Frage zu Raid.

RM2000

Enthusiast
Ich will mir eine zweite T166 mit 320 GB holen und die dann mit der vorhandenen im Raid Verbund laufen lassen, habe ich dann nur 320 GB verfügbar oder 640 ?

Sorry falls die Frage blöde ist *Fg*

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Im Raid 0 hättest du die Kapazität beider Platten zur Verfügung. Also: Ja.

Im Raid 1 zB. stünde nur die Kapazität einer Platte zur Verfügung. Es gibt hier eine FAQ zu Raid-Konfigurationen. Einfach mal durchlesen :)

kommt dauf an für welches raid du dich entscheidest, raid 1 vorteil, beide festplatten werden als eine eingerichtet, d.h. 640mb und mehr speed, nachteil, bei ausfall einer platte sind alle daten weg
raid 1: vorteil: datensicherheit, da die daten auf die andere platte gespiegelt werde, nachteil nur 320gb in deinem fall und kein speedvorteil

kommt stark darauf an was du fürn raid level fahren willst...

normalerweise 2x320gb einzeln heist im defektfall nur 50% datenverlust im eintrittsfall
normle zugriffs und transferraten der daten bei einzelplatten

raid 0 = 640gb über zwei platten verteilt heist gleichmal doppelte ausfallwarscheinlichkeit bei direkt 100% datenverlust weil das array ja über beide platten geht und die daten in jedem defektfall sofort weg sind

dafür höhere transferraten im lesen und schreiben aber geringere zugriffzeiten da die daten ja nun auf 2 platten gesucht werden müssen

raid 1 = 320gb gespiegelt auch auf die 2.platte dafür 100% datensicherheit im defektfall da es sehr unwarscheinlich ist das gleichzeitig 2 platten ausfallen

höhere transferrate im lesen da meistens von beiden platten gelesen werden kann normale schreibgeschwindigkeit und zugriffzeit wie bei ner einzelplatte

ansonsten hilft bei sowas die wikipedie und google ungemein sich selbständig "weiterzubilden"

Raid-Faq hier im Unterforum lesen. Genau dafür ist es da.

Ja, danke, werd mich ransetzen :)

Sorry nochmal.

Sorry das ich deinen Thread benutze , aber ich muss mal eben ein paar fragen stellen die mir im Guide nicht so ganz erklärt werden.

1.Wird bei der einrichtung eines Raid 0 die beiden Platten komplett gelöscht , oder werden vorhandene Daten beim Striping verteilt?

2.Gibt es eine möglichkeit "Matrix Raid Storage" auch auf anderen Boards zu nutzen ?

1: Wird komplett gelöscht
2. Nur ICH-Raidcontroller (Intel). Und da ist es auch fraglich ob die Raids die Portierung zwischen z.b. ICH7 und ICH9 überstehen würde. Wenn man sich da sicher sein will holt man sich einen extra-Controller.

Diese Raid-Controller kosten ja einen Haufen Geld. Welchen Mehrwert bekommt man dadurch im Vergleich zu den On-Board-Controllern? Und wieso sind die On-Board-Controller eigentlich so günstig integriert ( ein komplettes Board kostet ja nur einen Bruchteil eines Raid-Controllers) ? Sind das keine vollwertigen Controller?

Danke für die Antwort "HisN".
Das die Daten gelöscht werden hab ich mir schon fast gedacht.
Das mit dem "Matrix Raid Storage" ist sehr schade , weil das genau das währe was mir gefällt. Mehr Performance und trotzdem SicherenPlatz für Daten.
Ich möchte nun nicht noch viel Geld für nen Controller ausgeben! Was würdet ihr mir mit meinen 2x SamsungSP2504C empfehlen?
Ich finde für ein Raid 0 sind die zu gross , oder? Ohne Daten absichern zu können, meine ich.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh