Frage zur 2x4 12v Stromversorgung

Milescool

Neuling
Ich bekomme morgen mein Gigabyte GA-X48-DS4 Mainboard.
Hab mir vorab schonmal das Handbuch heruntergeladen.
Das Mainboard hat links neben der CPU einen 2x4 12v Stromanschluß ( siehe Pic. )
Müssen an diesem Anschluß beide Stecker vom Netzteil ran, oder reicht auch nur einer?
So wie ich gelesen habe, ist es auf jeden Fall zu empfehlen, wenn man eine Extrem CPU betreibt, ich selbst werde aber nur den 8400er einsetzen.
Reicht dann nur ein Stecker oder wäre es trotzdem empfehlenswert, beide Stecker zu benutzen, der Stabilität wegen?

Anhänge

• Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    6,7 KB · Aufrufe: 26
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
dafür gibt es adapter zukaufn! jedoch is es nicht zwingend man kann auch einfach den 12v stecker(4pins dareinstecken und spaß haben^^

Wenn du dir das Handbuch runtergeladen hast dann kannst du auch drin lesen, dass GA die Verwendung von 8pol EPS Stecker für CPUs mit einer Leistungsaufnahme von 120W oder mehr empfiehlt.

funktionieren tuts auch so
wenn du 2 passende 12V stecker hast dann steck sie doch einfach rein
wozu die frage?

4auf8 adapter nützen übrigens nichts sondern verschlimmern die situation nur

gruß fk

Mein Netzteil hat ja zwei dieser Stecker.
Und da ich ja keine Extrem-CPU verwende müsste ein Stecker reichen...
Wie siehts denn mir dem Stromverbrauch aus, wenn beide Stecker verwendet werden?

hat damit nichts zu tun
du verbesserst nur den kontaktwiderstand
und verringerst das ausfallrisiko (der kontakte)
bei verwendung von beiden

gruß fk

Wenn du zwei Stecker hast, verwende auch beide. Wie FrauKrauter schon schrieb stabilisiert sich dadurch nur die Stromversorgung.

Hab nie ein unterschied zwischen 4 und 8 pin gemerkt auch nicht bei hohem quad OC jenseits der 3,7ghz...von daher :hmm:

darum gehts ja nicht

wenn er 2 anschlüsse hat
hätte es nur vorteile sie zu verwenden

Hab nie ein unterschied zwischen 4 und 8 pin gemerkt auch nicht bei hohem quad OC jenseits der 3,7ghz...von daher

Du wirst auch keinen Unterschied merken. Die Frage ist, wie lange kann man dieselbe Strommenge über wenige Kontakte jagen, ohne dass die zu heiß werden und die Buchse wegschmorrt.

Okay, vielen Dank.
Dann werde ich auf jeden Fall beide Stecker benutzen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh