• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Frage zur Cycle Time (tRas)

Revan

Urgestein
Hallo,

da ich heute ein wenig an den timings von meinem RAM rumgedreht habe, hat sich mir eine Frage aufgedrängt:

Müsste/Sollte die Cycle Time in einem Verhältnis zu den übrigen Timings stehen, oder gilt hier auch: je niedriger desto besser?

Bin beim Testen auf folgendes Ergebnis gekommen: 5 5 5 8 bei 960 MHz (4 GB).

Da das aber schon weniger als die Hälfte dessen ist, was im SPD steht bin ich etwas misstrauisch geworden.

screenm13.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das war mir soweit schon klar, aber darauf zielte meine Frage nicht ab.

Was ich eigentlich wissen wollte war, ob ich durch diese doch eher untypische Cycle Time Nachteile habe.

Höher takten kann ich mit 4 GB sowieso nicht, egal wieviel VDIMM ich spendiere.

Und da es taktmässig nicht höher geht, hab ich halt an den Timings probiert.

Und das einzige, was ich stabil verändern konnte war die Cycle Time, alles andere endet im Crash...

alles klar, danke...

mach ich...

Hier sind die Screens

Ein bisschen hats gebracht, aber wahrscheinlich nur messbar...

Links immer 5 5 5 8, rechts 5 5 5 12

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh