Frage zu Sockel 754 Mainboards!

Muh2k2

Semiprofi
Hi, wollte ma fragen ob es Mainboards für den Sockel 754 gibt, die mit 4 RAM Bänken ausgestattet sind? Hab bis jetzt nur welche mit 3 Bänken gesehn!
Wie ihr in meiner Sig sehn könnt hab ich derzeit ein K8NS (auch nur mit 3 Bänken), da ich aber noch einen 512MB Riegel liegen habe wollte ich mal fragen ob es da solche Boards gibt!

Danke!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein, mir ist kein Board bekannt, dass 4 Riegel unterhält. Bin mir da auch ziemlich sicher, dass du keines finden wirst.

Schade, unterstützt S754 keine 4 Bänke oder warum gibt es das dann nicht?
Unterstützt ja auch kein DualChannel, naja man kann ja net alles haben!

Ja, das liegt wohl am Speichercontroller. Was da aber genau der Unterschied ist, kann ich nicht sagen, da bin ich nicht der Technikfreak.

Hi,

die Belastung durch die DIMMs begrenzt die maximale Anzahl und bei dem einkanaligen Memory-Controller in den Sockel 754 CPUs sind das dann mit Einschränkungen eben drei Module gleichzeitig. Bei dem Dual-Channel Memory-Controller der Sockel 939 CPUs verteilen sich die vier DIMMs auf zwei getrennte Kanäle, so dass je Kanal nur zwei DIMMs angeschlossen sind. Hat was mit den Laufzeiten/verzögerungen der Signale bei hoher Bus/Kanal-Belastung zu tun, weshalb für mehr DIMMs auch sogenannte Registred oder Buffered DIMMs bei Server-Mainboards verwendet werden.

Gruß

Rimini

@rimini
Dake für die Ausführliche Erläuterung!

Würd eben doch Zeit dass ich mal auf S939 oder AM2 umsteige,
aber erst wenn meine 7800GS+ schlapp macht!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh