Frage zu Netzteil Dimensionen

Frankenheimer

╬Bruderschaft ALC╬
Ich bin momentan etwas unzufrieden mit meinem netzteil und schaue mich nach ein paar gebrauchten um. mir ist schon klar dass ein stärkeres netzteil im grunde aus technischer sicht immer besser ist weil man reserven hat, diese bezahlt man aber häufig mit schlechtem wirkungsgrad und dadurch höheren stromverbrauch.

ich richte mich momentan immer etwas nach den ampere angaben auf den einzelnen leitungen ohne genau zu wissen wonach ich überhaupt schauen muss.

welche komponenten ziehen auf der 3,3V , welche auf 5V und welche auf der 12V Leitung? wann sollte welche leitung besonders stark sein und was braucht man überhaupt?

weil meine atx verlängerung die bestellt habe noch nicht angekommen ist befeuere ich meinen sempron 2200+ der sich sonst nur noch mit onboard komponenten und einer hdd sein gehäuse teilt mit einem 500watt noname netzteil das 28A auf 3,3V , 32A auf 5V und 16A auf 12V liefert. hoffnungslos überdimensioniert.

was sagt mir die angabe der combined power aus? in welchem zusammenhang ist diese wichtig zu wissen?

der rechner zieht unter last etwa 90Watt strom, im normalbetrieb komme ich auf 60-70Watt .

käme ich demnach auch mit sowas aus?
http://cgi.ebay.de/Micro-ATX-Netzte...872316343QQcategoryZ38857QQrdZ1QQcmdZViewItem

diese netzteil haben meist 7-8A auf 3,3V , 12A auf 5V und etwa 5-6A auf 12V.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moderne Markennetzteile haben auch mit wenig Last bzw. bei Teillast eine sehr hohe Effizienz, das hat zummindest die c't in einem der neuen NT-Tests so gemessen.
Das Mini-ATX-NT von Fortron ist bestimmt auch nicht schlecht, nur kann ich mir nicht vorstellen das dieser mini-Lüfter leise ist!

ich werf einfach mal was in den raum:

http://www.techcase.de/product_info.php?cPath=93&products_id=677

dazu bräuchtest du noch einen passenden ac/dc konverter von 230V auf 12V, kosten für das gesamte sollten bei rund 100€ liegen.

vorteil: extrem hohe effizienz, klein, passiv, wenig anschlüsse (könnten aber reichen; kein p4 stecker!)
nachteil: preis

wolfram schrieb:
ich werf einfach mal was in den raum:

http://www.techcase.de/product_info.php?cPath=93&products_id=677

dazu bräuchtest du noch einen passenden ac/dc konverter von 230V auf 12V, kosten für das gesamte sollten bei rund 100€ liegen.

vorteil: extrem hohe effizienz, klein, passiv, wenig anschlüsse (könnten aber reichen; kein p4 stecker!)
nachteil: preis
klingt wirklich sauinteressant, habe sowas noch nie gesehen. naja stromstecker....mehr als nen atx stecker und einen stecker für die hdd bräuchte ich eh nicht, wobei mich wahrscheinlich hier die kosten abschrecken werden..... immerhin weiss ich jetzt das es sowas gibt und halte mal parallel nach angeboten ausschau.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh