• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Frage zu Lizenzen bei Windows XP und Notebookkauf

h1ob

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich habe mir ein gebrauchtes Lenovo Notebook gekauft. Leider war keine WinXP CD dabei. Auf der Rückseite des Notebook ist ja dieser Lizenzaufkleber mit dem Lizenzkey für WinXP Professional. Meine Frage ist nun, ob mich dieser Key dazu berechtigt, Windows XP auf dem Rechner zu installieren. Also könnte ich jetzt ganz normal WinXP Professional installieren und bei der Installation diesen Key eingeben? Spricht da etwas gegen? Wenn nicht, wo kriege ich noch Windows XP her (außer ebay und co.)?

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn bei dir keine Recovery-Datenträger mitgeliefert wurden und bereits ein bootbares System vorinstalliert ist, dann schau mal nach, ob im Startmenü unter Thinkvantage Tools die Möglichkeit besteht, neue Recovery-Datenträger zu erstellen. Dafür benötigst du im Regelfall 1-3 DVD-Rohlinge.

Der Lizenzaufkleber ist auf jeden Fall legitim, es gab allerdings einige Geräte, die nicht mit einer normalen Windows XP SB-Version installierbar waren, hier hilft nur ausprobieren.

Der Vorbesitzer hat die Platte gewiped und eine Recovery CD war leider nicht dabei. Ich probiere es einfach mit dem Key. Mehr als schief gehen kann es ja nicht :d Wollte nur wissen, ob ich das auch darf.

Besorge dir eine XP-Pro CD mit irgendeinem zur Installation tauglichen Key (internet-key reicht)
anschliesend wechselst du den Key mit dem Windows Product Key-Aktualisierungstool
Windows Product Key-Aktualisierungstool - Download
Dabei wird dein XP gleich aktiviert
(Internetverbindung wird benötigt)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh