Frage zu Supermicro X10SL7-F

drnicolas

Enthusiast
Ich spiele mit dem Gedanken, obige MB zu erwerben.

Für meinen Geschmack sind zwar 2 PCI-E-Steckplätze zu wenig, wenn aber der integrierte RAID-Controller LSI2308 eine Steckkarte ersetzt, wäre schon was gewonnen.

Jetzt stellt sich die Frage, ob dieser RAID-Controller einen stand-alone-Controller vom Schlage meines Dell PERC 6/i ersetzen kann.

1. Ich finde im Handbuch des MB keinen Verweis auf die Firmware des LSI-Controllers - kann ich diesen also für ein RAID5 nutzen? Kann gar mein bestehendes RAID5 vom DELL PERC übernommen werden ?

2. Ich finde keinen Hinweis auf die Anschlussmöglichkeit einer BBU wie am PERC

3. Das MB hat Anschlüsse wohl für das Blink-Protokoll wie man es bei SATA/SAS-Backplanes findet

4. Ich habe vage Hinweise gefunden, daß sowohl eine "IT" wie auch "IR"-Firmware in andere SUpermicro-Boards geflasht werden kann - je nachdem ob man integriertes RAID oder Sofware-RAID über z.B. ZFS haben will.

Kann jemand seine ERfahrunegn mit diesem oder ähnlichen Supermicro-Boards posten.
Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo

Durch meine Recherchen über Haswell Server-Boards bin ich in den letzten Wochen selber über dieses Board gestolpert. Hab dabei manche Info aufgeschnappt, die ich hier wiedergeben möchte: auf diesem Board ist ein LSI SAS2308 Chip verbaut, der auch von diversen LSI HBA's genutzt wird, Beispiel LSI 9207 and 9217 HBAs

Laut Info der LSI Webseite kann das Ding nur die
LSI schrieb:
RAID levels 0, 1, 1E, and 10
Quelle: LSISAS2308 I/O Controller

1) Bezüglich des Raids vom PERC würde es mich doch sehr wundern, ich glaube eher nicht ;)

2) BBU kann man keine anschließen, wenn man ne USV nutzt eh sinnlos

3) Ja, SGPIO und I²C Anschlüsse sind vorhanden

4) Man kann die Firmware wechseln, wie das geht steht hier: supermicro X10SL7-F vs X10SLH-F

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen :)

So ganz zufrieden bin ich noch nicht.
Wenn ich die postings richtig verstehe, dann ist der LSI2308 ein prima Host-Adapter, der aber keineswegs die Funktionialität eines PERC 6/i oder eines IMB Raid-Controllers mitbringt und diesen ersetzen kann.
Ich kann also wohl nicht wie jetzt im BIOS des Controllers ein RAID5 (3 Platten) anlegen.

Entsprechend wird in den Postings das Board als prima geeignet für NAS-Systeme mit Software-RAID ala ZFS eingeschätzt.

RIchtig ?

Wie oben geschrieben geht nur 0, 1, 1E und 10. Per Software-Raid stehen natürlich alle Möglichkeiten offen. Wenn du aber die Features eines Hardware HBA's benötigst, warum willst du dann dieses Board kaufen? Nimm doch einfach ein anderes Supermicro X10 Board ohne SAS Chip onboard und klopf da deinen PERC rein. Ob dieser Raid-Controller auf den X10 Boards erkannt wird ist allerdings ne andere Sache, da kann ich dir nicht weiterhelfen. Vielleicht findet sich da was per Google.

Auf dem Board soll ESXi 5.1 oder 5.5 laufen.
Auf dem aktuellen Board ist 5.1 tätig und der PERC arbeitet perfekt.

Allerdings lief ein LSI8304ELP NICHT, auch nicht mit den abgeklebten Pins. In einem anderen Board hingegen schon (beides Gigabyte)

Der PERC läuft, aber ist meines Wissens auch ein umgestrickter LSI.

Kennst Du eine gute Seite mit Kompatibiltätshinweisen (hier gab es glaube ich auch eine)
?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh