• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Frage zu XP und den Servicepacks

sussex

Neuling
Ich habe gesehen, dass man XP mit verschiedenen SP kaufen kann.
Gibt es die Updates nicht umsonst? Angenommen ich hole mir ein stinknormales XP ohne die Servicepacks kann ich die dann nicht kostenlos updaten? :confused:

Und wisst ihr zufällig welche Probleme auftauchen wenn man XP auf einer SATA Festplatte installieren will? Ich habe gelesen, dass das nicht so leicht sein soll.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein Speichermedum mit integriertem SP zu verwenden, erspart einem die spätere Nachinstallation. Natürlich kann man sich solche integrierten Medien selbst erstellen, entweder mit Tools wie nLite oder per manuellem Slipstream. Für bestimmte Konfigurationen kann es einen Unterschied machen, ob/welche Service Packs schon integriert sind. Der Download von Service Packs und Updates ist in jedem Fall kostenlos.

Die SATA-Problematik betrifft nur den AHCI/RAID Modus des Controllers, für den in der Regel entsprechende Treiber bei der Installation eingebunden werden müssen (sofern sie nicht in das Medium integriert wurden).

Hi.

Ein Speichermedum mit integriertem SP zu verwenden, erspart einem die spätere Nachinstallation. Natürlich kann man sich solche integrierten Medien selbst erstellen, entweder mit Tools wie nLite oder per manuellem Slipstream. Für bestimmte Konfigurationen kann es einen Unterschied machen, ob/welche Service Packs schon integriert sind. Der Download von Service Packs und Updates ist in jedem Fall kostenlos.

Kann es also sein, dass der Computer nicht richtig funktioniert bevor man das neuste SP runtergeladen hat?

Die SATA-Problematik betrifft nur den AHCI/RAID Modus des Controllers, für den in der Regel entsprechende Treiber bei der Installation eingebunden werden müssen (sofern sie nicht in das Medium integriert wurden).

Ist das kompliziert? Wo bekommt man diese Treiber denn her? Ich hab noch nie selbst ein Betriebssystem aufgesetzt und daher damit keine Erfahrung und Bedenken, dass ich dann da hocke und nichts geht. :confused:

Vielleicht wäre es dann doch besser Vista zu installieren da solls diese Probleme nämlich nicht geben.

Wenn ich mich nicht irre ist ein XP ohne SP(2oder3) nicht auf einer SATA-Platte installierfähig
Weiterhin sind nur Platten /Partitionen unter 128 GB unterstützt
der oben angesprochene "AHCI/RAID Modus" erfordert zusätzliche Driver die entweder über F6 bei der Installlation zugeführt werden müssen oder in die CD integriert werden können (mittels nLite)
Diese Driver bekommst du von deinem MB-Hersteller
Ob du Vista installierst bleibt dir überlassen . Wenn du jedoch die gleiche Leistung wie mit XP willst muss der Rechner stärker sein.
Was für ein MB hast du? wie viel Ram?
ps eventuell kaufst du ja auch eine XP mit bereits installiertem SP3 + mit den Drivern

Wenn ich mich nicht irre ist ein XP ohne SP(2oder3) nicht auf einer SATA-Platte installierfähig
Weiterhin sind nur Platten /Partitionen unter 128 GB unterstützt
der oben angesprochene "AHCI/RAID Modus" erfordert zusätzliche Driver die entweder über F6 bei der Installlation zugeführt werden müssen oder in die CD integriert werden können (mittels nLite)
Diese Driver bekommst du von deinem MB-Hersteller
Ob du Vista installierst bleibt dir überlassen . Wenn du jedoch die gleiche Leistung wie mit XP willst muss der Rechner stärker sein.
Was für ein MB hast du? wie viel Ram?
ps eventuell kaufst du ja auch eine XP mit bereits installiertem SP3 + mit den Drivern

Was für eine CD meinst du denn, wo man das integrieren muss?

Das hier sind die Daten. Keine Ahnung was für ein Motherboard der hat. :confused:
Ich glaub das bekomme ich nicht hin.

http://www.pointofview-online.com/showroom.php?shop_mode=product_detail&product_id=84

Processor Intel Atom 230/330
Chipset Nvidia MCP7A-ION
Graphics chipset NVIDIA® ION™ GPU
Audio chipset HD Audio 5.1CH
Operating system Microsoft Windows Vista Home Premium
Memory 2GB DDR2 (max 3,5GB) 168-pin DIMM
Memory speed 667 MHz
Hard disk 160GB SATA 2.5''
Optical drive DVD-RW 8x Slim-line
Graphics output DVI/HDMI/VGA
Audio output Optical SPDIF, optical, Stereo
USB connections 8x USB 2.0 (8x back, 2x front)
LAN 10/100/1000 Mbps RJ-45
Front panel Mic in, Headphone out, 2x USB 2.0
Power supply 60W
Dimensions 240 x 195 x 70 mm
Form factor m-ITX

Ich würde sagen es ist ein Nvidia Chipsetdriver den du dir besorgen solltest
http://www.nvidia.de/Download/index.aspx?lang=de
ion
ion
chipset Driver
Windows XP
Deutsch
nach Download kommst du auf
nForce Driver WHQL Zertifiziert
Version: 20.14
Freigabedatum: 24.06.2009
Betriebssystem: Windows XP (32-Bit)
Sprache: Deutsch
Dateigröße: 156 MB
das sollte die richtige sein
Datei entpacken . da sollte der SATA-Driver drin sein
Oder auf der zum Board gehörenden CD nachsehen

Danke.

Der Treiber scheint dort wirklich drauf zu sein. Das ist der Inhalt:

Windows XP 32-bit Treiber versionen:

* Ethernet-Treiber (v67.89) WHQL
* Netzwerk management tools (v67.96) "Sedona"
* WinXP IDE SataIDE Treiber (v10.3.0.46) "WHQL"
* WinXP IDE SataRAID Treiber (v10.3.0.46) "WHQL"
* WinXP RAIDTOOL Version (v10.3.0.46)
* SMU-Treiber (v1.61) "WHQL"
* GPU Treiber (v185.55) WHQL
* SMBus-Treiber (v4.69) "WHQL"
* Away Mode Driver (v6.0.6000.107) "WHQL"
* Installer (v6.69)

Aber wie gehe ich denn jetzt weiter vor? Packe ich einfach die gesamte Datei mit allen Treibern die ich jetzt runtergeladen habe auf eine CD zusammen mit Windows XP und fertig oder muss ich speziell den Sata Treiber auswählen?
Ich wollte das nach der Anleitung hier machen:

http://hannes-schurig.de/16/07/2009/howto-windows-xp-inkl-sata-treiber-erstellen-xp-iso-builder/

Zuletzt bearbeitet:
Mach es genau nach der von die geposteten Anleitung.

Wenn du dann hier bist:

Gehst du einfach in den Ordner (welchen du bereits runter geladen hast) IDE->WindowsXP->sata_ide und darin befindet sich die schon in der Anleitung beschriebene txtsetup.oem welche du auswählen must.

Dann einfach überall die Häkchen rein (wenn nicht schon geschehen) und weiter nach Anleitung....

Sollte noch was unklar sein einfach fragen;)

@ speedy00

Danke für den Hinweis.
Brauch ich nur den Sata_ide oder auch Sataraid?
Bei Sata_ide ist es nur 1 Treiber (nvidia nforge storage controller)

@ seeigel

Ich weiß nicht. Mit nlite kenn ich mich nicht aus und dazu hab ich auch keine Anleitung.

----

Ein Problem was ich aber noch habe ist, dass der Typ in der Anleitung eine normale Windows CD verwendet und keine Recovery CD. Was ich habe ist aber eine Recovery CD. Zumindest steht das außen so drauf. Wenn ich diese einlege dann sieht das so aus (siehe unten). Könnt ihr mir sagen ob das eine "normale" XP CD ist oder doch eine Recovery CD? Wenn das was ich habe eine Recovery CD ist dann müsste ich die erst noch umwandeln in eine Windows CD und das scheint nicht so einfach zu sein, zumindest hat mir das derjenige gesagt, von dem die Anleitung stammt.

Ich musste wenn ich diese CD beim alten PC verwendet habe nie einen Key eingeben.
Ist der Key dann also schon auf der CD? Vermutlich. Bedeutet das, dass es eine
Recovery CD ist?

Erkennt das Programm, ob es sich um eine Recovery CD handelt?
Ich hab jetzt einfach mal die CD eingelegt und diese dann auslesen lassen und SP3 hinzugefügt und nun steht dort
Windows XP Home inklusive SP3

Zuletzt bearbeitet:
Es steht eigentlich immer auf der CD drauf ob Recovery oder nicht.

Auf dem letzten von dir geposteten Bild steht ganz unten Recovery-CD-Umwandeln....ein klick darauf und du hast ne ganz normale Windows XP Home CD. Laut Programm ist es schon eine, aber um 100% sicher zu sein würde ich es so machen.

Zu der Frage per PN:

Lass es doch einfach weg den Key zu integrieren so kannst du später selbst entscheiden welchen du verwenden möchtest;). Wenn du XP dann installierst must du den Key eingeben, aber das stört doch denke ich keinen solange du das ganze nicht jeden Tag machen must:d.

Zuletzt bearbeitet:
Ok. Ich werd das mit dem Umwandeln nochmal versuchen allerdings ist mir nicht ganz klar, ob man zum Umwandeln die Version lediglich komplett in einen Ordner auf den PC rüberziehen muss oder, ob die Version installiert sein muss. Installiert habe ich die ja nicht.

edit:

Irgendwas funktioniert da nicht. Entweder ist die Anleitung falsch oder wieso bekomm ich da angezeigt, dass es nicht geht weil die Zielordner identisch sind? Ich hab alles nach den Angaben gemacht. Zuerst den Ordner angegeben in den ich die XP Version übergezogen habe und dann den Ordner angegeben in der die i386 Datei ist.

edit 2:

Jetzt weiß ich woran es liegt.
Die Recovery Version MUSS richtig installiert sein und das ist sie bei mir nicht. Die XP Version die ich jetzt drauf habe ist eine andere als die von der Recovery CD. Was mach ich denn jetzt? Kann ich einfach die i386 Datei der momentan installierten Version nehmen oder verändert sich dann alles?

Zuletzt bearbeitet:
Was sagt er wenn du ihn automatisch nach der i386 suchen lässt?

Was sagt er wenn du ihn automatisch nach der i386 suchen lässt?

Dann findet er die i386 von der Recovery CD im Ordner wo ich alles rübergezogen haben und er findet die i386 der aktuellen Version auf meinem PC, allerdings ist auf dem aktuellen PC Windows XP mit SP3 und auf der Recovery CD ist XP ohne Servicepack. Ich weiß also nicht ob man die i386 Dateien einfach so austauschen kann. :confused:
Den PC den ich momentan habe tausche ich auch wieder um, weil der rumspinnt und deswegen wollte ich von dem keine Installations-CD erstellen.

Hast du das Service Pack 3 schon installiert auf dem Rechner?

Das Service Pack legt dann selbst eine i386 an unter: C:\WINDOWS\ServicePackFiles\I386

Wenn du dann diese i386 angeben tust und auch dieses Service Pack 3 intergrierst dürfte es eigentlich funktionieren.

Kann dir da aber keine 100% Zusage geben!

Wiviel Rechner hast du eigentlich, und wo soll das XP mit AHCI Treibern drauf? I

Ich blick da grad net durch:d.

Bei mir sieht es so aus:

1 kaputter CD zu dem die XP Recovery CD ohne SP gehört.

1 PC, den ich momentan nutze, aber umtausche, welcher XP mit SP3 drauf hat. Von dem will ich aber keine Installations-CD machen, weil ich den ja umtausche und außerdem hat der 2 Recovery DVDs. Es ist bei dem also wesentlich komplizierter als mit der Recovery CD von meinem alten PC.

Das XP soll auf meinen neuen PC installiert werden,von Point of View, der kein Betriebssystem hat.

http://www.pointofview-online.com/showroom.php?shop_mode=product_detail&product_id=84

Ich weiß halt nicht, ob ich die i386 von 2 verschiedenen Versionen mit und ohne SP austauschen kann.

Probier es doch einfach aus und nimm die wie ich es beschrieben habe.

Viel kann bei der i386 nicht verschieden sein.

Kann schon sein weil der ja von SP3 kommt;).

Was hast du dabei schon zu verlieren....eine verbrannte CD!?

PROBIER ES AUS!

Ansonsten gibts nur noch eine Lösung:

XP kaufen und installieren, das SP3 integrieren mit SATA Treibern brennen!

Zuletzt bearbeitet:
Was passiert denn, wenn ich dann auf dem neuen PC versuche Windows zu installieren und es klappt nicht? Ich habe jetzt zig verschiedene Versionen von ISOs hier und weiß nicht welche ich dann nehmen soll.

Ich hab eine ISO wo ich ganz normal die Recovery CD verwendet habe, ohne sie vorher zu versuchen umzuwandeln.

Und dann habe ich noch eine ISO wo ich versucht habe die Recovery CD umzuwandeln mit der i386 vom neuren Windows XP.

Welche soll ich denn jetzt nehmen? Ich habe Angst davor mir die Festplatte vom neuen PC zu versauen. Angenommen da ist dann irgendwelches Zeug drauf und die Installation von Windows klappt nicht dann bekomm ich das doch nicht mal mehr runter, weil ich mich mit MS Dos nicht auskenne.

Soweit ich weiß kann man mit einer Recovery CD nur reparieren also XP nicht komplett neu installieren.

Denke du brauchst auch dieses AHCI, und möchtest SP3 gleich mit integrieren?

Also kannste die erste ISO löschen!

Nimm die zweite ISO und installier XP damit auf deinen neuen PC, sollte etwas nicht funktionieren kannst du die Platte in den anderen PC bauen (keine Angst ist nicht schwer) und von dort aus wieder formatieren.

Achte aber auch darauf die ISO als Bootfähige CD zu ertsellen wie das geht steht HIER weiter unten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab dann aber nur noch 1 PC weil ich den andere umtauschen muss.
Und Festplatte umbauen kann ich sowieso nicht. Ich will auch am neuen PC nichts rumbasteln. So langsam bekomm ich das Gefühl das war eine scheiß Idee. Mir wurde der Eindruck vermittelt ein Betriebssystem aufzusetzen wäre einfach aber wenn es nicht klappt dann hab ich einen versauten PC. Klasse. :(

Ist es doch auch, du machst es dir nur zu kompliziert bzw. hast zu viel Angst;).

Versauen kannste damit nix!

Brauchst du unbedingt AHCI?

Probier mal mit der Recovery XP zu installieren.

AHCI? Weiß nicht was das ist. Ich brauch irgendsowas damit die Sata Festplatte läuft unter XP.

Probier mal mit der Recovery XP zu installieren.

Worauf installieren? Auf den PC den ich momentan habe und umtausche? Das geht nicht. Der zeigt mir an, dass die momentane Windows Version neuer ist und außerdem ist das auch riskant Experimente zu machen mit einem PC den ich umtauschen will. Wenn da was schiefläuft kann ich ihn nicht mehr umtauschen. :(

AHCI--> Kurz gesagt sollen die Festplatten im AHCI Modus schneller arbeiten als im IDE (ist aber sowiso nur minimal). Und du kannst sie wärend des Betriebs an und abstecken, was für dich aber eh nicht in Frage kommt.

Natürlich sollst du versuchen auf den neuen PC damit zu installieren;).

Obwohl ich stark bezweifle das es geht da die Recovery Cd wie gesagt eine Reparatur CD ist und auf den Rechner abgestimmt wurde von dem sie stammt.

Hast du keine Kumpels die dir XP mal eben installieren können?

EDIT

Jetzt hab ich bissl Müll geschrieben:rolleyes:

Du sollst natürlich die ISO mit integrierten SP3 und AHCI Treibern brennen und installieren!

Entweder er macht es dann und installiert oder eben nicht dann bleibt die Festplatte auch leer,
also keine Angst;).

Zuletzt bearbeitet:
Du sollst natürlich die ISO mit integrierten SP3 und AHCI Treibern brennen und installieren!

Entweder er macht es dann und installiert oder eben nicht dann bleibt die Festplatte auch leer,
also keine Angst;).

Ist der AHCI Treiber das Zeug was man von Nvidia runterladen könnte in der IDE_sata Datei? Ich blick echt nicht mehr durch.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh