• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Frage zur Installation von Xp auf eine oder zwei Festplatten

snowman22222

Neuling
Hallo, macht es Sinn, auf eine kleine Festplatte (40 - 80 GB) Win XP zu installieren und die Programme und Spiele auf eine andere größere Festplatte?
Oder ist es besser, die große Festplatte in mehrere Partitionen zu unterteilen und XP auf Partition C und die Progrmme und Spiele auf D zu installieren. Welche Variante wäre Eurer Meinung nach schneller bzw. besser geeignet? Mir geht es darum, Windows und auch Programme und Spiele schneller zu starten.

Danke =)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kommt auf die Zugriffszeiten der Platten an.
Windows auf die Platte mit den schnelleren Zugriffszeiten.

Eine Festplatte in Partitionen zu unterteilen schafft eher eine bessere Übersicht, aber keinen wirklichen Geschwindigkeitsvorteil. Es bleibt ja bei der gleichen Festplatte mit dem gleichen Lesekopf, welcher die Daten ranholen muß. Es ist auf jeden Fall sinnvoll die Geschwindigkeit mehrerer Festplatten zu nutzen. Jedoch sollte man auch bedenken, daß mit der Anzahl an benutzten Festplatten auch die Chance steigt, daß eine davon ausfällt. Dieses Thema wird ja immer gerne im Zusammenhang mit einem RAID Festplattensystem thematisiert.

Ich bin bisher sehr gut damit gefahren, daß ich auf einer HD das Windows und die Programme installiert habe und auf einer zweiten die Spiele. Die Windows HD habe ich regelmäßig mit einem Imagetool gesichert. So konnten mir höchstens die Spiele mal flöten gehen, wenn die Game HD abgeraucht ist(was durchaus schon passiert ist). Sämtliche Sicherungen liegen im Übrigen auf einer dritten HD.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh