Frage zu Parallelbetrieb TV / PC-Monitor

trpd

Semiprofi
Servus,

ich möchte meinen PC in einen HTPC umbauen (Silvs. LC10M Gehäuse) und habe dazu noch folgende Fragen bezüglich der Grafikkarte:

Momentan werkelt in dem PC eine TI4200 mit DVI/VGA/VIVO. Mit dieser Karte kann immer nur ein Ausgabegerät angesprochen werden, sehe ich das richtig?

Ideal wäre, wenn ich neben der TV Ausgabe (Mediaportal) gleichzeitig auch "an" meinem PC-Monitor arbeiten (Internet,...) könnte. Ist das möglich, wenn ja, welche Grafikkarte benötige ich (Matrox?)?

Ich möchte das Case in die Anlage integrieren, durch den Parallelbetrieb von PC-Monitor und TV könnte ich mir so die Anschaffung eines weiteren PCs sparen, da sowieso nur Schreibarbeiten und Internet anfallen.

Besten Dank für eure Lösungsvorschläge,

trpd / Steffen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du kannst auch mit Deiner TI4200 den TV-Out und den VGA-Monitor gleichzeitig betreiben. Allerdings gibt es einen Haken: Beide Ausgänge müssen mit der gleichen Bildwiederholfrequenz auskommen und zwar 50Hz.

Einige ältere Monitore vertragen keine 50Hz und daher schalten wohl die meisten Hersteller bei Aktivierung des TV-Out den Monitor sicherheitshalber aus. Meine alte Asus TNT konnte bis zur Treiberversion 2.25 noch beide Bilder liefern dannach ging nur entweder/oder. Ist aber letztlich eine reine Treibersache.

Für alle nVidia Karten gibt es aber ein schönes kleines Tool mit dem Namen "TV Tool", das den parallelbetrieb von TV-Out und VGA-Out, eine Overscanfunktion (gegen die schwarzen Balken am TV) und andere nützliche Dinge bereitstellt. Siehe http://tvtool.info/

Ansonsten ist natürlich alternativ eine Matrox bei Mehrbildschirmbetrieb unerreicht...

...also ich hab TV und Moni mit ner Ti4200 hier am laufen... geht problemlos mit dem parallel ansprechen... Moni kriegt 85HZ... TV... 60 (ist en 100er, der TV rechnet dann die 60 auf 100 hoch)... und das alles kann man in den Treiberoptionen einstellen ;)...

Danke! Habe heute nochmal einiges an Lesezeit investiert. Da ich am TV die Mediaportal Ausgabe und am PC-Monitor die "Windows Oberfläche" haben möchte, scheinen wohl nur die Matrox Karten aufgrund der "DualHead" Fähigkeit in Frage zu kommen.

Bevor ich mir so eine Karte zulege, sehe ich das richtig?

Grüße

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh