Frage zu Power LAN Adaptern ...

McGizmo

Enthusiast
Hallo,

auf die Umstände möchte ich gar nicht lange eingehen. Tatsache ist, dass ich im Moment statt über ein Kabel per (devolo) Powerline Adaptern am Router hänge. Der steht übrigens 3 Stockwerke über mir.

Ich kriege hier aber Downloadraten von maximal ~ 850kb/s, es fließen also wohl ca. 7 Mbit durch das Stromnetz. Das liegt schon deutlich unter den angegebenen 85Mbit.

Das ist mir aber auch egal, normalerweise läuft nur der Drucker über Powerline. Was jetzt aber interessant wäre ... könnte ich mit den neueren 200Mbit Adaptern dann die 16MBit vom DSL Anschluss "durchpipen" oder würden die auf die selbe Geschwindigkeit "gedämpft" wie die 85MBit Adapter auch?

Wenn das funktionieren würde wäre das recht angenehm, dann könnte ich es mir sparen ein neues Kabel zu legen.

Stören sich verschiedene Adapter gegenseitig? Bzw. kann man immer nur eine Adapter-Adapter Verbindung im Stromnetz haben?

Besten Dank,
Gizzle

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe selber das Devolo 200mbit starter paket.
Habe natürlich volle 20mbit Leistung von Kabel BW.
Also da wirste nicht ausgebremst.

Ob beide parallel laufen weiß ich nicht, kann dir nur sagen das die 14mbit Version nicht parallel zur 200er Version läuft (also je ein Empfänger + Sender)

Wie gut die PowerLine Adapter funktionieren hängt von vielerlei Faktoren ab - primär von der Qualität des Stromnetzes selbst, aber auch von der Struktur der vorhandenen Vernetzung, von Störquellen im Netz usw...

Grundsätzlich gilt die Empfehlung die Adapter soweit möglich auf die gleiche Phase zu stecken, immer direkt an der Steckdose betreiben statt z.B. über eine Mehrfachsteckdose und Störquellen auf dem Netz vermeiden (z.B. billige Trafos).

Ansonsten würde ich sagen hilft nur ausprobieren!

Hm, also das Stromnetz in unserem Haus ist leider die totale Katastrophe. Das ist was um 50 - 60 Jahre alt ... da macht die Sicherung für den Keller locker mal ein paar Steckdosen im Obergeschoss platt. Ich war schon ganz erstaunt, dass sich die beiden Adapter überhaupt gefunden haben. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh