Frage zu S.M.A.R.T Werten

sadim

Enthusiast
Ich habe 4 WD20EARX 2 TB in meinem Synology 411+ NAS

Nun wird bei einer Platte als S.M.A.R.T Status "Annormal" angezeit aber unter den S.M.A.R.T Werten steht überall "OK"
Ich denke es liegt an den IDs 197,198 und 200.

Sollte ich die Platte austauschen und bekomm ich die von WD überhaupt ausgetauscht nur aufgrund der S.M.A.R.T Werten?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Defekte/schwache Sektoren sind an für sich kein Problem. Die Menge und der Zeitraum in dem sie auftreten sind der Knackpunkt. Nur wegen ein paar defekter Sektoren wird eine HD vom Hersteller nicht getauscht. Der Grenzwert dafür liegt bei jedem Hersteller anders. Hitachi z.B. tauscht ab 6 defekten Sektoren, Seagate IIRC ab 36 - WD k.A.

Wert 198 in Verbindung mit 200 könnte auf ein beginnendes mechanisches Problem hindeuten. Nochmal zur Klarstellung: S.M.A.R.T.-Werte sind weder 100% zuverlässig noch garantieren unauffällige Werte das die HD nicht plötzlich stirbt.

Ich an Deiner Stelle würde meine Backups überprüfen und die HD mit dem Herstellertool gründlich testen und ein Auge auf die Werte haben.

Aus dem Gedächtnis ;). Genaue Fundstellen habe ich nicht zur Hand. Bei Hitachi bin ich mir sicher, weil eine meiner HDT721010SLA360 5 getauschte Sektoren hat und ich damals - vor rund einem Jahr - mich auf einen Austausch einstellte, da die Sektoren in kurzer Zeit ersetzt wurden. Zudem ist in den S.M.A.R.T. Werten der Platte 5 der Grenzwert bei den getauschten Sektoren. Bei Seagate hatte ich mich wegen meiner 7200.11 mal informiert, da diese vergleichsweise hohe Werte bei den getauschten Sektoren entwickeln. Aber über den genauen Wert bin ich mir nicht sicher - daher auch das IIRC.

Also meine WD habe ich mit 1 defektem Sektor getauscht, war aber auch eine RE2 mit 250 Gig - habe dafür 'ne RE4 mit 1 TB als Austausch bekommen - hat mich gefreut :-)

Ich kann doch einfach online einen Garantieantrag stellen. WD schickt mir eine neue Platte zu und ich hab 30 Tage Zeit die alte zurückzuschicken.
Meint ihr WD prüft jede Platte die eingeschickt wird?

ja wd prüft alle habe mal 4 eingeschickt 3 im arsch 1 auf gut glück die kam wieder zurück kein fehler gefunden

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh