Frage zur XP installation und Sicherung/Wiederaufspielen

Mr. Fister

Enthusiast
Hiho.

Keine Ahnung warum, aber heute hatte ich einige Absturzmeldungen von diversen Programmen (VLC player, Opera, Explorer, mal ein Spiel...). Ein Durchlauf von AntiVir hat so was in der Art gefunden: html/ scirptvirus oder so ähnlich. Ab dem Zeitpunkt gings los mit dem Mist. Was ist denn so etwas?? Davon hab ich noch nie gehört/gelesen. Ein Durchlauf von adaware hat nichts ergeben (5 cookies ausgenommen und das Ding von MS, um sich was zu merken).

Ausserdem habe ich heute zwei, drei mal eine Meldung vom ATIcc (denke ich mal, oder sonst was von ATI) bekommen, das meine Einstellungen irgendwie nicht "haltbar" sind und zurückgesetzt werden. Die Temperatur der Graka wird mir durch Everest mit ca. 47°C angezeigt. Dürfte ja dann eigentlich nicht davon kommen. Bluescreen hatte ich auch zwei mal. :(

Nun wollte ich wissen ob, und wenn ja was, es für eine Möglichkeit gibt, nach einer neuen Installation von XP diese zu sichern um, im Falle eines Zerschießen des Systems, diese Sicherung zu nutzen. Das dürfte doch einfacher sein, als immer wieder mal ein BS neu zu installieren.

Wäre für Hinweise und Tipps, wie und mit welchen Programmen man das am besten machen kann, dankbar.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein Image von der Systempartiton machen ! Imageprogramme gibt es diverse. Ich verwende gerne Drive Snapshot.

Von Vorteil ist es dann aber die Platte in min. 2 Partitonen einzuteilen - eine für System + installierte Programme und eine für Daten. So kann man ein Image machen und dieses auf der Datenpartiton ablegen.

Wenn dein System so instabil ist (mit Bluescreens und allem), würde ich allerdings ein Hardwareproblem vermuten. Eine Neuinstallation bringt dann auch nicht wirklich viel. Erstmal Fehler suchen ! System übertaktet ? Was für Hardware hast du ?

System ist ganz neu, nichts übertaktet, nur die Graka hab ich gebraucht gekauft (hier im Marktplatz). Beim bluescreen stand jetzt unten dran ati3duag.dll. Das letzte mal stand auch was mit ati... dran. Betrifft also auf jeden Fall die Graka oder den Treiber. :/

Die Meldung von ATI, welche ich oben gemeint habe, ist übrigens folgende:
VPU Recover has reset your graphics accelerator as it was not longer responding to graphics driver commands

Sollte es sich um einen Hardwarefehler der Graka handeln, habe ich hier im richtigen Unterforum den thread aufgemacht. Sollte es ein Treiberproblem sein, könnte man das ja evtl. durch Neuinstallation des BS evtl. lösen (hoffe ich).

Zerschossen war/ist auf jeden Fall was, denn als ich z.b. Opera deinstalliert habe und neu installieren wollte, da ging das aufgrund einer fehlenden data1.cab datei nicht. Erst nach erneutem ziehen und installieren vom windowsinstaller ließ sich auch Opera wieder installieren.

Hier in #1 ist mein System zu sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Versuch wäre dann, den Grafiktreiber komplett deinstallieren und dann nach Reboot die neueste Treiberversion zu installieren.

Die neueste Version wurde mir die Woche noch als das hier angezeigt (link aus dem Unterforum Grafikkarten, Sammler Treiber etc.): 7-11_xp32_dd_ccc_wdm_enu_54435 (Catalyst Software Suite)

Den hab ich vorher zwar nicht nochmal neu gezogen, aber deinstalliert und nochmal neu installiert. Hatte leider trotzdem nochmal diese VPU Meldung und einen bluescreen. Den gibts nicht immer, machmal startet auch einfach der PC neu.

Passiert jetzt nicht jede Minute oder so, aber heute Abend/Nacht ist das jetzt schon paar mal vorgekommen.

Hab übrigens oben noch was editiert, weil mir im Nachhinein doch was gekommen ist (als antivir abgestürzt ist).

Zuletzt bearbeitet:
Hab grad gesehen das du das gleiche Motherboard wie ich hast!

Ich hatte auch verschieden Bluescreens und verschiedene Abstürze.. jetzt kann ich noch nicht mal wieder Windows drauf machen. Ich hab nun entschieden mir ein anderes Motherboard zu kaufen.

HIER mein Thread! Vielleicht hilft das weiter.

Natürlich weiss ich nicht ob das Problem bei dir das Motherboard ist.. nur irgendwie sind das die gleichen Anzeichen die ich hatte als auf einmal alles schief ging.

Welche Revision hast du den von Gigabyte?

Habe die Revision 2.0. Werd mir den thread mal angucken. Bisher tippe ich halt immer noch auf zerschossenes Etwas und Graka bzw. Treiberprob. Diese VPU Meldung hatte ich auch öfter als nen bluescreen. Du hattest ja meist oder nur freezes und bluescreens. Bei mir sind ja Dateien eindeutig geschädigt (schon vor den drei oder vier bluescreens die ich hatte, wenn ich mich recht erinnere).

Wollte grad testweise ein Spiel installieren und das geht nicht mit der Meldung, das die Datei "common.cab" fehlen oder defekt sein würde. Nur zur Info, weil ja mit der data1.cab Datei das gleiche war. Ausserdem startet antivir bei mir per autostart, aber manuell lässt sich das nicht immer öffnen. Es kommt einmal die Fehlermeldung das die .exe beschädigt sein, und einmal lässt es sich problemlos öffnen. Dafür kommen Fehlermeldungen wenns Proggie offen ist (z.b. bei manuellem scan .vdf Datei ist zerstört).

Wenn übrigens Opera abschmiert sieht das mit der Meldung so aus, und drunter eben das was dabei steht mit Fehler senden oder nicht senden:
AppName: opera.exe AppVer: 9.24.8816.0 ModName: opera.dll
ModVer: 9.24.8816.0 Offset: 0021bf33

Was mir noch einfällt: Sollte man evtl. gleich eine Neuinstallation machen oder erst mal mit der Installationscd versuchen XP zu reparieren?

Zuletzt bearbeitet:
Hi.

Also memtest ergab, das ein Speicherriegel wohl hinüber ist, der andere zeigt bisher keine Probleme. Kann das alleine die Ursache für alles oben sein (Proggis finden Dateien nicht, lassen sich nicht ausführen u.s.w.) oder betrifft das nur den bluescreen?

Nimm den defekten Riegel mal raus und probiers. Diese .dll Fehler hatte ich auch mal hab dann ne neue Festplatte und Betriebssystem neu aufgespielt dann gings.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh