Frage zu Hynix Speicher (D5)

Mr.Mito

Admiral, Altweintrinker
Hallo Jungs und Mädels,

ich hab soeben meine Kingmax Hardcore PC 4000 bekommen und, oh Wunder, die laufen auf meinem MSI endlich mal wie Speicher laufen soll, nämlich gut! :hail:

Haben B6U808 PCB und lüppen atm 245MHz / 2,5-3-3-10-1t im DC.

Meine Frage:

Bei h-h-e steht die wären recht kühl, bei mir werden die mit nur 2,7V in Memtest aber schon SEHR warm und bereiten nach ner Zeit auch Fehler. Mit Kühlung sind diese weg.

Kann ich den Teilen ungekühlt 2,8V rein knallen? Ist es normal das die so warm werden? Also meine BH-5 werden bei 2,8V unter Volllast ~ genau so warm wie die Hynix. (Bh-5 bei 200 / Hynix bei 245)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mr.Mito schrieb:
ich hab soeben meine Kingmax Hardcore PC 4000 bekommen und, oh Wunder, die laufen auf meinem MSI endlich mal wie Speicher laufen soll, nämlich gut! :hail:

Sach ich doch... ;) . Weiss auch nicht, wieso immer und immer wieder behauptet wird, die Teile würden unter NF3/NF4 gar nicht bis bescheiden laufen.

Bei h-h-e steht die wären recht kühl, bei mir werden die mit nur 2,7V in Memtest aber schon SEHR warm und bereiten nach ner Zeit auch Fehler. Mit Kühlung sind diese weg.

Kann ich den Teilen ungekühlt 2,8V rein knallen? Ist es normal das die so warm werden? Also meine BH-5 werden bei 2,8V unter Volllast ~ genau so warm wie die Hynix. (Bh-5 bei 200 / Hynix bei 245)

Hatte meine A-DATA Hyynix bei 2,85V ungkühlt bis 275 MHz laufen.
Vielleicht liegts an deinen Timings,das die so warm werden die sind für Hynix auf NF3 schon sehr gut... :bigok:

@Seegurke:

Die laufen echt sehr gut. :bigok:

Da gibet gar nix, aber wirlich gar nix zu meckern. :) 245 / 2,5-3-3-10-1T mit Teiler bei 2,75V. :)

War das erste was ich eingestellt habe und es geht, daher bleibt das jetzt auch. Evt. test ich mal wenn mir langweilig ist den max Takt aus. *g*

Ich hab die Kingmax jetzt auch ungekühlt laufen.

Nach 35 passes Memtest Test 5 kann man die fast nemmer anfassen (2,75V). :fresse:

Wie warm wurden deine A-DATA unter Volllast? :hmm:

Und bei A-DATA wurden ja D43 und D5 verbaut. Die D5 gehen besser und die sind auf meinen Kingmax eben drauf.

Was für Timings hast du denn um die 250MHz hinbekommen? :)

Die D5 wurden bei mir nicht besonders warm :hmm:
(waren genaugenommen die DT-5D oder so auf den OCZ3700 Gold Rev3)

Mit dem OCZ Kit kam ich auf dem nf3 DFI auf ~ 265 @ 2,5-3-3-x 1T bei 2,8-2,9V (glaube ich...)

Mr.Mito schrieb:
Wie warm wurden deine A-DATA unter Volllast? :hmm:

Und bei A-DATA wurden ja D43 und D5 verbaut. Die D5 gehen besser und die sind auf meinen Kingmax eben drauf.

Was für Timings hast du denn um die 250MHz hinbekommen? :)

Hab da selten draufgelangt und wenn , dann hielt sich das imho noch im Rahmen... :fresse:

Sehr gut liefen die Teile auf meinem alten AV8 mit Via-Chipsatz (2.5-3-3-8).Auf dem MSI,welches ich aber auch nur 5 Tage hatte waren die Latenzen nicht ganz so gut (3-4-3...oder so ähnlich), dafür gingen sie aber sehr hoch.

@jalapeno:

Also bei mir werden die im Test 5 loop so heiß, dass man den Finger ungern lange drauf lässt. ;)

Mit Prime blend werden se .. mhh ... warm, aber net heiß. :)

Ich bin mir nicht sicher, ob das genau die gleichen Chips waren. Denn die Bezeichnung (habe ich mal bei Bleedin' edge) aufgeschnappt, war etwas anders als "nur" D5.

Die hätten ja noch heißer werden müssen durch die tollen Heatspreader von OCZ, dem war aber wirklich nicht so. Mir ist auch gerade aufgefallen, daß ich die Riegel auch auf einem KT800Pro Chipsatz am Laufen hatte bei den o.a. Settings. Waren wirklich nette Riegel

Ich hab ebenfalls DT-D5 und die werden unter Volllast wirklich verdammt warm (ebenfalls HS drauf).

Na ja, egal, auf jeden Fall laufen sie wie sie sollen. Die Temps sind mir erst mal egal. :)

Mito die gleichen Riegel laufen bei mir auf dem gleichen Mainboard , bei 253mhz (166er Teiler ) mit 2.5-4-4-8 1T als Spannung hab ich schon seit langem 2.8V anliegen,ohne dass ich mir die Finger dran verbrenne .....
Die mickrigen Heatspreader hab ich vorgestern entfernt , als "wärmeleitpads" hat Kingmax einen furztrockenen Streifen vorgesehen , welche Wärmeleiteigenschaften das bieten soll, hab ich noch nicht herausgefunden :hmm:

Hast du mal unter Memtest Test 5 loop drangefasst? Nach 35 passes ist der HS echt seeeehr warm.

Gehen bei dir keine 2,5-3-3-X-1T?

Ich hab eben mal schauen wollen was mit 3-4-4-10-2t max drinne ist. Net ma 260 auf dem MSI. :fresse: Die Sticks liefen vorher 260 / 2,5-3-3-7 @Intel im DC. :hmm:

Was für ne Trc und Trfc ist eigentlich gut für die Teile? Imo hab ich 12/15.

EDIT:

Ist auf deinem Winni noch die Daukappe drauf? Ich bin die ganze Zeit am überlegen ob ich se abmachen soll. :-/

Zuletzt bearbeitet:
also meine twister pc 4200/533MHz hatten auch d5 drauf und gingen 265MHz @ 2,5-4-4-7-1T auf meinem msi k8n neo2 platinum

also keine vorurteile gegenüber d5 ;)

Ich hätte mal noch ne Frage.

Wenn ich 3-4-4-10-2t mache semmelt mir die Möhre weg.

Mit 2,5-3-3-10-1t isses Prime blend / Memtest loops und goldmem stable.

Versteht das jemand? Über 250 komm ich net, egal was ich einstelle. :hmm:

Was für nen trc und trfc Wert sollte ich nutzen?

Keine ne Idee?

Max gehen jetzt 255MHz 2,5-3-3-10-1T im DC, aber 260MHz gehen nicht, egal welche Timings.

Bevor der BIOS Screen kommt ist er schon freezet. Ich sehe nur noch Reste vom EPA Logo. :-[

Unter Win kann ich aber auf 265-270 hochziehen, bei 3-4-4-10. :hmm: Ich raff das net ... :fresse:

luhri schrieb:
Wenn ich gewusst hätte, dass der Speicher dich so beschäftigt, hätte ich ihn dir nicht überlassen :haha:

*lol* Hab nu eh raus gefunden woran es (scheinbar) liegt. Auf dem MSI wollen die keine CL3, zumindest bin ich gestern mti 2,5-4-3-10-1T bis 263 gekommen.

Ungekühlt gibet nach ner Zeit Fehler, gekühlt läuft es scheinbar sauber.Da die 245MHz aber auf jeden Fall sauber laufen ist das ja schon mal gut. :)

Auf deine Booster Ergebnisse bin ich auch sehr gespannt. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Mehr Spannung bringt bei den Hynix gar nix. Sie gehen höchstens über den Jordan :rolleyes:

@Mito: Schau doch mal ob die HS richtig anliegen ;)

@h-h-e:

Er hat meine Twister bekommen, daher Booster Ergebnisse. ;) Das Hynix nicht auf Spannung stehen weiß ich. Ich werde mich auch hüten denen 3,2V zu verpassen. Hast du das mal testweiße gemacht? :fresse:

Im anderen Thread hab ich bezüglich HS schon geantwortet. :) Der sitzt richtig. ;)

Wie biste eigentlich auf den HS gekommen? Weil sie gekühlt besser gehen? :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh