Frage zur manuellen Lüftersteuerung bei einer Radeon HD 6870

Jackie78

Enthusiast
Hallo,

ich besitze eine Radeon HD 6870 von XFX (Dual-Cooler Modell), mit der ich im Prinzip zufrieden bin, allerdings stört mich etwas, dass die Lüfterdrehzahlen laut ATI Catalyst nie unter 32% gehen, manuel kann ich 20% einstellen, was genau den Unterschied zwischen fast nicht hörbar und absolut unhörbar ausmacht.

Erstmal eine generelle Frage: wenn ich manuell 20% einstelle, und dann ein Spiel zocke, bleibt er dann stur bei den 20%, oder dreht er irgendwann auch höher? Ich hätte gerne im Idle 20%, und unter Last eine ordentliche Regelung. ISt das irgendwiemachbar, vielleicht per BIOS Mod? Gibt's dazu gute Anleitungen?

Danke für alle Tipps.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
besorg dir MSI afterburner. Damit kannst du eine Lüfterkurve einstellen. Sprich: Bei 40°C soll er mti 20% drehen, bei 50 °C mit 30% oder soetwas. Weiß allerdings nicht genau ob deine Karte unterstützt wird. Einfach ausprobieren

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh