Frage zu Vista und XP als Dual-Boot System

trompetfish

Enthusiast
Hi, ich will Vista als Dual-Boot zu meinem XP installieren. Habe zwei interne Laufwerke. Auf dem ersten Laufwerk (C:, D:, E: ) ist XP unter C:\ installiert. Ich will Vista auf dem zweiten Laufwerk (H: und I: ) auf I: (ca 40GB) installieren.
1. Kann man Dual-booten mit zwei getrennten Festplatten (XP auf Festplatte 1 auf C: und Vista auf Festplatte 2 auf I: )?
2. Kann ich für Dual-Boot Vista auch als "Aktualisieren auf Vista" Version installieren oder muss (!) ich es als "Neuinstallation" installieren.
3. Muss ich dann, wenn Vista installiert ist, alle sonstige Software (Word, Excel, Nero 7, Games, etc.) zusätzlich unter Vista installieren (dann hätte ich alle Programme, Spiele zweimal drauf) oder erkennt Vista im Dual-boot System die schon unter XP installieren Programme?
Vielen Dank schon mal für die Tipps.
Gruss Trompet

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Im Dual-Boot-System musst du zuerst XP und dann Vista installieren. Umgekehrt geht mit dem Vista-Bootmanager nicht. Die Programme wie Word und Excel müssen für jedes Windows einmal installiert werden. Auf zwei getrennte Platten sollte kein Problem darstellen.

Zuletzt bearbeitet:
da habe ich ein Problem ich habe Xp und vista drauf nur leider erkennt Vista xp nicht ich habe es schon mit Acronis versucht aber leider zeigt es mir auch nur xp an obwohl die version auch vista erkennen soll.ich habe erst xp und dann vista installiert.

Edit: ich muss im bios die festplatten ordnung ändern oder f12 drücken um das jeweilige BS zu Booten

Zuletzt bearbeitet:
Hi Andre, noch ne Frage:
ich muss die Partition auf I: auf meiner 2. Festplatte erst noch mit Partition Magic 8 kreieren. Zur Zeit hat meine 2. Festplatte nur eine Partition (H: ). Laut Partition Magic 8 sollte die Partion für ein zweites Betriebssystem "Primary" sein. Beisst sich das dann nicht mit meiner C: Partition von XP? Die ist nämlich auch "primary". Verwaltet das dann der Bootmanager?
Noch was, Deiner Antwort entnehme ich, dass ich Vista als "Neuinstallation" machen soll, oder?
Gruss Trompet

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh