Frage zu WLAN? Was bräuchte ich dafür?

C

CM50K

Guest
seid gegrüsst :)

ich hab folgende frage!
in meiner wohnung ist mein rechner vom modem ca. 2 zimmer entfernt. momentan liegt ein 20m lan-kabel quer durch die bude... das kabel verbindet das DSL-modem mit meinem SMC 7004BR, an dem wiederum 2 PCs hängen!

bevor ich jetzt ´ne löcherindiewandbohr-action starte, wollte ich mal wissen, ob WLAN vll. praktischer/sinnvoll wäre?

was bräuchte ich für sowas?
theoretisch müssten ja nur modem und smc-router per funk verbunden werden!

geht das?

P.S.: wie sieht das eigtnlich mit der strahlung aus? muss man sich da gedanken machen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nimm doch stromnetz von devolo, über die steckdose das fürte top klappen, da bezahlst du für zwei adapter (einer ins modem der andere in den router ) ca. 200€,
mfg flo

noch nie von gehört?
ist das nicht zu lahm?

gibt es keine lösung, NUR mein bestehendes MODEM und mein bestehenden ROUTER PER FUNK zu VERBINDEN?

´nen WLAN_router brauch ich doch eigentlich net, weil ich ja einen habe... oder ist ein WLAN-router zwingend erforderlich?

was würde sowas insgesamt kosten?

An deinen jetztigen Router könntest du einen Access Point hängen, das wäre kein Problem. Die andere Frage ist nur, ob es nicht sinnvoller wäre, den jetztigen Router gleich durch einen Wireless Router zu ersetzen, da sich reine Access Points sowieso auf dem Preisniveau von Wireless DSL Routern bewegen.

An das DSL Modem müsstest du dann wahrscheinlihc nen Access Point hängen, bin mir allerdings nicht ganz sicher, ob das so nachher wirklich funktioniert.

mmh, na irgendwie muss es ja ´ne lösung geben...

was wäre denn wireless vergleichbar mit meinem aktuellen SMC 7004BR (hardware-firewall und ganz wichtig: printserver)?