8Monate...

Unglaublich mit dem Laden.

greetz
Black2Soul

das is die absolute frechheit! leute die sich weiterbilden wollen solch dicke steine in den weg zu werfen! :stupid:
selbe geschichte mit bafög.... :kotz:

lol? einfach mehr druck machen. dann gehts. die brauchen bischen was aufm sack dann klappts

Du müsstest aber Wohnung, Heimfahrten usw bezahlt bekommen. Nur kein Unterhalts bla bla bla.
War bei mir ähnlich. Da ich 4 Jahre bei der Bundeswehr war und keine Rentenversicherungsbeiträge bezahlt habe, wurde mir die Umschulung nur zu einem kleinen Teil bezahlt. Waren ~1100€ weniger.

Hi, ich hät mal ne Frage. Was macht man als IT-Systemelektroniker alles? Im Internet finde ich leider nicht genau das was ich suche... Hat das viel mit Elektrik zu tun? Inwieweit werden da PC's etc. miteinbezogen?

was schr3ck87 schreibt, stimmt schon.
wählst du ne staatliche firma, bzw. ne größere firma, dann hast du auch mit elektrik zu tun.
wählst du ne kleine private firma, dann kanns dir passieren, dass du nur ein spezielles gebiet ausgebildet wirst, was im enddefekt sehr schlecht für die abslchussprfüung ist, da werden nämlich elektrik (also löten usw.), pc hardware (wie ist ein pc aufgebaut usw.), pc konfig (wie konfigurierst du einen pc am besten), firewall, netzwerk, usw.
also ich würd mal behaupten, is mehr pc als elektrik.

wegen den Aufnahmebedingungen, ich hab mich auch mal als IT-Systemelktroniker beworben, und da mein Vater in der firma schafft konnte er mir sagen, das auf dem Bewerbungsstapel durchgehend ABI lag, außer meine mit mittlere Reife.

Also teilweise doch hohe Anforderungen...

Hab Informatikkaufmann gelernt und war einer der wenigen mit mittlerer Reife. Die meisten hatten Fachabi oder normales Abi und dann noch ein paar Studienabbrecher.

Naja, Ich habe mir durch Vitamin B jetzt so einen Arbeitsplatz besorgen können. Da werde Ich nun bis Juni jobben (Dann beginnen neue Kurse bezüglich dieser Umschulung) und dann hab Ich auch die 3Jahre voll.

Habe Ich aber echt glück gehabt. Sonst wäre Ich durch den Ihre Schuld auf Harz 4 angewiesen gewesen, worüber wir uns nicht unterhalten müssen. Da es für mich absolut keine Option ist / wäre.

Abgesehen davon das meine Frau als Köchin arbeitet, und Ich wohl demnach vermutlich eh kein Anspruch hätte. hmm.

greetz
Black2Soul

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh