Frage zu LCD Module

Gamer16

Enthusiast
Hi,

also ich will mir demnächst ein LCD Modul in den PC einbauen, ich hab auch schon eine how2do seite gefunden nur möchte ich nicht dass LCD Modul von denen nehmen sondern möchte gerne ein größreres Modul nehmen..
Hier mal die how2do seite: http://exclaim.de/howtos/artikel/133_1/4x20-LC--Character-Display-anschliessen---HD44780-Controller.html

Als ich mich dann auf der seite von Conrad umgeschaut hab isst mir folgendes aufgefallen:
http://img102.imageshack.us/img102/1927/image1as9.jpg

Jeztz möchte ich euch fragen ob das LCD Modul vom COnrad ebenfalls für das eigenbau projekt verwendet werden kann. weil da steht bei der Conrad beschreibung:
l. Direkte Schnittstelle für jeden 4- oder 8-Bit-Microprozessor-Bus und SPI.

Der Satz irritiert mich ein wenig....

Achja wenn jemand so ein LCD Modul auch schon mal selber gebaut hatt kann ja mal seine erfahrungen und sein how2do seite posten.

DAnke

Mfg
Gamer16

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
l. Direkte Schnittstelle für jeden 4- oder 8-Bit-Microprozessor-Bus und SPI.
Ich glaube mit 4 oder 8 Bit ist gemeint mit wievielen Datenleitungen das LCD an den Microcontroller angeschlossen. Man kann nun wahlweise entweder einen Microcontroller (ala AVR) oder den Parallelen Port verwenden. Da das Display in der Anleitung über 8 Datenleitungen an den PC gebunden ist, sind das 8bit. Müsste also auch mit dem LCD den du da gesehn hast funktionieren.

greeeetz Philipp

€dit: Hab grad ins Datenblatt geschaut. Sollte funzen!

Zuletzt bearbeitet:
Ja das Display von Conrad funktioniert auch dafür. Musst nur auf die Schaltung der Pins achten, die sind bei dem ja in 2 Blöcke unterteilt. Sollte aber beschriftet sein welcher, welcher Pin ist. Oder zumindest im Datenblatt stehen.

jo vielen dank für eure antworten. ich werde mich in den nächsten Tagen entscheiden und mir dann die sachen im Internet bestellen....

Vielen Dank.

Mfg
Gamer16

Hab selber nen 4*20 CLCD am Rechner hab es Ebay Günstig bekommen.

Betreibe es mit LCD Hype (werbung mach) und bin von dem Programm total hin und wech. Wenn du fragen zum LCD hast bist du evtl. im Forum von LCD Hype besser aufgehoben.

Mein Display

Mfg Bimbo385

PS: bin bei LCD Hype auch aktiv.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh