Frage zum Bios Flashen

T53si

Neuling
Da ich sowas noch nei gemacht habe hätte ich mal ein paar kleine Fragen:

Kann ich vom Phoenix bios 4.06 Rev 1.06.1107 einfach auf die neuste Version updaten oder muss das in bestimmten Schritten ausgeführt werden?

Habe schon verschiedenes gelesen ob über Dos oder windows flashen. was ist einfacher / sicherer, wenn man bedenkt das ich das noch nicht gemacht habe (aber sind ja auch unter dos nur ein paar schritte )

Muss ich noch irgendwas besonderes beachten? sind z.b. die Sprachen wichtig oder ähnliches? (nein würde nicht chinesisch nehmen ;) ist nur die frage ob das die sprache sein muss die es auch vorher war, hätte es ja schon gerne in deutsch)

Höre so oft das man das MoBo kaputtmachen kann. Woher kommt das wenn man doch eigentlich nur ganz normal was installiert?

Schonmal vielen Dank im Vorraus für eure Mühen ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
man kann direkt auf die neuste vers. updaten.
Am sichersten ist es auf jeden fall über dos (oder das integrierte flashtool was neurere boards teilweise haben). ich machs aber immer in windows (da ich keine lust hab extra ne diskette zu machen :)). solang du nicht wärend dessen etwas machst was den rechner abstürtzen lassen könnte ist das auch eigentlich kein prob.
zur sprache. also bis jetzt war jedes bios das ich hatte in englisch. nur bei nem neueren asus konnte man auch deutsch wählen.
kaputtmachen kannste das mobo direkt eigentlich net. wenn aber beim biosflash die kiste abschmiert kannste das net mehr gebrauchen, bis du nen neuen bios chip drauf hast. denn bevor der das bios "installiert" wird das alte erstmal gelöscht, und wenn das neue dann net komplett drauf ist haste halt nen problem. aber bei neueren boards gibt es teilweise so ne "Dual-Bios" funktion. d.h. das orig. bios (glaube ich, kann auch sein, das letzte erfolgreich installierte) ist nochmal extra auf nem anderen chip gespeichert und kann nach misglügtem bios-update auf den "normalen" bios-chip übertragen werden.

T53si schrieb:
Habe schon verschiedenes gelesen ob über Dos oder windows flashen. was ist einfacher / sicherer, wenn man bedenkt das ich das noch nicht gemacht habe (aber sind ja auch unter dos nur ein paar schritte )
@T53si

1.) Dass Flashen unter Windows unsicher sein soll, halte ich für ein Gerücht. Ich flashe ausschliesslich unter Windows, resp. kaufe ausschliesslich Boards (Abit, ASUS, Gigabyte) die ich unter Windows flashen kann. Der Rest kommt mir gar nicht mehr ins Gehäuse.

2.) Wichtig ist die richtige Version deines Bios. Phönix ist nur der Hersteller des "Grundbios". Da gibt es Ami, Award, Phönix etc. Die Mainboard-Hersteller verwenden diese "Grundbiosse" und passen sie für ihre Boards an. Das passende Bios findest du beim Mainboardhersteller, NICHT bei Phönix.

3.) Es genügt, das aktuelle Bios zu flashen. Dieses enthält die vorherigen Änderungen.

4.) Jeder Hersteller legt seinem Bios eine Anleitung bei, was genau man machen soll. Einfach daran halten.

5.) Verschiedene Sprachversionen gibt es nicht. Es gibt Biosse, z.B. von ASUS, die lassen sich im Betrieb auf 3 oder 4 verschiedene Sprachen umschalten oder erlauben es, nachträglich andere Sprachen zu laden. Müsste bei Intel so sein. Das ist aber relativ selten.

cu
loores

P.S: Was für ein Board hast du denn genau?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh