Frage zu Speicherteilern beim Core2Duo

jurrasstoil

Enthusiast
Aloha,

Im übertakten von AMDs hab ich ein wenig Erfahrung und weiß welcher Wert sich durch welche Teiler und Multiplier errechnet, nur bei Intels hab ich überhaupt keinen Plan und nen ordentlich Einsteiger-Guide findet man auch nicht.
Hab ein ASUS P5W-DH Deluxe, E6400 Allendale, 1.5GB Samsung und Corsair (beides DDR2-533).

Daher hier ein paar Fragen:
1. Wie sehen die Speicherteiler aus beim E6400? Also welche gibt es? Der Speicher soll halt unter oder genau mit 266 Mhz laufen.
2. Wenn ich den FSB erhöhe steigt ja auch der Bus Speed (x4). Was beeinflusst dieser Bus Speed? Gibt es eine Grenze wie beim A64 der HTT-Link?

Das war es vorerst mal :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was hast du denn für ein Board?
Der Bus-Takt ist der Referenztakt des Systems.
Ref.T * Multi = CPU-Takt
Ref.T * 4 = FSB
Ref.T * Speicherteiler = Speichertakt
=>Der "Bus Speed" beeinflusst also alles: CPU-Takt, RAM-Takt, FSB [weil er das ja schon ist, wird nur quadpumped ausgegeben]

Speicherteiler [Ref.T:ram] : 4:5; 1:1; 5:4; 3:2.

Und überhaupt ist die 1. Frage falsch. Da der Memorycontroller nicht in der CPU sitzt, hat die mit dem ramtakt nichts zu tun. Die hängt nur am FSB, und hier gilt die Devise, je mehr, desto besser. Eine Grenze gibt es so wie beim HT-Link nicht, nur wird irgendwann die Northbridge den Takt nicht mehr mitmachen und den Dienst versagen. Dann hilft aber ein cmos-clear weiter :-)

pajaa

Board steht oben: Asus P5W DH Deluxe.

Ach so, wenn der Speichertakt durch einen Teiler aus dem FSB errechnet wird, ist das ja wunderbar. Also kann ich mit nem Takt von 332 (also nen CPU Takt von 2656 Mhz) und dem Speicherteiler 5:4 (also 332*0.8=225) ja gut fahren oder?

ok den 5:4 teiler finde ich nicht. Jedoch geht es mit nem 4:3 Teiler. Der FSB läuft atm mit 332, die CPU mit 2656 und standard Vcore und Speedstep :) und der Speicher mit 249 Mhz. Prime jetzt erst mal 1-2 Stunden und versuche es dann mit 2850mhz und nem FSB von 354 (damit ram auf DDR2-566 läuft).

Vielen Dank also schon mal für die Tipps :)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh