• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Frage zur Umstellung XP/Win7

Aedmasta

Enthusiast
hi

will nen PC von XP auf Win 7 umstellen. Wäre es meiner würde ich XP einfach plätten und win 7 neu installieren :)
Ist aber net meiner, und es sind viele wichtige Daten drauf.
Meine Idee: MBR von XP löschen, Win7 auf einer neuen platte installieren, und in win7 dann die Daten von der XP Platte rüberholen
(hauptsächlich outlook, mit paar tausend mails und mehreren hunderten Kontakten)
Also kein Dualboot, brauchts net.

sollte bei/nach umstellung irgendwas nicht hinhauen, kann man ja per fixmbr XP MBR wiederherstellen und kurzfristig wieder XP laufen lassen.

Nun die frage, ist das so sinnvoll, und wie löscht/deaktiviert man den MBR?
Parallel ist auch noch umstellung (SATA) von IDE auf AHCI nötig, da ne SSD für WIN7 vorgesehen ist

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum so aufwändig?

Mach doch ein ordentliches Backup von Outlook und allem was du brauchst, und dann wie schon gesagt, XP plätten.

Outlook zum Beispiel hat doch recht gute export / import Funktionen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
ich weiss das es so recht umständlich ist, aber geht leider net anders. Hab aber schon das passende Tool gefunden und ausprobiert :)
Da kriegt man nach der Installation ein nettes 50 kb kleines tool mit dem man problemlos MBR sichern/löschen/wiederherstellen kann.
MBRtool

wieso willst du unbedingt den MBR löschen?
Häng einfach zur Sicherheit die alte Platte ab, die neue Platte dran und installiere. Danach hängst du die alte Platte wieder dran und ziehst die Daten rüber.

wieso willst du unbedingt den MBR löschen?
Häng einfach zur Sicherheit die alte Platte ab, die neue Platte dran und installiere. Danach hängst du die alte Platte wieder dran und ziehst die Daten rüber.

genau so wirds gemacht!! ;)

und wenn du dann noch was vergessen hast kannst du die Platte immer wieder anstecken... und die vergessenen Daten rüber kopieren :)
würde da nichts am MBR herumdrehen, wieso auch o_O

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh