Frage zu ICH7R und Marvell-Raid

Matsushita

Semiprofi
Auf meinem Board (Bad Axe 2) sind zwei Raid-"Controller" (ICH7R und ein Marvell-Controller).

Sind beides 4-kanalige Controller? Kann ich drei Kanäle der Controller für RAID-Arrays nutzen und am vierten Kanal noch ein separates Laufwerk betreiben?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein Blick ins Raid-Bios würde da Klarheit schaffen, geht schneller als Fragen und auf Antwort warten. Und bei ICH7 sollte es kein Problem sein mit dem separaten Laufwerk (was natürlich nicht bedeutet das es ohne Raid-Treiber läuft wenn der Controller im Raid-Modus ist, kommt dann halt als JBOD dazu).

Das Board habe ich noch nicht im Betrieb, daher meine Frage. Mit "seperatem Laufwerk" meinte ich etwas optisches!

Zuletzt bearbeitet:
Ok.

Meine Frage ist nämlich, ob ich

Raid 0 mit 4 Platten an ICH7R betreibe und zwei optische Laufwerke am Marvell-Controller,

oder

2 x Raid 0 mit jeweils 3 Platten an beiden Controllern und die optischen Laufwerke an den freien Kanälen betreiben soll.

Ich würde die optischen an den Marvell hängen. Der wird, wenn Du Pech hast, nur per PCI angebunden sein, und das bringt dann wohl nicht die von Dir erhoffte Raid0-Performance.

Die Frage ist dann wieder nur ... kannst Du von den optischen die am Marvell hängen booten :-)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh