Frage zu HDD-Kombination aus SATA und IDE

obersniggy

Enthusiast
Hallo,
ich habe derzeit in meinem Rechner eine 80GB S-ATA-HDD verbaut. Diese wird leider etwas knapp und da ich noch eine 60GB IDE-HDD herumzuliegen habe, möchte ich diese zusätzlich einbauen. An dem einzigen IDE-Port des Mainboards hängt aber bereits der DVD-Brenner, doch das Flachbandkabel hat ja 2 Steckplätze, wovon einer nich frei ist und an dem ich die andere HDD anschließen will. Wie muss ich jetzt die Jumper vom DVD-Laufwerk bzw. von der IDE-HDD setzen damit alles reibungslos läuft, kommt dafür die IDE-HDD ans Ende des Flachbandkabels oder in die Mitte? Die Windowspartition bleibt auf der SATA-HDD.

Vielen Dank schonmal,

MfG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Genau, Master und Slave ist das passende Stichwort.
Ein Gerät wird als Master, das andere als Slave gejumpert.
Ich würde die HD als Master - Jumpereinstellung auf der Festplatte oder in der Doku zur Platte - und die DVD als Slave - Jumpereinstellung steht normalerweise auf dem Laufwerk - einstellen.

Okay und ich muss nicht darauf achten welches Laufwerk von beiden ans Ende des Flachbandkabels kommt? Also ob z.B. immer Master am Ende ist bzw. Slave?

Greetz

Okay, werde sie jetzt gleich mal einbauen und starten. Danke für die Infos!!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh