• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Frage zu WinXP und 128GB-Problem

H3llF15H

Enthusiast
Ahoi und nabend allerseits,

mir ist wohl bekannt, das Windows XP bei der Windows-Installation nur 128GB einer HDD erkennt, auch wenn sie größer ist. Vorsichtshalber klemme ich beim neu aufsetzen die Daten-Platten ab. Meine Frage ist nun:

MAcht ihr das auch, oder wie handhabt ihr das, denn die Platte immer wieder abzuklemmen macht keinen Spaß.

MFG und Danke.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

erstelle dir eine Windows XP CD mit integriertem SP2. Dann hast du das Problem erst gar nicht.

Schau mal hier: klick!

Es würde auch das SP1 genügen, falls dir das 2er icht gefällt. Unterstützung von Festlatten größer als 130GB st hier schon drinne

vielen danke euch beiden,

ich habe zwar eine CD mit SP2, habe mich allerdings nicht getraut, meine daten-platte dran zu lassen, werde es dann aber mal todesmutig machen. danke euch.

Ich hatte es früher mitter 160er Platte ohne irgendein SP laufen, ging auch problemlos... hatte auch die (fast) vollen 160GB (bissl spiel is immer)

@Zabuza
Hängt die Festplatte an einem Controller, der über den PCI-Bus angebunden ist, benutzt dieser in der Regel seinen eigenen 48-Bit fähigen Mini-Port Treiber. Dann ist es tatsächlich egal, ob ein SP installiert ist oder die 48-Bit Adressierung in der Registry aktiviert wurde. Ist der Controller, an dem die Platte hängt, allerdings nativ, ist das entsprechende SP zwingend erforderlich, da diese Controller den Standardtreiber von MS benutzen oder darauf aufsetzen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh