Frage zu Lüfteranschluss (2pin>3pin?)

aDDament

Enthusiast
Hallo zusammen.

Ich habe eine Grafikkarte, die einen Zalman-Kühler serienmäßig montiert hat (Gigabyte 8800GT).
Der Lüfter kühlt zwar ausgezeichnet (erreicht nie die 70 Grad unter Volllast) aber ist auch entsprechend laut. Also da würde auch deutlich weniger Drehzahl reichen.
Leider hat der Lüfter nur einen 2-Pin-Anschluss und ist nicht regelbar.
Ich habe eine Lüftersteuerung im Rechner, an die ich das Teil gern anschließen möchte, habe aber keine Ahnung, wie ich das machen soll, da dort ja nur die 3-Pin Stecker passen.

Hat einer ne Idee was ich da machen könnte ohne die Garantie der Karte zu verlieren? Also der Lüfter soll schon draufbleiben.
Gibts da irgendwie was was man basteln könnte oder Adapter oder sowas?

MfG Erik

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm, könntest du mal ein Foto von dem Anschluss machen? Normalerweise bekommt man diese auch auf einen 3Pin-Molex Stecker, die richtige Polung vorausgesetzt.

Softwareseitig (Riva Tuner) funktioniert es nicht?

Vielleicht auch mal das ATI-Tool probieren, auch wenn der Name es nicht vermuten lassen mag, es funktioniert mit nVidia-Karten.
thumbsup.gif

Hallo und danke für die Antworten schonmal.
Also softwaremäßig lässt sich nichts steuern, das hab ich als erstes probiert. Aas diversen Foren weiß ich, dass das wohl auch nicht möglich ist.
Ich hab leider keine Kamera zur Hand, aber der Stecker sieht wie folgt aus:

33329Y.jpg

Es gibt auch einen Adapter auf 3-Pin wie ich gesehen habe, aber ne kostenlose Lösung wär mir lieber, falls es das gibt. Lohnt sich irgendwie wegen Porto nicht.

MfG

Ich hab das selbe Problem hab ne HD 3870 von Gigabyte und nen Zalman Vf 700 der nen kleinen 2-pin Anschluss hat (wie die normalen Lüfter von den Graka) kann man nicht an eine normale Lüftersteuerung anschließen da die Löcher zu klein sind, wie man auf dem Bild oben sehen kann.:heul:

Da die Graka mit Abstand das lauteste in meinem PC ist muss ich den Lüfter regeln, ich brauch genau so einen Adapter:
http://www.ichbinleise.de/Kabel/Kabeladapter/KA-12V-3-Pin-auf-2-Pin-Stiftkontakt::1324.html

Auf was muss man achten wenn man sich so einen Adapter selber baut?

Danke für die Hilfe

Anhänge

• 3pin auf 2pin Stiftkontakt.jpg
    3pin auf 2pin Stiftkontakt.jpg
    3,6 KB · Aufrufe: 35
Achten? Nicht auf viel. Nur nix vermurksen. Richtige Polarität und keine kruzschlüsse fabrizieren dann rennt das schon...

Ich hab den Stecker jetzt einfach in nen normalen 3Pin reingequetscht, läuft auch ;-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh