[Kaufberatung] Frage zu neuer Platte und Umtausch.

ReBeL1337

Enthusiast
Hallo,
bei meinem Glück ist mir natürlich gerade so eine Platte drauf gegangen.

Also momentan sieht es so aus.
Wenn ich sie angeschlossen habe startet weder Vista oder XP.

Habe sie jetzt abgeklemmt, da geht es wieder.

So jetzt meine Frage, wenn sie jetzt wirklich verschossen ist.
Und ich den online-shop anschreibe wo ich sie am 9.5.08 gekauft habe, müssten sie die doch umtauschen bzw. reparieren lassen oder wie auch immer.

Ist eine Samsung 750 GB sollte ja mindestens 1 Jahr Garantie drauf sein oder?

Das Problem ist jetzt, das ich eine neue brauche. Wollte mir dann direkt 1 TB holen.
Da sie bei mir nur als Speicher dient, also selten drauf zugegriffen wird, muss sie nicht schnell sein oder so.

Welche würdet ihr empfehlen?
Habe mal bei Geizhals geschaut, da gibst ja schon viel Auswahl und die Preise unterscheiden sich auch kaum.
Welche würdet ihr mir empfehlen?

Und dann noch was, die Daten auf meine Festplatte sind vertraulich und wenn ich sie zurück schicke gehe ich mal davon aus das sie die vielleicht lesen könnten, wie kann ich es machen das es nicht mehr möglich ist?

Danke

MfG

ReBeL

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schon versucht an einem anderen PC die Festplatten an zuklemmen?
Wird sie im BIOS erkannt?

Normal hast du 2 Jahre Gewährleistung bei Laden.
Samsung bieten darüber hinaus 3 Jahre Garantie auf ihre Festplatten.

Hast Du über die Seriennummer der Festplatte mal bei Samsung überpüft ob noch Garantie drauf ist (OEM?)

Umtausch zu einer größeren HDD machen die meisten nicht.
Vielleicht kannst Du da was mit dem Laden aushandeln?

DBAN bietet sich zum Löschen der HDD an .. ein 3 facher Durchgang reicht hier völlig ;)

Wenn Du lieber eine neue HDD willst, empfehle ich die WD10EADS.

Hast du die Platte schon mal mit dem Samsung-Tool geprüft ob sie wirklich defekt ist? Evtl. hast du ein anderes Problem.

Falls sie defekt ist reicht es auch völlig aus wenn du die Platte nur 1x komplett überschreibst, selbst mit lauter Nullen.

PS: Vertrauliche Daten kann man verschlüsseln, dann hat man keine Probleme falls eine Platte mal "abhanden" kommt - egal in welcher Form.

wenn die platte wirklich defekt is, dann wird die IMHO eh verschrottet. ein reparieren und neu verkaufen lohnt sich wirtschaftlich gar nicht. insofern bruchst du dir über deine daten wenig sorgen zu machen. du kannst die HD mit dban oder auch eraser überschreiben, aber dazu müßte sie natrlich unter windows verfügbar sein... ^^ am besten wäre dann ne methode mit 3 druchgängen wählen. dauert aber einige stunden bei 750GB!

aber wenn du nicht über windows auf die platte zugreifen kannst, dann wären deine daten nur "sicher" vor "spionen", wenn du sie mit nem hammer zertrümmerst, was eine reklamtion natürlich unmöglich machen würde ;)

vlt. probier doch noch mal:

- anderes kabel
- daten/stromkabel checken
- bei einem anderen PC testweise mal einbauen

Danke für die Antworten.

@ BlackGhost

Danke, die Festplatte ist mir auch schon aufgefallen, wenn es eine neuen werden wird, wird die es sein denke ich.

Ich nehme mal mit dem Laden Kontakt auf.

@ iamunknown & Belgarion

Ich werde das mal ausprobieren, bei anderen Rechnern.

Also ich habe sie gerade nochmal bei mir angeschlossen , dann ging es wieder.

Allerdings beim kopieren oder Verschieben von Daten kommt es vor das sich der PC aufhängt oder die Platte einfach verschwindet, also sie ist dann sozusagen gar nicht mehr angeschlossen :stupid:

Werde dann wohl die Platte "platt" machen und dann einschicken.

MfG

ReBeL

vlt. isses nur ein stromproblem, aber wie gesagt: am besten erstmal woanders testen

So folgendes, und zwar:

Wenn ich Daten von Vista aus Kopieren will, auf die Festplatte drauf oder davon weg. Stürzt der ganze Rechner nach kurzer zeit ab ( mal 10 sec, mal 2 min ).

Unter XP funktioniert das.

Wenn ich allerdings die Festplatte unter XP defragmentieren will hängt sich der Rechner auch auf. ( Unter Vista stürzt er beim defragmentieren auch ab. )

Habe dann mal mit HD Tune die Festplatte einfach so getestet.

An einem Tag kam folgendes Ergebnis raus:

So jetzt habe ich sie nochmal getestet da war alles okay.

Wenn ich allerdings den Error Scan machen will, hängt er sich kurz vor dem Ende auf.

Was sagt ihr dazu?

Mit welchem Freeware Programm könnte ich die Festplatte noch testen?

MfG

ReBeL

Eventuell den PIO mode erwischt?

Ansonsten mit dem Samsung Tool mal die HDD durch checken ..
Ein Backup als Vorsichtsmaßnahme sollte auch nicht schaden.
Besser man hat eins und braucht es nicht als anders rum ;)

Wie schon weiter oben beschrieben gibt es von Samsung ein Tool welches deine Platte testet :rolleyes:.

Außerdem kann ein anderes SATA-Kabel (wurde auch schon erwähnt) am besten an einem anderem Port vom SATA-Controller auch nicht schaden.

Zuletzt bearbeitet:
Danke!

Was ist den PIO mode?

Das Samsung Tool arbeit auf DOS ebene oder? Ein anderes habe ich nicht gefunden.

Kabel habe ich schon getauscht.

Problem ist mit dem Backup... das ist eigentlich mein Backup :d

Also würde ich jetzt ein Backup vom Backup machen bräuchte ich mal eben 750 GB Platz.

MfG

Also ich habe jetzt so ein Programm: HUTIL, heißt es.

Allerdings geht das unter Vista schonmal garnicht.

Und unter XP öffnet sich nur so ein kleines schwarzes Fenster für 1 sec und geht dann wieder weg. :stupid:

Was ich auch total bescheuert finde, das ich die festplatte unter Vista nicht ganz nutzen kann, ich kann zwar davon Dateien öffnen und die auch angucken und so.

Aber wenn ich was Kopieren will von der Platte oder was auf die Platte machen will, geht das nicht, also stürzt der Rechner ab. Vista Neuinstallation hat nicht geholfen.

Was kann das denn sein?

Unter XP geht das ganz normal.

MFG

Hey, ich bins wieder.

Habe es mal mit HDD Regenerator versucht, am Anfang lief noch alles ganz gut, allerdings ab der hälfte kamen tausende ( ja tausende ) Sektorenfehler.

Als ich das letzte mal drauf geschaut habe war er bei ca. 4500 defekten Sektoren.
Er hat die aber wohl alle repariert, aber als ich dann später nochmal geschaut habe.
Wurde der Vorgang abgebrochen weil die Festplatte nicht bereit wäre.
Habe ich es nochmal versucht, geht auch nicht.

Kann man jetzt sagen das die Festplatte defekt ist?
Und sie umtauschen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück damit an Samsung.

MfG

PS: Hutil for win braucht net framework 1.1 mußt du erst installen dann läuft es auch.

Zuletzt bearbeitet:
richtig;) und Hutil würd ich auch nicht verwenden sondern ES-Tool von Samsung;) mach mal einen langsamen Test mit HD-Tune!! und lad den Screen hoch;)

mfg xymon

Okay danke für die Antworten, ich lasse gerade mal von HD Tune den Error Scann durchlaufen, kann etwas dauern. Werde ihn dann später/morgen hochladen.

Das mit dem ES-Tool werde ich dann irgendwann am WE machen, muss hier die Daten irgendwie verteilen.... bzw. von meiner Backup Platte ein Backup machen o.0

Aber ich denke mal das ich sie zurückschicken werde.

Ist der Support von Samsung gut bzw. akzeptabel?

MfG

So Frohe Ostern erstmal ;)

ICh habe gestern Abend nochmal ein HD Benchmark gemacht und danach wollte ich den Error Scan machen.

Hier erstmal der Bench:

Sieht normal aus finde ich. ( Ich hatte aber auch mal andere Werte s.o. ).

Ja beim Error Scann .....
Also hatte ihn gestern spät abends gestartet das erstmal ist er nach ca. 40 min abgestürzt und beim 2. mal nach ca. 30 min.
Der ganze PC bleibt einfach hängen.
Von daher hab eich auch kein Screen :P
Werds gleich nochmal versuchen

MfG

EDIT:
Auch beim 3. Versuch hängt sich der PC auf.....

Zuletzt bearbeitet:
Schick sie einfach ein, die scheint wohl eine Macke zu haben, warum also weiter mit rumärgern ;)

Soll ich mit dem Onlineshop Kontakt aufnehmen oder mit Samsung selber?

samsung!
wenn der hersteller de garantieabwicklung macht dann sparst du dir den umweg über den händler, geht meist bedeutend schneller
musst aber meist die versandkosten zum hersteller selber zahlen

Ne bisher noch nicht, habe momentan keine Möglichkeit die Daten zu sichern.
(falls es überhaupt noch geht)

MfG

Ich denk es ist dein Backup. Dann hast du doch noch die "Originalplatte". ;)

Ja theoretisch :d

aber seit die mir das letzte mal abgeraucht ist aber ich nur die Backupplatte.

Mir fehlt momentan so ein bisschen das Geld ;)

Ich habe mal den Onlienshop angeschrieben habe auch gerade eine Mail von denen bekommen, die schicken mir ein sog. Freeway-Paketaufkleber per Post.

Dann spar ich mir die Versandkosten. ( ist mir eigentlich egal ob das jetzt etwas länger dauert ).

Aber die wollen das ich die Ware in Originalverpackung zurücksende, .... Originalverpackung habe ich nicht mehr, aber ich habe noch so ein Plastik Ding wo Festplatten immer drin stecke und so eine Antistatik Folie, das dann in einem Karton sollte doch reichen oder?
Zubehör wollen die auch haben.
Wasn bei so einer Festplatte an Zubehör dabei? Eigentlich doch nur 4 schrauben oder?

MfG

klingt nach Standard Antwort.
Um halt Schäden auf dem Post-Weg zu vermeiden, sollst du halt die Original Verpackung wieder benutzen.
"Deine" Verpackung sollte aber auch reichen, das Paket dann noch ordentlich zu allen Seiten auspolstern und auf den Weg damit.

Schrauben sind meines Wissens nach nicht mehr bei HDDs dabei, sowas liegt mittlerweile meistens bei einem neuen PC-Gehäuse dabei, ebenso wie Kabel etc.

Okay danke, verwahre nämlich nur große Sachen bzw. Verpackungen auf.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh