• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Frage zu RAID

aggro

Enthusiast
Hallo...

Ich habe eine 160GB (WD 160 AAJS) und eine 500GB (WD 500 AAKS) Festplatte und würde die gerne volgender maßen aufteilen.

Ich würde gerne 100GB von der 160er und 100GB von der 500er zu einem RAID1 zusammenfassen.

Paralel dazu möchte ich auf der 160er XP und auf der 500er Vista installieren.

Ich habe ein recht nues P35 ASUS Board mit ich9 southbridge welche RAID unterstützt.

Meine Frage ist ob das überhaupt möglich ist und wenn ja wie richte ich sowas ein?

Habe mittels Sufu/google leider keine passende Antwort gefunden.

MFG...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
errinert mich bisl an matrix raid
ka aber ob sich sowas lohnt

Raid geht eigentlich immer nur Festplatten-Weise, und nicht Partitionsweise.
Das Matrix-Raid-Dingens ist in meinen Augen Schrott. Aber jeder wie er es braucht.

Also wenn dann sollte es schon ein Hardware Raid werden.

Ist es also definitiv nicht möglich das man 2 100GB Partitionen erstellt und diese dann im "RAID Controler Menü" zu einer RAID1 area zusammfast?

K.A. ob die Intel-Implementierung ("Matrix-RAID" ist ja keine Neuheit sondern nur Marketing-Sprech) was taugt, prinzipiell finde ich verschiedene RAID-Level auf denselben Platten ganz praktisch.

@aggro: was Du vorhast funktioniert so nicht: wenn Du Platten zu einem RAID zusammenfasst (egal welcher RAID-Level) werden die Kapazitäten aller Platten auf die der kleinsten beschnitten, in Deinem Fall also 160GB. Der darüber hinaus gehende Platz auf der 500er ist nicht nutzbar, weder für RAID noch für sonstwas.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh