Frage zu Steppings & Hyundai RAM

grey_fox

Neuling
Hallo, habe folgendes "Problem" mit meinem RAM. Ich wollte mich ein wenig darüber informieren, was ich mir unter dem Begriff Steppings bzw. Timings vorzustellen habe, aber ich bin im Netz nirgends auf wirklich brauchbare Informationen gestossen weshalb ich zum Ersten Fragen wollte, ob mir jemand kurz erklären könnte, was sich denn nun hinter dem Begriff verbirgt- danke im Voraus!

Zum Zweiten habe ich gelesen, dass tiefere Steppings/Timings besser wären, jedoch gibt mir Everest bei der Systemanalyse gleich drei Verschiedene an.

Wie weiss ich nun welches Timing wirklich verwendet wird und wie kann ich dieses in einem gesunden Mass nach unten manipulieren (RAM haben keine Kühlelemente).

Habe auch nirgends reviews zu diesem RAM gefunden, würde also auch gerne ein paar Expertenmeinungen hören, wie gut (oder eben schlecht) dieses RAM überhaupt ist.

Speicher Timings (laut Everest):
@ 266 MHz 5.0-4-4-12 (CL-RCD-RP-RAS)
@ 266 MHz 4.0-4-4-12 (CL-RCD-RP-RAS)
@ 200 MHz 3.0-3-3-9 (CL-RCD-RP-RAS)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
grey_fox schrieb:
Hallo, habe folgendes "Problem" mit meinem RAM. Ich wollte mich ein wenig darüber informieren, was ich mir unter dem Begriff Steppings bzw. Timings vorzustellen habe, aber ich bin im Netz nirgends auf wirklich brauchbare Informationen gestossen weshalb ich zum Ersten Fragen wollte, ob mir jemand kurz erklären könnte, was sich denn nun hinter dem Begriff verbirgt- danke im Voraus!

Zum Zweiten habe ich gelesen, dass tiefere Steppings/Timings besser wären, jedoch gibt mir Everest bei der Systemanalyse gleich drei Verschiedene an.

Wie weiss ich nun welches Timing wirklich verwendet wird und wie kann ich dieses in einem gesunden Mass nach unten manipulieren (RAM haben keine Kühlelemente).

Habe auch nirgends reviews zu diesem RAM gefunden, würde also auch gerne ein paar Expertenmeinungen hören, wie gut (oder eben schlecht) dieses RAM überhaupt ist.

Speicher Timings (laut Everest):
@ 266 MHz 5.0-4-4-12 (CL-RCD-RP-RAS)
@ 266 MHz 4.0-4-4-12 (CL-RCD-RP-RAS)
@ 200 MHz 3.0-3-3-9 (CL-RCD-RP-RAS)

Ich kenne den Ram nicht, aber seine Timings sind nicht gerade überwältigend schnell, wenn man das so sagen darf...

Wie weit du nach unten gehen kannst, musst du austesten. Warum Everest zwei SPD-Settings @266MHz ausgibt kann ich dir nicht sagen, aber du solltest auf jedenfall versuchen die CL auf 4 zu setzten. Viele DDR2 reagieren auch eher unempfindlich auf Senkungen von RCD und RP. Das der Ram keine Kühlelemente besitzt ist nicht tragisch. DDR2 wird nicht wirklich warm.

CL: Die CAS Latenzzeit (CL) ist die Zeit, die dem Speicher nach Übermittlung der Adresse zur Lieferung der Daten gegeben wird.

RCD: Bei RAS-to-CAS Delay (RCD) wird die Zeitspanne zwischen der Übermittlung des Zeilen- und des Spaltensignals eingestellt. Bei kürzeren Zeiten wird somit die Adresse schneller übermittelt. Beim A64 zumindest ist RCD das für die Performance bedeutendste Timing.

RP: RAS Precharge Time (RP) ist die “Vorladezeit”, die dem Speicher bis zum Neuladen einer gerade ausgelesenen Speicherzelle gegeben wird.

tRas: (kurz RAS) Spezifiziert die Zeitdauer in der eine Speicherzeile offen gehalten wird um multiple Zugriffe zu ermöglichen. Die tRas ist im Vergleich zu den anderen dreien eher unbedeutend was Geschwindigkeit angeht. Jedoch wirkt sie sich oft deutlich auf die Stabilität und die benötigte Speicherbetriebsspannung aus. Hier ist ein hoher Wert am ehesten zu verschmerzen!

Für die Leistung gilt allgemein bei Timingangaben: Je niedriger, desto besser. Dies erfordert allerdings auch qualitativ gute Speicherchips!

Zuletzt bearbeitet:
@milliardo:

Danke erstmal für die Aufklärung :bigok:, aber wie gehe ich da am Besten vor wenn ich die steppings herabsetzen will?

Wenn mir jemand eine kleine Anleitung dazu hätte wäre ich dankbar, ist noch alles ziemlich neu für mich.

Danke erstmal für die Aufklärung , aber wie gehe ich da am Besten vor wenn ich die steppings herabsetzen will?
Stell sie nach und nach im Bios runter und lassen Memtest dann von CD laufen, das findest du unter Thread "speichertestprogramme".

Habe versucht die Steppings herunter zu setzen, nur finde ich in meine BIOS keinen Menüpunkt dafür (ist von AMI), gibt es auch noch andere Möglichkeiten, die steppings zu modden?

Hallo, kann mir denn wirklich niemand dabei helfen, die steppings etwas runter zu setzen? :heul:

grey_fox schrieb:
Hallo, kann mir denn wirklich niemand dabei helfen, die steppings etwas runter zu setzen? :heul:

Es sind Timings, die du da heruntersetzten willst. ;)

Bei den meisten Mainboards muss, sofern man alles nicht gleich verändern kann erst einmal ein übergeordneter Parameter von "Auto" oder "SPD" auf manuell gesetellt werden. Durchsuch mal dein Bios. Solange du danach kein F10 drückst, oder "save&exit" betätigst kann nichts passieren.
Bei manchen Boards, speziell von Abit-Boards kenn ich das, muss man manchmal sogar eine bestimmte Tastenkombi drücken um diese Funktionen freizumachen. Vor allem dein Mainboard-Handbuch könnte dir helfen!

Habe überall nachgeschaut, im Handbuch, im BIOS und auf der Herstellerseite, aber nirgends stand etwas von RAM-settings oder "CAS-Latency".

Denke sowieso dass es besser ist neue RAMs in meinen Rechner einzubauen, die von Hynix bringens einfach nicht...

Ich habe bereits die DDR2-RAMs von A-DATA ins Ausge gefasst, scheinen für ihren Preis gar nicht Mal so übel zu sein, würden mir zudem entgegen kommen, da ich meine CPU übertakten will, was meint ihr dazu?

Und weshalb bevorzugen viele Leute normales DDR-RAM? Ich dachte, DDR2 wäre wesentlich schneller?

Und weshalb bevorzugen viele Leute normales DDR-RAM? Ich dachte, DDR2 wäre wesentlich schneller?
Vielleicht, weil auf viele MBs nur DDR Ram drauf geht ?!?

Ich habe bereits die DDR2-RAMs von A-DATA ins Ausge gefasst, scheinen für ihren Preis gar nicht Mal so übel zu sein, würden mir zudem entgegen kommen, da ich meine CPU übertakten will, was meint ihr dazu?
Gucke mal hier rein:
http://www.hardwareluxx.de/cms/artikel.php?action=show&id=189

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh