Frage zu USV

X5-599

inaktiv
Thread Starter
Mitglied seit
30.09.2007
Beiträge
7.687
Ort
In einer Wohnung
Hallo Leute

Es ist lange her das ich mich damit mal auskannte, doch weil die neue Wohnung elektrisch ein Alptraum ist, brauche ich wohl wieder eine.

Doch was für eine brauche ich? Mittlerweile gibt es ja hunderte davon, damals gab es nur ein paar wenige :-)

Mein Rechner hat ein Netzteil mit irgendwas um die 500 Watt.
Eine ATI Sapphire 5770, ein günstiges Mainboard mit einem e6750, drei Festplatten, ein optisches Laufwerk und etwas RAM.
Ach ja, eine WaKü ist auch verbaut.
Dazu noch ein 24 Zoll Monitor von BenQ.

Ich möchte nur das bei einem Stromausfall der Rechner noch ein paar Minuten läuft.
Nicht das nich noch was am Computer machen könnte, sondern das ich Zeit habe die Sicherung wieder reinzumachen. Denke 2-3 Minuten sollten da reichen.
Wenn ich es zeitlich nicht hinbekomme, sollte sich der Rechner durch einen Befehl der USV automatisch herunterfahren.

Wichtig ist mir aber, das Monitor, PC und meine Funkmaus noch Strom haben in der Zeit. So das ich eben noch was machen könnte wenn nötig. Die Funkmaus ist eine Logitech MX1000 und ich denke ohne Strom geht die nicht?

Was mir auch mega wichtig ist, die Geräusche der USV.
Meine alte hat extrem gepiepst wenn was los war. Ganz lustig als mitten im Wochenende wo ich nicht zu Hause war der Akku hinüber war. Die Geräusche sollten entweder dezent sein oder gar einstellbar.

Ach ja, Budget so klein wie möglich, so gross wie nötig.
Da ich damals gute Erfahrungen mit APC gemacht habe, würde ich glaube ich wieder eine nehmen. Viel wichtiger wäre mir aber das mein Lieblings EDV Händler die empfohlene dann auch führt.

Wer kann mir helfen das für mich passende zu finden??
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn deine Wohnung "elektrisch ein Alptraum" ist, würde ich erstmal da ansetzen und den Vermieter scharfmachen, denn in so einem Fall kommt bei einem Schaden keine Versicherung auf. Aber sei's drum, das nur so am Rande.

Für die Frage nach der USV ist interessant, wie viel alle Komponenten im Betrieb benötigen. Also ein Strommessgerät dazwischenschalten. Was auf dem Netzteil steht, interessiert niemand. Dann kann man weiter schauen.
Pauschal gesagt würde ich aber mal tippen, das "für wenige Minuten" schon eine passive USV wie die APC BackUPS CS650 (BK650EI) ausreichend ist.

Piepen wird die auch, das ist Sinn einer USV, auf Fehlverhalten und Fehlfunktion aufmerksam zu machen.

Sowas bekommt man übrigens auch wunderbar gebraucht. Muss man u.U. noch in einen neuen Akku investieren, und das wars dann.
 
Also wenn der Strom so schlecht ist, würde ich schon mind. line-interactive nehmen. Wer weiß, was da im Normalbetrieb so für Spannungsspitzen oder Brownouts rumfliegen.
 
Bringt ihm doch nichts, ausser mehr Stromverbrauch. Er schreibt ja davon, die Zeit zu überbrücken, bis er die Sicherung (sprich den LS) wieder eingeschaltet hat. Dafür muss nicht "der Strom schlecht" sein, da reicht es schon, wenn die ganze Bude nur mit einem LS abgesichert ist (wie es früher durchaus üblich war).
 
Aus irgendnem Grund muss die Sicherung ja rausfliegen. Da würde ich nicht unbedingt davon ausgehen, dass der Strom in der restlichen Zeit immer 100% tiptop ist.
 
Du hast offensichtlich nicht viele Altbauten gesehen. "Sicherungen" heissen nicht umsonst "Leitungsschutzschalter". Die "fliegen" nicht wegen unsauberem Strom raus (was auch immer das sein soll, im europäischen Verbundnetz gibt es so etwas nicht - wir sind ja nicht in USA), sondern wegen Überlastung/Erwärmung.
Und Strom ist kein geschmacklich eingefärbtes Produkt. Wegen Unter/Überspannung innerhalb der erlaubten Toleranzen fliegt keine Sicherung.

Nicht falsch verstehen: selbstverständlich ist eine Line-interactive besser, ich betreibe ja selbst drei davon. Aber sie benötigt auch selbst mehr Strom und belastet damit das ohnehin schon belastete Konstrukt in der Wohnung des OP noch zusätzlich.
Bevor der OP nicht antwortet, wo das Problem liegt und wie viel Leistung sein PC benötigt, kann man ohnehin nur bedingt Ratschläge geben.

Als line-interactive würde ich zu einer gebrauchten MGE Pulsar Evolution 800 (blau, das neuere Modell 850 ist grau und mindestens genauso gut) raten. Die haben aber Lüfter, die alternierend laufen (die blaue, alle 5min) oder dauerhaft mit geringer Geschwindigkeit (wenn ich mich richtig erinnere bei der grauen, kann auch sein, dass die das genauso wie die blaue handhabt).
Ganz lüfterlos kenne ich (unter den renommieren Anbietern) nur die APC BackUPS RS800, die habe ich vor meinem Desktop-PC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
hast du die alte APC USV noch? Falls ja, was ist es für ein Modell? Meistens kann man die Akkus sehr einfach(ohne auch nur eine Schraube zu lösen) tauschen. Typischerweise werden 12V 7Ah Akkus verwendet welche um die 13€ kosten.
Das gepiepe lässt sich meist per Software ausschalten. Ist jedenfalls bei meiner APC Back UPS ES 700 so. Kann jedoch sein das du ein spezielles USB Kabel brauchst von RJ50 auf Usb.
Deine alte wiederzubeleben wäre jedenfalls die günstigste Variante.
 
Dein verlinkter Yuasa-Akku ist falsch, er hat nur 4,7mm Flachsteck-Anschlüsse. Benötigt werden 6,3mm Flachsteck-Anschlüsse.
 
Stimmt, die Anschlüsse sind etwas klein, hält aber trotzdem gut genug und wackelt nicht. Macht jedenfalls bei mir keine Probleme und wird auch nicht warm.
Falls der Stecker etwas ausgelutscht ist kann man mit einer Zange den Anpressdruck noch erhöhen, war aber bei mir nicht der Fall.
 
Oh soviele Antworten, wo fange ich da nur an :-)

Hi,
hast du die alte APC USV noch? Falls ja, was ist es für ein Modell? Meistens kann man die Akkus sehr einfach(ohne auch nur eine Schraube zu lösen) tauschen.
Nein habe sie vor rund einem Jahr entsorgt. Hatte bereits einen neuen Akku gekauft und trotzdem hat sie nach kurzer Zeit wieder angefangen zu spinnen. Die war noch so alt, das sie eine serielle Schnittstelle benötigte, was ich nicht mehr habe. Hatte keine Lust nur deswegen einen Adapter zu kaufen der am Ende eventuell doch nicht geht.


Was den Strom angeht, dachte nicht das dies wichtig ist. Aber dann ergänze ich diese info gerne.

Wir sind in eine Familienwohnung eingezogen. Dummerweise hört das Wort Familie bei den Sicherungen auf, da wäre Singel-Haushalt eine bessere Beschreibung.

Wir haben eine 4.5 Zimmerwohnung und bis auf das Elternschlafzimmer sowie ein Teil der Küche, ist alles an einer Sicherung.
Das heist, Kinderzimmer, Wohnzimmer, Büro, Kühlschrank, Korridor, Beleuchtung, WCs, alles auf einer einzigen Sicherung. Zumindest halbwegs. Da wurde nämlich auch irgendwas gepfuscht. War ein Elektriker da, der hat eine Sicherung rausgenommen, war eigentlich kein Strom mehr auf der Steckdose aber sie war trotzdem nicht ganz stromlos. Erst als er die zweite Sicherung auch rausgenommen hat, war sie komplett stromleer. Der Elektriker meinte was dazu, aber ich bin kein Fachmann, fragt mich also nicht was er gesagt hat.

Fakt ist nun also, das ich aufpassen muss was ich einschalte. Es ist eine 10 Ampere Sicherung die nun quasi für den ganzen Haushalt zuständig ist. Der Wasserkocher alleine verbraucht schon 2000-2200 Watt. Wenn ich da noch die Mikrowelle mit ihren 750 Watt einschalte, fliegt die Sicherung schon raus. Ach ja, der Wasserkocher braucht alleine schon 9A.

Nun muss ich also schauen was wie viel Strom verbraucht und da bin ich auch schon am Messen.
Sofern ich das richtig geschaut habe braucht der PC kurz nach dem Einschalten ca. 220 Watt. Wenn er einfach nur läuft, angeblich 200 Watt. Den Monitor und die Maus habe ich noch nicht geprüft.

Bin langsam dran jedes Gerät im Haushalt zu messen, damit ich eben weis was ich mit welchem Gerät zusammen einschalten darf.

Was ich nicht weis, was ist der Unterschied zwischen Watt und Volt?
Denn das Gerät zeigt mir an das ich 238Volt (ich glaube es waren 238 oder 228??) auf der Leitung habe. Bei einem Gerät wo ich dann nach dem einschalten nochmals nachgesehen habe, waren es dann 240 Volt.

Da ich also nicht immer Garantieren kann das man dran gedacht hat das PC, TV und Kaffeemaschine nicht gleichzeitig laufen dürfen, brauche ich eine Absicherung. Ich hatte schon einmal einen Haushalt wo man am Strom gepfuscht hat und das hat mir meinen geliebten Amiga 1200 verbrutzelt. Nun als Ersatz kam ein Amiga4000T, von daher eine Steigerung :-)

@dirk11
Das einzige was man hier machen könnte wäre komplett neu verkabeln und einen neuen Sicherungskasten einbauen. Ob das schon morgen geschieht? Schliesslich hatte der Elektriker der hier war dies der Verwaltung auch gesagt.
Wusste gar nicht das es erlaubt ist in einer als Familienwohnung gekennzeichneten Wohnung noch uralte Schraubsicherungen zu haben. Zum Glück haben unsere kleinen noch kein Interesse an Nadeln und Steckdosen.
 
hält aber trotzdem gut genug
Wenn ich so einen ahnungslosen Quatsch schon lese. Es geht nicht darum, ob's "gut genug" hält und nicht wackelt, sondern um den Querschnitt und damit letztlich die Strombelastbarkeit. Es hat schon einen Grund, warum die Hersteller 4,7mm- und 6,3mm-Flachsteckanschlüsse anbieten und warum die USV-Hersteller 6,3mm gewählt haben.

- - - Updated - - -

Was den Strom angeht, dachte nicht das dies wichtig ist.
Das ist der Faktor, über den wir hier reden - wieso sollte er also unwichtig sein!?^^

Wir haben eine 4.5 Zimmerwohnung und bis auf das Elternschlafzimmer sowie ein Teil der Küche, ist alles an einer Sicherung.
Das heist, Kinderzimmer, Wohnzimmer, Büro, Kühlschrank, Korridor, Beleuchtung, WCs, alles auf einer einzigen Sicherung. Zumindest halbwegs. Da wurde nämlich auch irgendwas gepfuscht. War ein Elektriker da, der hat eine Sicherung rausgenommen, war eigentlich kein Strom mehr auf der Steckdose aber sie war trotzdem nicht ganz stromlos. Erst als er die zweite Sicherung auch rausgenommen hat, war sie komplett stromleer. Der Elektriker meinte was dazu, aber ich bin kein Fachmann, fragt mich also nicht was er gesagt hat.
Katastrophe. 10A-Sicherung deutet schonmal auf hoffnungslos veraltete Installation hin, und das mit dem "nicht ganz stromlos" deutet darauf hin, dass du dir schleunigst einen anderen Elektriker holen solltest, wenn der nicht in der Lage war, dir das so zu erklären, dass du es verstanden hast.
Ich kann mir darunter auch nicht viel vorstellen, und das, was ich mir vorstellen kann, wäre so abenteuerlich, dass die Installation sofort stillzulegen wäre, weil Lebensgefahr bestehen würde.
Ach ja: Pfusch in Form von "tauschen wir die 10A Sicherung gegen eine langsam schaltende 16A-Sicherung aus" kann ich keineswegs empfehlen, dann besteht akute Brandgefahr!

Nun muss ich also schauen was wie viel Strom verbraucht und da bin ich auch schon am Messen.
Sofern ich das richtig geschaut habe braucht der PC kurz nach dem Einschalten ca. 220 Watt. Wenn er einfach nur läuft, angeblich 200 Watt. Den Monitor und die Maus habe ich noch nicht geprüft.
Mir ging es nur um den PC, denn man kann nicht einfach irgendeine USV anschaffen, sondern muss sich natürlich am realen Bedarf orientieren. Passt aber, die von mir zuerst genannte passive USV ist ausreichend. Allerdings verbraucht dein PC a bissl viel. Mein Xeon 1245, zwei Monitore, Schreibtischlampe, Lautsprecher, Handylader, USV selbst, das alles am Strommessgerät liegt bei 130W. Entweder ist das ein Mega-Bolide oder die Kiste läuft ständig mit Vollast. Gut, ich habe keine Grafikkarte drin, aber keine Grafikkarte braucht 90W im Bürobetrieb. An eine USV gehören selbstverständlich nur die Geräte, die zum Betrieb notwendig sind, also der PC selbst, Monitor, von mir aus auch die Maus. Aber nicht der Drucker oder unwichtige Peripherie wie Lautsprecher.

Was ich nicht weis, was ist der Unterschied zwischen Watt und Volt?
Äh, sorry wenn ich das jetzt so sage, aber das lernt man in der Schule oder kann es bei Wikipedia nachlesen.

Denn das Gerät zeigt mir an das ich 238Volt (ich glaube es waren 238 oder 228??) auf der Leitung habe. Bei einem Gerät wo ich dann nach dem einschalten nochmals nachgesehen habe, waren es dann 240 Volt.
Glaube ich nicht, oder nochmal der dringende Ruf nach dem Elektriker. Die Nennspannung in D beträgt 230V, ich habe hier noch keine Schwankungen erlebt, die über +-5V hinausgingen, jedenfalls nicht dauerhaft. Also ist entweder Dein Messgerät Schrott oder siehe oben (der Teil mit Elektriker und Stillegen).

Ich hatte schon einmal einen Haushalt wo man am Strom gepfuscht hat und das hat mir meinen geliebten Amiga 1200 verbrutzelt.
Dafür muss man aber schon sehr arg ahnungslos und doof gleichzeitig sein.
Wie gesagt, für eine Überbrückung von maximal 5min reicht die BackUPS CS650 bei deinen Angaben locker aus, auch mit nicht mehr nagelneuem Akku. Auch mit Monitor & Maus über die USV. Und falls nicht, fährt die USV den Rechner ja kontrolliert via USB herunter.

Das einzige was man hier machen könnte wäre komplett neu verkabeln und einen neuen Sicherungskasten einbauen.
Ja. Klingt so. Was ich nie verstehen werde: wäre ein Gasanschluss in dem Zustand, würde alles und jeder Panik schieben und die Fehler am liebsten gestern korrigieren. Eine so marode Elektroinstallation ist mindestens genauso gefährlich für die Anwender, wenn nicht sogar aufgrund der allgemeinen Sorglosigkeit noch gefährlicher, aber da ist man der Meinung, man könne die Investition jeden Tag ein Stück weiter vor sich her schieben. Bis ein geliebtes Elektrogerät verstirbt oder - schlimmer - ein Mensch Schaden nimmt. Das ist Leichtsinn!!!
Schliesslich hatte der Elektriker der hier war dies der Verwaltung auch gesagt.
Entweder falscher Elektriker oder deine Ausführungen stimmen nicht. Bei Gefahr im Verzug ist sofortiger Handlungsbedarf angesagt, eine Installation mit 10A für die gesamte Wohnung entspricht nicht mehr dem Stand der Technik (vermutlich sogar noch "klassische Nullung", also kein RCD/Personenschutzschalter) und berechtigt ziemlich sicher zur Mietminderung - da zieht auch "war beim Einzug bekannt" nicht mehr.

Wusste gar nicht das es erlaubt ist in einer als Familienwohnung gekennzeichneten Wohnung noch uralte Schraubsicherungen zu haben.
Die Bauform ist irrelevant, sie muss ihre Funktion erfüllen.

Zum Glück haben unsere kleinen noch kein Interesse an Nadeln und Steckdosen.
Das widerum fällt in den Bereich "Aufsicht und Erziehung" und hat mal so gar nichts mit der Installation zu tun.

Nachtrag:
Voraussetzung: voll geladener Akku, keine Belastung (also Leerlauf):
Die genannte passive APC BackUPS CS650 hat dann einen Eigenbedarf von ca. 5W, eine line-interactive APC BackUPS RS800 kommt auf ca. 12W.
Das musst du dann zukünftig in deine Belastungsrechnung einbeziehen, das zieht so eine USV mindestens immer. Wenn sie die Akkus laden muss, erhöht sich der eigene Energiebedarf entsprechend, ich meine, es waren dann so um die 30W bei der RS800.
 
Zuletzt bearbeitet:
Woher du das Ahnungslos nimmst ist mir ein Rätsel, die Strombelastbarkeit ist auch bei 4,7mm mehr als hoch genug. Der Akku selbst ist mit 48A für 1 Minute und 210A für 1 Sekunde angegeben. Außerdem sind die Kabel und Leiterbahnquerschnitte deutlich geringer. Steckverbindungen sind zwar immer Hauptverdächtiger Nr1. wenn es um den Widerstand geht aber bei den billigen APC USV das geringste Problem. Ist ja aber auch egal da es die USV nicht mehr gibt.

Ansonsten kann ich dir nur zustimmen, die 200W erscheinen mir etwas viel. Ebenso erscheinen mir die 238V etwas zu hoch, wobei das zeigt meine APC USV auch gerne mal an. Nachmessen hat ergeben das sie immer um 6V daneben liegt. Meine Eaton Online USV hingegen liegt um nur 2V daneben. Fazit: Wer misst misst Mist.
Auf längere Sicht solltest du dir in jedem Fall einen richtigen Elektriker suchen bzw den Vermieter beauftragen und dieses abenteuerliche Konstrukt beseitigen lassen. Bis dahin bleibt nur die USV.

Die Empfohlene APC BackUPS CS650 reicht für deine Zwecke vollkommen aus. Jedoch bedenke das sie nur Kaltgeräteanschlüsse hat. Du kannst also keinen normalen Schuko Stecker einstecken sondern brauchst neue Kabel oder eine passende Steckdosenleiste
Daher Alternativ: APC Back UPS ES 700VA hat sogar Master/Slave Dosen (Funktion abschaltbar) damit sich z.b. Drucker und was sonst so am Schreibtisch steht abschaltet wenn der PC aus ist. Das Gepiepe lässt sich mit der Software ausschalten, einfach unter "Konfiguration" auf "Benachrichtigungen" klicken und dann "Akustische USV-Alarmsignale immer deaktivieren" klicken.
Hier noch eine andere Alternative von Eaton *klick mich* auch hier lässt sich laut Bewertung der Alarm abschalten.Allerdings kann man hier den Akku nicht selbst wechseln, also eig. nach 3-5 Jahren wegwerfen oder einsenden. Oder auch die hier bei der man den Akku wechseln kann.
Ansonsten hat dirk11 alles schon gesagt, nur das nötigste anschließen (eventuell Schreibtischlampe wenn die Taschenlampe oder Handy als Notlicht nicht in Reichweite ist, dann aber nur eine kleine um die 12W).

Und für die Zukunft eben elektrik erneuern. Wenn die kleinen sich dann für Steckdosen interessieren alles mit Kindersicherungen versehen und e.v. einen FI Zwischenstecker für alles im Kinderzimmer. Der kostet meist um die 20€ und ist immerhin besser als eine 10A Schmelzsicherung. Ausprobieren würde ich es trotzdem nicht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Womit hat der Elektriker gemessen?
Wenn's mit dem "Lügenstift" war dann gibt's auch noch so nette Effekte wie kapazitive Kopplung, man misst etwas, was gar nicht da ist.
Deswegen soll man - vor allem ausgebildtete Elektriker(!!) - immer 2 polig messen (gegen Null und auch gegen PE).

Wenn da tatsächlich bei ausgeschalteter Sicherung und 2 poliger Messung eine Spannung zu messen war - also Fremdspannung:
- würde ich umgehend Starfanzeige wegen versuchter Körperverletzung und versuchter Brandstiftung gegen den Elektriker stellen (merke, als Elektriker steht man sozusagen immer mit einem Bein im Knast)
- die Baubehörde informieren, weil die Wohnung als unbewohnbar zu deklarieren ist, bis die Elektrik von einem Fachmann erneuert wurde
- den Vermieter Schadenersatzpflichtig machen (z.B. Hotelkosten, bis eine neu Wohnung gefunden ist oder die alte wieder bewohnbar ist)


Denn die Installation wäre umgehend stillzulegen gewesen und gegen unberechtige Wiederinbetriebnahme zu sichern - also zu verplomben. Es reicht nicht, die Hasuverwaltung bzw. den Vermieter zu informieren.
Sofortige Fehlersuche und -Beseitigung geht natürlich auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf längere Sicht solltest du dir [...]
Ich nicht, der Fragesteller. Nur mal so am Rande...

Und für die Zukunft eben elektrik erneuern. Wenn die kleinen sich dann für Steckdosen interessieren alles mit Kindersicherungen versehen und e.v. einen FI Zwischenstecker für alles im Kinderzimmer. Der kostet meist um die 20€ und ist immerhin besser als eine 10A Schmelzsicherung. Ausprobieren würde ich es trotzdem nicht ;)
Den Zwischenstecker braucht er nicht. Wenn an der elektrischen Installation auch nur eine Steckdose defekt ist oder eine Erweiterung nötig ist, muss sie sowieso saniert werden, denn es gibt dafür keinen Bestandsschutz mehr. Und bei Neuinstallation sind Schutzleiter und RCD eh' Vorschrift.

- - - Updated - - -

Denn die Installation wäre umgehend stillzulegen gewesen und gegen unberechtige Wiederinbetriebnahme zu sichern - also zu verplomben. Es reicht nicht, die Hasuverwaltung bzw. den Vermieter zu informieren.
Sofortige Fehlersuche und -Beseitigung geht natürlich auch.
Auf genau dem Standpunkt stehe ich ja auch, aber Papier respektive Foren sind geduldig. Stellt sich die Frage, wie schlecht die Installation im "real life" wirklich ist, was der Fragesteller eventuell missverständlich erklärt bekommen hat und/oder was wirklich der Wahrheit entspricht. So in einem Forum unlösbar, aber immerhin hat X5-599 hier jetzt hinreichend Hinweise bekommen, was - vor allem in einem Haushalt mit Kindern - dringend zu tun ist.
 
Ja ich bin zu einer Lösung gekommen.

Die lautet, meine Hauselektrik ist definitiv uninteressant für das Suchen und finden einer USV. Denn ich will nicht die Hauselektrik absichern sondern lediglich den PC mit etwas Peripherie.
Sie liegt aktuell nicht mehr im Budget, weshalb sich der Kauf etwas hinaus zögert. Wenn es wieder im Budget liegt, werde ich zusätzlich noch meinen Händler zu Rate ziehen und dann mit dem hier empfohlenen Vergleichen.

Und dann habe ich noch etwas gelernt. Ich bin scheinbar doof weil ich keine Ahnung von Elektrik habe, was für mein Leben, mein Beruf und meinen Rechner eh irrelevant ist. Vielleicht sollte ich dir eine entsprechende Frage stellen, dann könnte ich die gleiche Antwort geben.
Ach ja, die ganze Welt besteht nur aus einem Land, nämlich Deutschland. Gut, das ist mir neu, ich dachte ich wohne in einem anderen Land, aber ich bin ja schliesslich doof.
Denn wie soll ich es sonst erklären das ich mir die Fachbegriffe und die Erklärung eines Elektrikers von einem Metier das mich absolut null interessiert, nicht merken konnte?
Und in der Schule hatten wir sowas sowieso nicht.
Apropos, selbst mein Schüler, der Elektriker von Beruf ist, konnte mir A, Volt und Watt nicht erklären. Frage mich nur wie der seine Ausbildung bestanden hat?
 
Schüler und Elektriker von Beruf?
wenn ein Elektriker den Unterschied von Volt, Watt und Ampere nicht erklären kann, dann weist du warum er jetzt dein Schüler ist - Dazu sagt man nur eines: Beruf verfehlt.

Ansonsten haben wir dir nur den guten Rat gegeben, daß nicht auf die leicht Schulter zu nehmen.
Da du dich aber gerade ziemlich Abwertend zu den Ratschlägen geäussert hast.... - bin ich raus!
Jeder ist seines Glückes Schmied - oder im Zweifel seines Pechs!
 
Denn ich will nicht die Hauselektrik absichern sondern lediglich den PC mit etwas Peripherie. [...]
Was willst du uns damit sagen?

Ach ja, die ganze Welt besteht nur aus einem Land, nämlich Deutschland. Gut, das ist mir neu, ich dachte ich wohne in einem anderen Land,
Dies hier ist ein deutschsprachiges Forum und wird wohl vornehmlich von Menschen bevölkert, welche auch in Deutschland leben. Wenn du also woanders lebst, solltest du das nicht verheimlichen, nicht jeder hat so eine tolle Glaskugel wie du. Davon abgesehen gelten physikalische Grundsätze auch in anderen deutschsprachigen Ländern wie Ö oder CH. Des weiteren sind deren Vorschriften nicht so weit von den unseren entfernt, als dass das nicht vergleichbar wäre.

Und dann habe ich noch etwas gelernt. Ich bin scheinbar doof weil ich keine Ahnung von Elektrik habe, was für mein Leben, mein Beruf und meinen Rechner eh irrelevant ist. Vielleicht sollte ich dir eine entsprechende Frage stellen, dann könnte ich die gleiche Antwort geben.
Ach ja, die ganze Welt besteht nur aus einem Land, nämlich Deutschland. Gut, das ist mir neu, ich dachte ich wohne in einem anderen Land, aber ich bin ja schliesslich doof.
Denn wie soll ich es sonst erklären das ich mir die Fachbegriffe und die Erklärung eines Elektrikers von einem Metier das mich absolut null interessiert, nicht merken konnte?
Und in der Schule hatten wir sowas sowieso nicht.
Apropos, selbst mein Schüler, der Elektriker von Beruf ist, konnte mir A, Volt und Watt nicht erklären. Frage mich nur wie der seine Ausbildung bestanden hat?

Sag mal, was ist denn dein Problem? Ich muss mich hier auch nicht persönlich beleidigen lassen, zieh deinen Streifen durch, ich bin raus. Sowas gestörtes habe ich schon lange nicht mehr gelesen. Von einem "Moderator" hätte ich da was anderes erwartet. Tsss...
 
Zuletzt bearbeitet:
Schüler und Elektriker von Beruf?
wenn ein Elektriker den Unterschied von Volt, Watt und Ampere nicht erklären kann, dann weist du warum er jetzt dein Schüler ist - Dazu sagt man nur eines: Beruf verfehlt.
Sorry, aber hier ist nur eines verfehlt, nämlich diese Antwort.
Weil wenn wir das umdrehen würden auf dich, würde das also auch bedeuten das du deinen Beruf verfehlt hast. Denn ich behaupte jetzt einfach mal das du ebenfalls Schüler bei einem meiner Kollegen warst. Du fährst doch Auto oder Motorrad oder?

Ich hatte mal einen Buchhalter, der war unser Lehrer in der Schule. Er war echt der grösste in Buchhaltung, aber erklären, das konnte er nicht. Entweder man verstand was er sagen wollte oder hatte Pech. Hat er nun den Beruf verfehlt? Aus der Sicht des nichtwissenden ja, denn er kann es ihm nicht erklären. Aus der Sicht von jemand der etwas Buchhalterische Ahnung hat und daher nachvollziehen kann was er sagt, nein.

Genau so ist es hier. Ich weis das es Watt, Volt, Ampere, Miliampere und so weiter gibt. Da ich aber kein gelernter Elektriker bin, verstehe ich davon sonst nichts. Muss ein Mensch denn alles verstehen? Dann dürfte ich dir also einen Fisch zeigen und du sagst mir dessen Namen? Oder ein Blatt von einem Baum und du sagst mir dessen Namen? Oder ein Schuh aus dem Laden und du nennst mir den Hersteller?
Nein, denn wie gesagt, man muss nicht alles wissen. Es ist keine Schande zu zu geben das man etwas nicht weis, dafür gibt es Fachpersonen. Und da ich eben kein Fachprofi bin, muss ich mich auf die Aussage eines Fachmannes verlassen.

Ansonsten haben wir dir nur den guten Rat gegeben, daß nicht auf die leicht Schulter zu nehmen.
Woher willst du wissen das ich es auf die leichte Schulter nehme. Nur leider hat man in der Hinsicht absolut keine Chance wenn ein Fachmann bestätigt das alles i.o. ist.
In der Schweiz gibt es scheinbar eine Regelung das eine Wohnung vor dem Neubezug eines neuen Mieters auf technische Korrektheit überprüft werden muss. Diesen Test hat die Wohnung scheinbar bestanden. Was also soll ich nun machen?

Da du dich aber gerade ziemlich Abwertend zu den Ratschlägen geäussert hast.... - bin ich raus!
Sorry, aber da liest du was zwischen den Zeilen was ich nicht geschrieben habe. Auf die Ratschläge habe ich mich keinesfalls abwertend geäussert. Ich habe gesagt das der technische Zustand der Wohnung für das finden der USV irrelevant ist.
Wenn du einen Schuh kaufen willst, interessiert es den Verkäufer doch auch nicht ob du Sport treibst.
Wenn du ein T-Shirt kaufst, interessiert es den Verkäufer auch nicht welche Waschmaschine du hast.
Im Laden wenn ich Obst kaufe, interessiert es den Verkäufer auch nicht ob ich ein Messer habe.
Aber genau so verhält es sich hier mit der technischen Installation und der USV.
Die USV muss nicht mehr Leistung liefern nur weil das Stromnetz "schlecht" ist. Der Computer verbraucht genau gleich viel Strom, ob er jetzt in einer 1a Installation angeschlossen ist oder nicht. Daher irrelevant. Und da der Thread vom eigentlichen Thema abdriftet, habe ich gesagt dass dies irrelevant ist. Was es, wenn du ehrlich darüber nachdenkst, auch ist.



Was willst du uns damit sagen?
Genau das was ich jetzt oben geschrieben habe. Ich will den Rechner absichern, nicht die Wohnung.

Dies hier ist ein deutschsprachiges Forum und wird wohl vornehmlich von Menschen bevölkert, welche auch in Deutschland leben.
Das liegt wohl zwangsläufig daran das ihr, in Relation zu den Deutsch-sprechenden Ländern, das grösste seit. Daher gibt es hier wohl auch mehr deutsche als andere. Das bedeutet aber noch lange nicht das hier jeder aus Deutschland kommt. Bevor man also jemandem Gesetze zittiert oder sagt was korrekt ist, sollte man abklären woher er kommt. Ich sage dir doch auch nicht das du auf der Autobahn nur 120km/h fahren darfst nur weil dies in meinem Land so ist.

Wenn du also woanders lebst, solltest du das nicht verheimlichen, nicht jeder hat so eine tolle Glaskugel wie du.
Nun denk mal über diesen Satz nach. Wieso ist es für den Kauf einer USV wichtig, in welchem Land ich wohne?
Meinst du APC Produziert nur für Deutschland, nicht aber für die Schweiz? So das ich die USV in der Schweiz gar nicht bekomme?
Denn wie schon gesagt, die hausinstallation ist absolut irrelevant für den Stromverbrauch meines Rechners. Es ist zwar der Grund warum ich wieder eine USV möchte, aber für die errechnung der USV Leistung absolut irrelevant.
Warum also ist es nun nötig bekannt zu geben das ich aus der Schweiz stamme?
Um es mit dem gleichen Beispiel oben zu nehmen. Ist es wenn du im Laden einen Apfel kaufst wichtig aus welchem Land du bist? Könnte ja sein das ich über die Grenze fahre und in Konstanz einen Apfel kaufe. Das interessiert doch niemand woher der Käufer kommt.


Davon abgesehen gelten physikalische Grundsätze auch in anderen deutschsprachigen Ländern wie Ö oder CH. Des weiteren sind deren Vorschriften nicht so weit von den unseren entfernt, als dass das nicht vergleichbar wäre.
Genau, ähnlich aber nicht gleich. Ihr habt die Führerscheinkategorie A2. Die gibt es bei uns nicht. Nun kann es genau dieser Unterschied sein der in Deutschland verbietet solch eine Hauselektronik zu benutze und unser Gesetz sagt es wäre ok. Aber wiederum die Frage, was hat die Hauselektronik mit dem Stromverbrauch des Rechners zu tun?


Sag mal, was ist denn dein Problem?
Das Problem ist, sollte es denn eines sein, das wir hier vom Thema abschweifen.
Wenn ich im Laden ein Motorrad kaufe, will der Händler auch nicht wissen wie schnell ich damit fahren will.
Warum also in aller Welt, ist der Zustand der Hauselektronik wichtig für die USV? Was sehe ich da nicht was ihr scheinbar seht?
Aus meiner Sicht driften wir lediglich vom eigentlichen Thema ab. Denn ob die hauselektronik 10A oder 20A hat ändert nichts daran das mein Rechner 200Watt verbraucht. Oder verbraucht er bei 10A 200Watt und bei 20A urplötzlich 5000 Watt??


Ich muss mich hier auch nicht persönlich beleidigen lassen
Wo bitte schön wurde ich persönlich? Wo habe ich in meinem letzten Posting DEINEN Namen erwähnt? Ich habe fast das ganze Posting auf MICH bezogen. Wenn du plötzlich mein Leben führst, dann habe ich echt Angst. Wer bin dann ich?
Also bitte bei den Fakten bleiben und klär mich auf, was hat die Hauselektrik mit dem Stromverbrauch meines Rechners zu tun.
 
Woher willst du wissen das ich es auf die leichte Schulter nehme. Nur leider hat man in der Hinsicht absolut keine Chance wenn ein Fachmann bestätigt das alles i.o. ist.
In der Schweiz gibt es scheinbar eine Regelung das eine Wohnung vor dem Neubezug eines neuen Mieters auf technische Korrektheit überprüft werden muss. Diesen Test hat die Wohnung scheinbar bestanden. Was also soll ich nun machen?
Einen anderen "Fachmann" um Rat fragen? Obrigkeits-Hörigkeit sei ein rein deutsches Phänomen, dachte ich bisher. Du hast mich eines besseren gelehrt.

Die USV muss nicht mehr Leistung liefern nur weil das Stromnetz "schlecht" ist.
Ich habe absolut keine Lust, mir den ganzen thread durchzulesen, aber ich bin mir sicher, dass ich sowas auch nie behauptet habe. Wer hat denn das behauptet?

Genau das was ich jetzt oben geschrieben habe. Ich will den Rechner absichern, nicht die Wohnung.
Diesen Satz hast du aufgestellt - und wenn du damit nicht gerade deine Ahnungslosigkeit unter Beweis stellen willst, ist er schon ganz schön unglücklich, denn mit einer USV kann man keine Wohnung absichern. Jedenfalls nicht im Sachzusammenhang dieses thread. Das weiss eigentlich jeder hier.


Das bedeutet aber noch lange nicht das hier jeder aus Deutschland kommt. Bevor man also jemandem Gesetze zittiert oder sagt was korrekt ist, sollte man abklären woher er kommt. Ich sage dir doch auch nicht das du auf der Autobahn nur 120km/h fahren darfst nur weil dies in meinem Land so ist.
Was ein dämlicher Vergleich. Du willst doch was von der Community, nicht wir von dir. Also bist du in der "Bringschuld", die Rahmenbedingungen zu nennen, vor allem dann, wenn deine üblichen Rahmenbedingungen in der Minderheit sind. Ich muss hier gar nix nachfragen!

Wenn du also woanders lebst, solltest du das nicht verheimlichen, nicht jeder hat so eine tolle Glaskugel wie du.
Nun denk mal über diesen Satz nach. Wieso ist es für den Kauf einer USV wichtig, in welchem Land ich wohne?
Vielleicht denkst du mal über deine Lesekompetenz nach. Der Satz bezog sich selbstverständlich auf Installationen, nicht auf USV. Das hätte man in diesem Kontext auch leicht schlussfolgern können.

Warum also ist es nun nötig bekannt zu geben das ich aus der Schweiz stamme?
Bei dir ist wohl wirklich Hopfen und Malz verloren. Weil es in der Diskussion irgendwann um deine unzureichende Installation ging, warum wohl sonst!?

Warum also in aller Welt, ist der Zustand der Hauselektronik wichtig für die USV? Was sehe ich da nicht was ihr scheinbar seht?
Weil du mit einer USV nur das Symptom bekämpfst, nicht die Ursache. Aber wenn ihr Schweizer gerne so wohnt, bitte schön...

Wo bitte schön wurde ich persönlich? Wo habe ich in meinem letzten Posting DEINEN Namen erwähnt?
Du musst ihn wohl kaum erwähnen, wenn du direkt auf mich antwortest und dich in deiner Antwort nur auf Inhalte von mir beziehst...

Also bitte bei den Fakten bleiben und klär mich auf, was hat die Hauselektrik mit dem Stromverbrauch meines Rechners zu tun.
Klär uns über die Fakten auf, wo das jemand behauptet hat.
 
Hi,
könntest du eventuell mal den PC mit Monitor messen? Also am besten alles was an die USV ran muss. Idealerweise unter Volllast, gibt Programme wie Prime95 und Furmark z.b. um den PC (Grafikkarte und Prozessor gleichzeitig) voll auszulasten. Mit Glück könnte die 500VA(=330W) Version für 68,91€ ausreichen. Eventuell liäge das in deinem Budget. Läuft dann unter Volllast aber maximal 3 Minuten laut APC wenn der Strom ausfällt. Bei geringerer last natürlich länger. Wie verlässlich die Angaben von APC da sind kann ich allerdings nicht sagen. Ansonsten bleibt da wohl nur sparen oder halt die Ursache zu beheben.
 
Oh da hab ich wohl beim schnellen Querlesen des Handbuchs den Satz "Die Batteriezellen dürfen nur von hierfür qualifiziertem Personal [...] ausgewechselt werden." in den falschen Hals bekommen. Hier zeigt sogar jemand wie man den Akku ausbaut. Vielen Dank, ich ändere den Satz schnell.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh