Frage zu Stromkabel

TrooperOne

Neuling
Mich würd interessieren, warum bei meiner x800XT ein Strom-Y-Kabel dabei liegt, mit dem ich Festplatte und Graka separat anschließen kann. Was bringt das?

Mir ist aufgefallen, dass dieses Kabel an den Y-Enden nur halb so viele Leitungen hat (d.h. 2 schwarze, 1 rote, 1 gelbe =4).

Meine Festplatte und mein CD-ROM sind aber mit Molexsteckern angeschlossen, die 4x schwarz, 2 x rot, 2x gelb sind (=8).

Wenn ich die Festplatte nun am dünnen Y-Kabel anschließ, macht das jetzt einen Unterschied?

Kann ich umgekehrt die Graka auch mit dem dicken Kabel verbinden? Hab ich dann bessere Stabilität bei der Stromversorgung?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Verstehe nicht was du da für Kabel hast.
Bei mir hat ein Molexstecker vier Leitungen.
1*rot
2*schwarz
1*gelb

nein du denkst da ganz falsch.

Da sind immer noch die gleichen 4 Leitungen...da ist nur noch parallel ein weiterer Molexstecker angeschlossen.

Ich schließ immer mit einem Strang die Optischen Laufwerke an.
Ein weiterer für meine Festplatte(n)
Und ein einzelnen Strang nehme ich nur für die Grafikkarte.

Schließt du z.B. Festplatte und Grafikkarte an einen Strang kann es vorkommen das eines der Geräte unter Vollast mal kurz zu wenig Strom bekommt.Dann könnte es zum Absturz kommen.
Deshalt sollte man die Grafikkarte an einen einzelnen Strang hängen.

Zuletzt bearbeitet:
Achso!

Insofern ist das Y-Kabel von der Graka eigentlich nicht zu empfehlen, denn da werden ja Graka und Festplatte an einen Strang gehängt, sehe ich das richtig?

Kann es sein, dass ich deswegen die x800xt auch so schlecht übertakten kann? (Sobald MemCore höher als 500 Mhz - Pixelfehler..)
Dass vielleicht die Stromzufuhr zu schwach ist.

Schwer zu sagen. Kannste ja mal ausprobieren.

Aber es kann natürlich auch sein, das deine Karte nicht mehr packt.

Dein Y-Stromkabel (2x 5 1/4" Strombuchse auf nen PCIe-Stecker) dient dazu, dass du aus mehreren Leitungen den Strom ziehen kannst. Soll verhindern, dass an einem Strang zu viel Strom gezogen wird - denn da kommen schon (je nach Herstellerangaben) einige Ampere zum fließen, deswegen von der einen Leitung 2 x Masse und 2 x +12V und von der anderen 2 x 12V und 1 x Masse!

Eigentlich ist's egal wo du die Stecker ranzimmerst aber wenn man's ordentlich machen will dann dem PCIe-Y-Adapter zwei eigene Leitungen spendieren und die anderen Laufwerke an nen seperaten Strang hängen ;)

Alles klaro, danke für die Hilfe. Auch wenn ich kein PCIe, sondern AGP hab. ;)

Ich vermute auch, dass die x800xt einfach nicht höher geht. Das langweilt mich auch ziemlich krass. Naja, werd mir so schnell keine ATI mehr kaufen. Aber das isn anderes Thema.

Greets :wink:

Athlon 64 3,0 GHz Newcastle @250Mhz
Gigabyte GA-K8NS 754 AGP
2 x 512 Crucial Ballistix DDR400 @250Mhz (2,5-3-3-8-1T)
Connect3D X800XT @Zalman VF700-Cu @Standardtakt
Sharkoon Silent Storm 430 Watt
Samsung 8.9 ms 80 GB
Coolermaster T05 Centurion
Philips 109B UXGA-CRT 19"
Creative Audigy 2 ZS
Logitech MX 510
Dualboot Win98SE / WinXP

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh