Frage zu Soundkarte X-Fi

Frader

Enthusiast
Ich würde mir gerne demnächst eine X-Fi Xtreme Music holen. Momentan laufe ich auf Onboard Sound da meine Audigy2 letztens hops gegangen ist.

Nun würde ich gerne wissen ob es möglich ist bei einer Xtreme Musik ein 5.1 System und eine Stereo-Headset (für Skype , Teamspeak, xfire und co.) "gleichzeitig" zu betreiben?

Bei meinem Onboard Sound geht das, da ich die jeweiligen Aus und Eingänge selbst beschalten kann.

Falls das nicht geht ist die X-Fi für mich gestorben da ich echt keine Lust habe ständig hinter dem Rechner um zu stöpseln.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie meinst du das: "gleichzeitig"? Was soll wo raus kommen?
  • Boxen: Musik+Skype, Headset: Musik+Skype, oder
  • Boxen: Musik, Headset: Skype, oder
  • Boxen: Musik, Headset: Musik+Skype?
da ich die jeweiligen Aus und Eingänge selbst beschalten kann.
Hast du das mit der Software des Onboard Sounds gemacht?

Vorschlag überhaupt: Benutze doch den Onboard Sound für dein Headset Zeugs und die X-Fi für Musik usw.

Momentan kommt aus dem Kopfhörer und dem Soundsystem "gleichzeitig" Musik.
Wenn ich Skype und Co mit Headset benutze schalte ich dabei die Boxen einfach aus.

Ja, die beschaltung habe ich mit der Software gemacht. Die merkt dabei wenn etwas angeschlossen wird und fragt dann direkt um was es sich dabei handelt.

Beide zu benutzen wäre natürlich eine Möglichkeit, obwohl es mir schon lieber wäre wenn alles über die X-Fi laufen würde.

Kannst du mit der Creative Software machen.
Da gibt es folgende Einstellmöglichkeiten:

--Kopfhörererkennung-----------
Wenn Kopfhörer angeschlossen ist
[ ] Kopfhörereinstellungen automatisch aktivieren
[ ] Lautsprecher automatisch stummschalten

Also alles was dein Herz begehrt :)

Ich glaube wir reden aneinander vorbei.
Die X-Fi ist ja eine 7.1-Karte, d.h. sie hat min 4 Line-Out Ausgänge.
1. L/R
2. RL/RR
3. BL/BR
4. C/Sub

Auf dem Bild sind ja nur 4 Ausgänge zu sehen. Wo soll den da noch ein Headset (also Kopfhörer-out und Micro-In) hinpassen?

Bei meinem jetzigen Onboard Sound, können dazu die BL/BR-Eingänge für das Headset beschaltet werden, da ich ja nur ein 5.1 System habe und deshalb wieder Ausgänge frei werden. Geht das bei der X-Fi auch so?

Aaaaaaaalso....
Die "X-Fi" ist ja schon mal nicht generell eine 7.1 Soundkarte. Es gibt verschiedene Soundkarten von Creative, die den Zusatz "X-Fi" haben. Ich empfehle dir dringend dich auf die Homepage von Creative zu begeben :) und wundere mich gleichzeitig warum du das noch nicht getan hast :). Ich weiß nicht genau welche Ausführung du da oben erwischt hast deswegen auch keinerlei Erklärungen dazu.
Zum Thema "wo steck ich das Mikro hin": Ich habe die XtremeGamer, eine der billigsten Ausführungen. Da ist das so, dass der optische Kanal (S/PDIF) auch als Mikrofon Eingang benutzt werden kann. Außerdem (was übrigens auch dem Bild da oben zu sehen ist) kann die Soundkarte intern mit einem Fronpanel verbunden werden, das eine Mikrofonbuchse bereithält. Da kann man dann auch ein Mikro einstecken. So ist das bei der XtremeGamer.
Ich glaube auf gar keinen Fall, dass Creative - v. a. bei teureren Karten - es versäumen wird, Mikrofoneingänge bereitzustellen (siehe deine etlichen Anwendungsbereiche!).

ja geht, inkl. Funktion Lautsprecher stummschalten wenn Kopfhörer aktiv..

aber da kann ich jetzt nur über die fatal1ty champion sprechen, denn die hat einen expliziten Kopfhörer Eingang am Frontpanel

Ich war ja schon zig mal auf der Creative Homepage, aber ob mein Vorhaben so funktioniert wie ich mir das vorstelle, konnte ich so auch nicht herausfinden. Das es mehrere X-Fi´s gibt ist mir klar. Ich redete ja auch die ganze zeit von einer Xtreme Music

Also die Karte auf dem Bild ist eine Xtreme Music. Bis auf die fehlenden den kleineren 64MB X-Ram und dem fehlenden Frontpanel ist die mit den "großen" X-Fi identisch.

Wenn diese ganze Headsetgeschichte nur in Verbindung mit dem "sauteuren" Frontpanel- X-Fi´s geht, ist die Karte für mich gestorben.

Gibts den hier keinen der eine Xtreme Music X-Fi mit einem 5 Kanal-Soundsystem betreibt und nebenher ein Headset benutzt? Am besten ich schaue mir mal hier die ganzen Signauren von den Leuten an und spreche die Leute die so ein Ding haben mal per PN an.

Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt wurde wird das Mikro in den digitalen Ausgang eingestellt.
Den Ausgang für die Fronts, welcher höchstwahrscheinlich auch dem Kopfhörer Ausgang entspricht musst du dann doppelt belegen. Zum Bsp. mit einem Y. Adapter. Nachteil an dem Adapter ist, dass das Signal dann aufgeteilt wird und beide Systeme den Sound ausgeben.
Andere Möglichkeit ist ein Umschalter für den einen Ausgang, gibt es glaube ich in fast jedem Onlineshop. Oder du kaufst dir einfach die Gamer und schließt dein Gehäusefrontpanel an, oder bastelst dir bei der Music ein Kabel zusammen, damit du das Frontpanel anschließen kannst.