• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Frage zum (D-Link) DGL-4100 (Gaming Router)

MooDoo

Enthusiast
Hallo ihr alle,
Ich habe den oben genannten D-Link DGL 4100 (das ist einer der Gaming-Router von D-Link) und habe dazu ein paar Fragen:

-Was haltet ihr von Ihm?
-Wenn Jemand ihn hat: Welche Firmware Version benutzt Ihr ?
-Kann man den MTU Wert im Router selbst einstellen?Wenn ja -wie ?
-Das gleiche gilt für den rWIN Wert und den UDP Settings.
-Habt Ihr "Tuning-Tipps" bzw. "Geheimtipps" ?

Ihr würdet mir wirklich helfen damit :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, wenn du gigabit brauchst, is das ja schoma ganz gut. Aber gaming edition oder sowas find ich nur marketing, jeder router ist gut zum spielen geeignet, die internetanbindung ist viel wichtiger.
MTU stellt man doch am pc ein glaube ich oder?

Aber ich habe bei diesem "gaming-Router" wirklich eine Pingverbesserung gemerkt(vorher 10-12 und jetz 5-8:) )!
Ja man kann den MTU Wert natürlich am PC einstellen, aber der Router rechnet es wieder um. Vondaher brauche ich auch eine Routereinstellung... :(

Aber ich habe bei diesem "gaming-Router" wirklich eine Pingverbesserung gemerkt(vorher 10-12 und jetz 5-8:) )!
schließ doch ma direkt ans modem am, wie schnell es dann is:wink: beim spielen wirste keinen unterschied merken:asthanos:
Ja man kann den MTU Wert natürlich am PC einstellen, aber der Router rechnet es wieder um. Vondaher brauche ich auch eine Routereinstellung... :(
kann ich dir natürlich nicht helfen, habe den router ja nicht:wink:
Hinzugefügter Post:
wenn am modem langsamer is, dann bin ich aber verwirrt

Zuletzt bearbeitet:
Am Modem direkt habe ich wirklich einen schlechteren Ping :( Habe ja 2Jahre lang ohne Router gespielt ;) Es sind wirklich ~5ms weniger. :)

Frag mich bitte nicht wie das gehen soll, aber so ist es leider. :coolblue:
Der Router managed die Packete besser als der PC es macht,oder sowas....was weiss ich? :d
jedenfalls :btt: :

Wüsstest du wer bzw woher man solche spezifischen Antworten herbekommt? :asthanos:

nein weiß ich nicht, wird sich wohl bald einer melden, der ahnung hat. Gute nacht!

Ich habe jetz dem D-Link Support Team eine email geschrieben udn habe schon eine Antwort.
Jetz für alle die es wissen wollen:

*********************************************************************************************
Den MTU können Sie unter WAN einstellen, dort gibt es einen Button Advanced dannach erscheint die Option um den MTU festzulegen, welcher von ihrem Provider vorgegeben wird.

Anleitungen für die Freischaltung von UDP Diensten finden Sie unter:
ftp://ftp.dlink.de/dgl/dgl-4100/documentation/DGL-4100_howto_de_VirtualServer.pdf
bzw.
ftp://ftp.dlink.de/dgl/dgl-4100/documentation/DGL-4100_howto_de_Gaming.pdf

Anleitung um das Gamefuel(QOS) auf die von ihnen verwendeten Dienste anzupassen finden Sie unter:
ftp://ftp.dlink.de/dgl/dgl-4100/documentation/DGL-4100_howto_de_Gamefuel.pdf
*********************************************************************************************

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh