Hallo liebe leute,
Ich hab durch Ausschlachtung eines PCs in der Familie 2 RAM riegel ergattern können. Es handelt sich dabei um 2x 2GB Samsung 2rx8 PC3 10600U mit 1333 Mhz (M378B5673EH1-CH9). Diese würde ich gern kombinieren, denn momentan verbaut habe ich 2x 4GB Riegel von HyperX. (Kann über diese leider nicht sehr viel sagen, weiss aber (durch CPU-Z das beide auf 1600 Mhz laufen und ein timing von 9-9-9-24 haben). Vorab, solche Hardware Details sind mir dann doch wieder zu tiefgründig deshalb wende ich mich an euch
. Ich versuche jedoch so viel Infos wie möglich zu geben, die damit im Zusammenhang stehen könnten. Also weiter geht's: Da ich las das manche Mainboards zickig werden wenn alle RAM Slots belegt werden nenne ich euch auch noch mein Mainboard Model (vielleicht hat halt jemand schon Erfahrung damit?) Unzwar ist's ein ASUS M5A87. Meine Kernfrage ist letztendlich: Kann ich ohne Beeinträchtigungen meinen RAM erweitern oder hab ich eher mit Problemen zu kämpfen? Bekannt ist mir das die HyperX Riegel schonmal auf 1333 gedrosselt werden sobald die Samsung mit drin sind. Habe aber öfter gelesen das man den Unterschied nicht spüren wird (in manchen fällen, was sagt ihr dazu?) Eine sache noch: Habe irgendetwas von Single und Dualchannel modus gelesen. Soll wohl dann auch darauf ankommen in welche slotfarbe man die Riegel einsetzt. (Interessanterweise wurden die 2 gleichen HyperX auf 2 unterschiedliche Farben gesetzt. Mein PC ist eine schon etwas ältere zusammenstellung von KCS). Über Volt Zahlen kann ich leider nichts sagen, wenn jemand einen Tipp hat wie ich noch benötigte Werte für euren support ermitteln kann, dann schreibt sie mir gern
. Danke euch schonmal für eure Hilfe!
Schneller edit noch vorm absenden: Im mainboard handbuch steht was von 1333 Mhz max. und 1600 Mhz (O.C.). Ich selbst hab keine Overclocking einstellungen vorgenommen, kann also sein das meine HyperX nur auf 1333 laufen oder irre ich mich da?
Ich hab durch Ausschlachtung eines PCs in der Familie 2 RAM riegel ergattern können. Es handelt sich dabei um 2x 2GB Samsung 2rx8 PC3 10600U mit 1333 Mhz (M378B5673EH1-CH9). Diese würde ich gern kombinieren, denn momentan verbaut habe ich 2x 4GB Riegel von HyperX. (Kann über diese leider nicht sehr viel sagen, weiss aber (durch CPU-Z das beide auf 1600 Mhz laufen und ein timing von 9-9-9-24 haben). Vorab, solche Hardware Details sind mir dann doch wieder zu tiefgründig deshalb wende ich mich an euch

Schneller edit noch vorm absenden: Im mainboard handbuch steht was von 1333 Mhz max. und 1600 Mhz (O.C.). Ich selbst hab keine Overclocking einstellungen vorgenommen, kann also sein das meine HyperX nur auf 1333 laufen oder irre ich mich da?