Frage zu Intel Core 2 Duo E6750 @ 3.5GHZ

Intel Freak

Banned
Hey leute, da ich einen Intel Core 2 Duo E6750 angeboten bekommen habe, wollt ich mal fragen welche spannungen das teil denn dann haben müsste (so als richtwert) Damit er nicht allzu strapaziert wird ?

Würde mich über ein paar antworten Diesbezüglich gerne freuen.

Liebe Grüße

Intel Freak

EDIT: Die CPU würde bei 3.5 GHZ auf 1.424V-core laufen laut dem Screen. Ist das gut oder eher schlecht ?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi, also meiner macht die 3,5Ghz. mit 1,35V. Mit normaler Lukü würde ich mich bis max. 1,4V und Temps so um die 65°C bewegen.

Besonders gut scheint die CPU nicht zu sein.....Naja kommt auf den Kühler an, wenn du einen guten hast und er die Temp niedrig hällt, sind auch 3,5Ghz bei 1,424V vertretbar.

Ist ja nur eine Spannungsanhebung um ~5%. Wenn ich manchmal lese daß manche die Chipsatzspannung um 20% erhöhen, dann braucht man sich nicht wundern wenn das Board abraucht.
Wobei der Chipsatz overvoltage gar nicht mag, da es keine Schutzmechanismen gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Naja meiner macht mir 1,425V schon 4Ghz. Wird dabei aber schon gute 70°C warm und muss gut gekühlt werden. Finde das jetzt nicht so berauschend, wobei meiner auch relativ gut geht. Was soll er denn kosten?

Würde getauscht werden gegen mein Rc Car mit Funke. + 55€ zuzahlung für meinen E6420 @ 3.2 @ Default V-core.

Doch irgendwo beißen mich da auch gewissensfragen da der anbieter, keine Orig. Verpackung hat und auch keine rechnung mehr.

Was würdet ihr mir da raten bezw. kann ich nen tausch wagen oder sollte ich es lieber lassen ?

Hmm, das scheint mir doch nen sehr schlechter Tausch zu sein, da du
1. bereits nen 3,2GhZ C2D hast wenn ich das richtig verstehe
2. nach deiner Aussage zwielichtiger Käufer/keine Rechnung mehr etc.
3. die VCore wie bereits angedeutet verdammt viel ist, mein E6750 läuft zb. grad mit 3,4GhZ @ 1,35 (Std-Vcore)
4. ne ganz neue CPU wie zb der verdammt gute E8400 preislich nicht allzuweit entfernt sind..

also ich würds nicht machen

Okay.

Er hat ja noch nen Core 2 Quad aber ich glaube kaum das er den gegen ein RC car + meine CPU tauschen würde ;)

Also seit ihr fest der meinung das ich es nicht machen sollte.

Leider hat er seinen Xeon verkauft den ich eigentlich haben wollte *mist*

Also ratet ihr mir davon ab ?

Wolla, hat Recht.
Bevor du dich auf so einen Kuh-Handel einläßt, kauf dir lieber einen E8400 mit E0, das kostet zwar etwas, hast dafür dann Garantie.
Und die CPU wird dann locker die 4Ghz Marke knacken.

@Intel Freak: Ne für die 300Mhz mehr und dann ohne C1E (also Spannungsabsenkung im Idle), da du ja an der VCore schrauben musst, würde ich das niemals machen. Du hast da schon ne sehr feine CPU und würdest dich vom Wert der CPU kaum bzw. wenn überhaupt wenig verbessern. Wäre es jetzt ein E7xxx oder ein E8xxx und er würde einigermaßen gehen...

Na ich wollte mir ja keine neue CPU kaufen ich bin eigentlich mit dem Glücklich was ich habe wie in der Sig. steht. Vom Vorbesitzer hab ich nur die Info bekommen das die CPU locker @ Default auf 3.2GHZ rennt ;) Steigerung von 100% =)

Ich habe ja extra nen thread dafür aufgemacht gehabt um mein Rc Car zu verticken da machte er mir das angebot was ja eigentlich ganz gut klang. Ich werd ihn mal drauf anheuern wegen dem Quadcore :d ob er sich darauf einlassen würde wenn alles vorhanden ist.

Dann würde doch nem tausch eigentlich nix im wege stehen. Link Des screens folgt gleich

EDIT: So mal hier der screen den er mir geschickt hatte. http://www.abload.de/img/e675098z.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Geschickt den Everest-Balken so nach unten gezogen, dass man auch ja keine Temps erkennen kann. :lol: Ich würde auch da mal nachfragen wieso!
Naja wenn sein Quad gut geht kannst du ja hier nochmal nachfragen..ansonsten stell deinen Prozi doch mal auf 3,2Ghz und schau ob es nicht genug ist.

€dit: Oder ist diese AUX die CPU Temp? Dann soll er mal das neuste CoreTemp draufmach oder neues Everest oder RealTemp. Der Screen sagt mir jedenfalls zu wenig!

Zuletzt bearbeitet:
Is mir garnicht aufgefallen :lol:

Also anscheinend hat der herr was zu verbergen oder er will mich verarschen :shake:

Naja kann auch einfach an der etwas betagten Everest Version liegen.
Hab mal 5min Orthos angeworfen und Config siehe Sig in nem sehr sehr warmen Zimmer.
So sollte es aussehen:

Anhänge

• ZZZZZZZZZzzzzzzzzzzzZZZZZZZZZZ.jpg
    ZZZZZZZZZzzzzzzzzzzzZZZZZZZZZZ.jpg
    38,8 KB · Aufrufe: 30
Übertakte doch einfach deinen E6420, packste noch einen besseren Kühler drauf und dann sollte da doch auch was gehen.

Ja ich habe zwar noch nen Zalman CNPS9500 LED Hier liegen von meinem Sockel 478er Sys. Aber ob der den auch im ''silent'' betrieb auf unter 65°C Halten tut weis ich nicht. Weil da is nix geschliffen und auch nix poliert.

Was wäre denn mit meinem ca. Ungefähr drinne mit B2 Stepping ?

Also wenn du keine Spannungserhöhung für die 3,2Ghz benötigst könnte das hinkommen, hängt aber auch stark von deinen Zimmertemps ab.Würde sagen probieren geht über studieren! Und wenn du dich in lansamen 200Mhz Schritten hoch tastest und zwischendrin immer mal 10min mit orthos die ungefähren Temps checkst sollte das kein Problem sein. Kannst ja aufhören, wenn es zu viel wird oder nochmal nachfragen.

Wo liegt denn der richtwert, über den die CPU niemals steigen sollte mit den Temps ??? würde da gerne mal Infos zu haben bezüglich
Core 1
Core 2
CPU

Welches is denn von den drein am wichtigsten ????? Wenn ich das weis ob der CNPS9500 LED besser ist als der Boxedlüfter dann bau ich das ganze umgehend um.

Denke das er in jedem Fall besser ist.
Die Kern Temps sind entscheidend und die neuste Version CoreTemp sollte dir unter TjMax das maximal unbedenkliche anzeigen. Grob gesagt sind bis min. 60°C alle Temps immer im grünen Bereich.

Gute Nacht!

Also besser als der Boxed wird er schon sein, sonst wärs ja Bet.rug :d Wie Ero schon sagt: bis 60° unter Last ist alles absolut OK, am besten mit Coretemp auslesen. Nen Kumpel von mir hat den E6400, also noch nen Ticken älter als deiner, der läuft seit 2 Jahren mittlerweile die 3,2GhZ @ 1,37V~ iirc. Es gibt keine feste Aussage dazu, da geht probieren über studieren ;)

Okay dann werd ich nachher mal meinen Zalman drauf bauen und dann ma gucken wie die Temps sind.

Wie sollte ich das denn einstellen auf Dauer Mulit 8 oder das er es selbst regelt wieviel er brauch ?

Genau.
So könnte es dann etwa bei dir ausschauen:
Klick

Refresh to ACT Delay auch Auto aber habs iwie mit dem Prog net hinbekommen.
Ebenso wie PCI Express Frequency(Mhz) auf 100 oder 101.
Loadline Calibration gibt es hier noch nicht aber kannst du auch disablen.
Wie gesagt, taste dich immer etwa in 200Mhz Schritten nach oben und achte auf die Temps. Die Timings kannst du auch erstmal auf 5-5-5-15 entschärfen um nur die CPU zu testen.

Wenn ich manchmal lese daß manche die Chipsatzspannung um 20% erhöhen, dann braucht man sich nicht wundern wenn das Board abraucht.
Wobei der Chipsatz overvoltage gar nicht mag, da es keine Schutzmechanismen gibt.

trotzdem wird im bios diese option angeboten! ;)
aber eine erhöhung um 0,1-0,2v verkraften die chipsätze mit kühlung problemlos und mit einer wakü sicherlich auch mehr!

So laufen tut mein rechner zur zeit @ 3.1GHZ Ich glaube das reicht auch für mich ich schmeiss mal Prime95 rein und lass ne ne runde primeln ;)

Ma gucken wie warm er maximal wird.

So Habe jetz 30 Minuten Prime laufen lassen und die Cores sind nie über 47°C Hinaus gegangen bei 3.1GHZ is doch nen guter wert nehm ich an.

Gruß Intel Freak

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh