Frage zu Google-Mail und anderen eMail Apps auf einem Android.

BigNapoleon

Enthusiast
Hallo

Ich wende mich hier im alt würdigen Hardwareluxx Forum an euch, da es der einzige Forum ist wo ich bisher immer eine Antwort oder Hilfe auf meine Fragen erhalten habe, was ich von anderen spezilaisierten Foren nicht immer behaupten kann.

Ich hatte bisher ein SonyEricson K770i, habe es zum telefonieren und MP3s-hören verwendet und die Welt war heil. Nun habe ich mir eine HTC Desire gegönnt und die Welt wurde auf einen Schlag viel komplexer :haha:. Ich habe mich schon einigermaßen zurecht gefunden, aber bei den eMail Programmen habe ich einige Fragen. (Falls es hier falsch ist, bitte es zu verschieben)

ICh hatte bisher nur ein GMX und mein Uni Postfach die ich mit Thunderbird von zu hause bedient habe. JEtzt habe ich noch Googlemail Fach und möchte die Mails auch unterwegs in meine HTC abfragen.
Meine erste und wichtigste Frage an euch, was haltet ihr eigentlich von GoogleMail. Ich kenne Google aus Medienberichte, als großem Datenkrake, dem man so wenig wie möglich an Informationen geben soll. Persönlich war ich bei Google nirgendwo registriert und habe nur dessen Suchmaschine benutzt. Bin im Web auf Google eigene "Rechtfertigungs-Seite" gestoßen:Alles über Google Mail. Dort schreibt Google, dass alles nicht so schlimm ist und sie nichts anderes machen als das was andere tun, zB Yahoo und Hotmail. Was meint ihr dazu, kann man Googlemail bedenkenlos nutzen und auch andere Accs mit diesem abfragen?

Warum stelle ich diese Frage zu Googlemail, denn ich muss es ja nicht nutzen.... Stimmt, ich habe mich zuerst an den eMails Apps versucht: K-9 Mail und MailDroid. Aber so wie es mir erscheint (kann sein dass ich auch was falsch mache oder es nicht sehe), bieten diese nicht von mir benötigte Dienste.
Zum Bleistift: Junk Filter. Ich nutze den bei Thunderbird und habe diesem selber beigebracht was ich sehen will und was nicht.
Oder, ich habe bei meinem GMX Acc mehrere Unter-Mail-Accs. Diese kann ich mit Thunderbird bedienen. Bei den beiden Apps geht es wohl nicht, wenn ich eine Mail senden, steht dort immer mein erster Acc als Absender und nicht der gewünschte "Unter-Acc".

Grob zusammen gefasst: Ein eMail App soll Mails abholen. Ich soll aber diesem beibringen könne, welche ich nicht habe will und welche nicht.
Das App soll die Unter-Accs in einem Postfach bedienen können.
Aber das App soll auf dem Accs alles belassen, so dass ich Zuhause alles im Thunderbird sortieren und löschen kann.
Deswegen meine Überlegung ob ich es dann doch nicht über Google Mail verwalten und abholen lasen soll, vorausgesetzt Google Mail ist doch nicht so böse, wie ich es aus den Medien kenne. Was meint ihr dazu, bzw vielleicht könnt ihr mir bei den Apps helfen?

Noch ein Schlusswort: Es kann sein, dass ich einfach nicht auf der Höhe der Zeit bin und in veralteten Maßstäben denke. Vielleicht wird das heute mit Aktualisierung und Synchronisierung der Mail-Accs anders gehandhabt. Wenn das der Fall ist, würde ich mich um eine Aufklärung freuen.

Grüße, Big :-)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine erste und wichtigste Frage an euch, was haltet ihr eigentlich von GoogleMail. Ich kenne Google aus Medienberichte, als großem Datenkrake, dem man so wenig wie möglich an Informationen geben soll.

Dann hast du aber mit einem Handy, dass ein google Betriebssystem aufweist, sicherlich das falsche gekauft, findest du nicht?

Persönlich war ich bei Google nirgendwo registriert und habe nur dessen Suchmaschine benutzt. Bin im Web auf Google eigene "Rechtfertigungs-Seite" gestoßen:Alles über Google Mail. Dort schreibt Google, dass alles nicht so schlimm ist und sie nichts anderes machen als das was andere tun, zB Yahoo und Hotmail. Was meint ihr dazu, kann man Googlemail bedenkenlos nutzen und auch andere Accs mit diesem abfragen?

Wie ich schon sagte, du nutzt ein google Handy, diese überlegung hättest du vorher treffen sollen.
Daher gehe ich hier auch nicht genauer drauf ein.

Warum stelle ich diese Frage zu Googlemail, denn ich muss es ja nicht nutzen.... Stimmt, ich habe mich zuerst an den eMails Apps versucht: K-9 Mail und MailDroid. Aber so wie es mir erscheint (kann sein dass ich auch was falsch mache oder es nicht sehe), bieten diese nicht von mir benötigte Dienste.

Tja, das ist immer so. Man findet selten etwas was komplett auf einen zugeschnitten ist. Aber mit K-9 Mail hast du die wohl beste Email App erwischt.

Zum Bleistift: Junk Filter. Ich nutze den bei Thunderbird und habe diesem selber beigebracht was ich sehen will und was nicht.
Glaube nicht dass K-9 Mail sowas hat.
Eventuell gäbe es da ein zusätzliches App?

Oder, ich habe bei meinem GMX Acc mehrere Unter-Mail-Accs. Diese kann ich mit Thunderbird bedienen. Bei den beiden Apps geht es wohl nicht, wenn ich eine Mail senden, steht dort immer mein erster Acc als Absender und nicht der gewünschte "Unter-Acc".

Mit diesen Unteraccounts habe ich keine Erfahrung. Aber wenn sie eine eigene Email, einen eigenen Benutzer und ein eigenes Passwort haben, kannst du das bei K-9 Mail einrichten. Auch von welchem Account aus die Email gesendet werden soll.

Grob zusammen gefasst: Ein eMail App soll Mails abholen. Ich soll aber diesem beibringen könne, welche ich nicht habe will und welche nicht.

Wie schon gesagt, ich glaube nicht dass K-9 Mail das kann.

Aber das App soll auf dem Accs alles belassen, so dass ich Zuhause alles im Thunderbird sortieren und löschen kann.

Womit das abholen der Mails über imap sich empfehlen würde.

Danke für deine ausführliche Antwort. Ja, das mit Android hast du recht. Aber irgendwie dachte ich beim Kauf von dem HTC, nicht an das OS. Es war für mich einfach Geiles Handy, dass es im Grunde ein kleiner PC mit richtigem OS ist, war mir nicht so sehr klar :p

Aber weil man jetzt Android nutzt, heißt es nicht, dass man Google jetzt alles offen legt, oder? Deswegen wollte ich Meinungen über ***** von anderen hören.

Übrigen, ich habe bisschen bei dem anderem App gestöbert, dem MailDroid und da fand dich die Möglichkeit die Unter-Accs einzubinden. Es heißt dort Identities.

EDIT: Ich habe gerade gesehen, dass das Wort G-M-a-i-l automatisch mit ***** ausgeblendet wird.

Zuletzt bearbeitet:
Das Wort ist in .de rechtlich geschützt, daher wird es hier zensiert.

Aber deine Logik möchte ich haben, NOT!

Auf der einen Seite machste hier nen tamtam, pöses google Mail blablabla, auf der anderen Seite sagst(hoffst) du, wenn man ein google Handy nutzt, heißt das nich, dass man alles offenlegt.

Entscheide dich mal für eine Seite, entweder Verfolgungswahn oder nicht und nicht nur so nen bisschen. (scheinst deinem Namen gerecht zu werden, so mit gespaltener Persönlichkeit und so)

EDIT: Und wenn du so ne Angst hast, dann nimm dir doch für 6EUR im Jahr nen eigenen MailService. Da steht dann auch direkt dein Name drin, macht auch was her, wenn man sich zB in der IT bewirbt.

Dann biste fast Herr deiner selbst und die Welt ist schön

Zuletzt bearbeitet:
Das kann ich so eigentlich nur unterschreiben. Wenn schon Paranoia, dann richtig oder gar nicht.
Es hilft nur nichts an einer Ecke zu jammern, aber dann die ach so bösen Microsoft und google Programme zu verwenden.

Viel Spass mit dem Android Phone. Habe seit August auch ein Motorola Milestone und bin mehr als nur glücklich damit.

Einerseits möchte ich euch für die Antworten danke, aber anderseits lese ich solche Begriffe wie jammern, Paranoia, gespaltene Persönlichkeit.... und das in meine Richtung. Ich weiß nicht, wo ich in dem Thread gejamert haben soll. Und was soll mein Nick (den ich mir vor über einem Jahrzehnt in Jungendjahren ausgedacht habe und dem einfach treu geblieben bin) mit gespaltener Persönlichkeit zu tun.
Ich wollte hier einfach wissen, was andere User über dem Dienst von Google Mail denken...!!! Aber anscheinend kann man auf die Frage keine Antwort erhalten, da bei solchen Fragen man gleich als Paranoid bezeichnet wird, weil man ja schon Android nutzt....

Auf jedem Fall kann das Thema geschlossen werde. Ich habe mir für das MailDroid App entschieden, denn anscheinend hat er doch die Anti-Spam Funktion.
Falls es jemandem Interessiert, hier ist eine nützliche Anleitung: Link

Grüße, Big

Ich beantworte dir mal die Frage.
Googlemail ist ein genialer Schachzug. Google hat schon immer die Suchanfragen ausgewertet. Üblicherweise bekommt man alle 24 Stunden einen neue IP Adresse. Das ist ungünstig für die Auswertung. Und genau da kommt Googlemail ins Spiel. Einmal eingeloggt, kann Google die Suchanfragen schön einem Nutzer zuordnen. Was dann mit diesen Daten gemacht wird, ist ein anderes Thema. Man muss sich halt einfach bewusst sein warum Google einen scheinbar kostenlosen Dienst anbietet.

Den Rest kennst du ja. Es ist schon inkonsequent Android zu verwenden und Googlemail wegen Paranoia zu meiden. Das musst du dann aber mit deinen anderen Persönlichkeiten ausmachen :d

Zuletzt bearbeitet:
Das mit Paranoid hat damit zu tun, dass du lauter Software benutzt die sich gewisse Daten merkt und trotzdem gedanken drüber machst dass Daten gesammelt werden.
Gedanken darf man sich ja gerne machen - aber darüber Diskutieren bringt nichts. Jeder hat andere ansachen und die Paranoiden oder diejenigen die was zu verbergen haben, eine komplett andere.

Wenn man sich in der heutigen Zeit wirklich sorgen wegen Datensammeln macht, sollte man am besten alle Abos kündigen und den Computer nie mehr ins Internet lassen. Am besten noch das Namensschild von der Wohnungstüre entfernen.

Mir ist doch so lang wie breit ob google sich merkt wo ich wohne und wonach ich am meisten google.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh