Frage zu meiner Zusammenstellung an die Profis..!

moonsorrox

Enthusiast
Durch die vielen Zocker hier hat es mich ein wenig inspiriert doch mal in die Spiele Ecke zu schauen und ich muss eingestehen ich bin doch etwas beeindruckt von der Qualität die hier so auf dem Markt ist...
Beispiel - Battlefield 3

Jetzt zu meinem Anliegen da ich noch nicht ganz alle Teile meines "Neuen" zusammen habe - das liegt wahrscheinlich daran das hier so viele Leute kaufen insbesondere bei Mindfactory - das mein auserkorenes Case (1. unten) ausverkauft ist.. Gut ich habe auch kein Zeitdruck.

Folgendes System kaufe ich grad zusammen, oder habe ich schon:

1. ASRock Z68 EXTREME3 GEN3 S1155 Intel Z68 - gekauft
2. TeamGroup Elite DDR3-1333 - gekauft
3. Thermalright HR-02 Macho - gekauft
4. SSD 128GB Crucial m4 CT128M4SSD - gekauft

5. Intel Core i5 2500K 4x 3.30GHz So.1155 BOX - noch nicht gekauft..!
6. Gehäuse 1. Lian Li PC-6B oder 2. Lian Li PC-8FIB - noch nicht gekauft, da noch unschlüssig..!

Monitor habe ich HP ZR24w mit 1920 x 1200 wird genutzt..!
Netzteil habe ich schon 3 Monate, ich hoffe es wird mir reichen..?
400W Seasonic X-Series Fanless X-400FL 80+ Gold Modular
2. HD - Samsung HD habe ich noch eine 1TB

Weitere Fragen:
1. Frage - kam ich mit der iGPU auch spielen, zumindest zum ausprobieren..!

2. Frage - braucht es hier mehrere oder Zwei Monitore, ich habe hier Postings gelesen wo man sich über bis zu 6 Monitore unterhält, was ich als absolutes Overkill sehe..!

3. Frage - wenn eine Grafikkarte, welche...? Ich weiß die Frage wird hier 100x gestellt am Tag und ich weiß auch welche richtig gut sind, aber die Teile kosten richtig Asche so z.B. die Phantom, ich weiß auch das es noch teurer geht... aber irgendwo sind Grenzen.
Ich baue ja ein System zusammen welches auch "LEISE" sein soll, denn nicht umsonst habe ich hier viel gelesen und ein Lüfterloses Netzteil der Extraklasse und auch den Macho genommen, deshalb also soll die Grafikkarte dies nicht alles zerstören...

Vielen Dank für die Infos

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. Frage: Mit der integrierten GPU kannst du BF3 in deiner Auflösung vergessen. Das Läuft wenn überhaupt nur mit wenigen FRames und geringen Details. Ältere Spiele sind aber kein Problem.
2. Frage: Du brauchst zum Spielen nur einen Monitor.

OK dann sind diese beiden Fragen damit beantwortet...

Dann wäre da noch die Netzteil Frage ob meines OK ist mit seinen 400W..!
Dann wäre dazu eben in näherer Zukunft an eine Grafikkarte zu denken die ich dann nachrüsten sollte... aber wie schon eben beschrieben... es braucht sicher kein Wunderteil zu sein...!
Warum haben die Teile dann aber meistens 2x DVi und noch dazu HDMI..?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du zocken willst, kommst du um eine vernünftige Gpu nicht herum ;). Wieviel Geld willst du dafür ausgeben wollen?

Das NT wrid noch reichen. Nur sollte es dann nicht unbedingt ein SLI System werden.
Da du bei der Graka ja nun nicht die dickste haben willst, würde sich eine GTX 560ti anbieten.
Hier kann ich diese beiden empfehlen
Hardwareluxx - Preisvergleich
Hardwareluxx - Preisvergleich

Und die Grakas haben mehrere Anschlüsse damit man halt die Option hat mehr Ausgabegeräte anzuschliessen.

400W könnte knapp werden, je nach dem was für eine Grafikkarte Du dann möchtest.
die haben meistens 2 DVi Eingänge und auch HDMI, damit man die Grafikkarte
1. mit dem Monitor verbinden kann
2. oder auch mit 2 Monitoren. 3, 4, 5, 6.

Ok, die Grafikkarten werde ich in die engere Wahl nehmen, den PC baue ich ja noch zusammen... da werde ich sehen wenn die Graka ins Budget passt.

Eine Phantom würde das NT auch noch bedienen..?

Nein ein SLI System werde ich nicht einsetzen, bei den tollen Grafikkarten die es gibt braucht es keine zweite bleibe bei einer Grafikkarte

Mit ner Phantom könnte es mit dem NT auch noch hinhauen.
Da ist dann aber nicht mehr so viel Spielraum vorhanden.
Also OC bis zum Abwinken wäre dann nicht angebracht.

Netzteil verkaufen, solange es noch so jung also auch noch was wert ist und in Richtung 480 Watt gehen.

Da du den 25K nimmst, wirst du doch auch hier ein wenig Potenzial ausschöpfen wollen, oder?

Wichtig ist mal zu wissen, ob es dir wichtig ist, in deiner Full HD Auflösung mit maximalen Details zu spielen und eventuell noch mit Kantenglättung und Anisotropischer Filterung....

Wenn ja, dann greif zu einer GTX570 Phantom oder zur Asus GTX570 DCII - sind beide leise und sehr protent.

Wenn nein - dann ist die empfohlene ASUS GTX560ti DCII deine Wahl oder eine ASUS 6950 DCII

Zum NT - die 400W sind definitiv die Untergrenze. Um etwas an "Sicherheitsreserve" zu haben würde ich dann zu einem be Quiet Straight Power E8 CM greifen.
Wenn du nicht Übertaktest und keine 5 HDDs und Soundkarten usw. einbaust, könntest du mit dem Seasonic X-400W über die Runden kommen. Das ist zwar hocheffizient aber sicherlich unter Volllast dann auch nahe der max. LAstgrenze des NT.

Ich würde es versuchen.

LG

PS: Auch das Be Quiet ist kein NT, mit dem man ein SLI System betreibt - es hat nur etwas mehr max. Saft...

Zuletzt bearbeitet:
finde ich echt mal interessant... er soll sein absolut hochwertiges seasonic x-400 verkaufen welches 396 watt auf 12v liefert und sich dann ein vergleichsweise günstiges be quiet besorgen, was gerade mal 24 watt mehr liefert... top sache

wer die ironie findet darf sie behalten ;)

Das habe ich ihm nicht geraten - ich habe geschrieben er soll es versuchen ... Ironie versüßt den Alltag..

Zuletzt bearbeitet:
die beiden fanless modelle basieren auf der großen plattform der x-serie, sind also schon mit einer guten reserve ausgestattet. allerdings sollte man bei einer starken karte ein auge auf die temps haben.

Naja - du bist da unser Guru.... :)

Ich würde es wie gesagt probieren.

ich definitiv auch... hab ja selbst das x-460 ;)

so nach dem hier einiges an Tipps zusammen gekommen ist.. Vielen Dank
@thom_cat
ich vertraue dir... :hail:
denke du hast mich seinerzeit sehr gut beraten und auch dieses NT empfohlen... als DU und ich auch aber nicht wußten das ich jetzt doch auf ein Sandy Bridge umsteigen möchte...
Werde es so machen, ich baue ja noch zusammen soll heißen.. das dauert jetzt noch maximal bis Monatsende, bis ich alles zusammen habe.. dann erst (etwas später) kaufe ich die Grafik dazu...

Gibt es dann Probleme, werde ich ein weiteres Seasonic, etwas größer kaufen.. PCs habe ich genug die nach Seasonic schreien:wink: hoffe aber es wird mir reichen, denn ich habe nur SSD eine weitere HD drin und der Rest der für einen PC gebraucht wird...

Habe ja tolle Teile (Graka) hier empfohlen bekommen und ich denke bis 300,- € werde ich dann gehen, denn ein Spieler war ich vor vielen Jahren... heute reizt mich nur die aktuelle Spieltechnik wie bei BF3 (ähnliches kenne ich bisher nicht)... sieht ja wahnsinnig aus alles und es wird auch nicht viel Spiele geben die ich spielen werde schon wegen der Zeit...

Aber wenn ich spiele möchte ich meinen Monitor mit max Auflösung ausreizen, heißt ich möchte mit voller Auflösung 1920 x 1200 spielen, wenn schon denn schon....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh