frage zu Gigabyte 965P-DS3 welchen sata controller ?

BolekLolek

Semiprofi
Hallo,

ich möche an das board meine 320er samsung (16mbcache/SATA2) anschließen. An welchen conroller soll ich die anschließen ? den Intel oder Gigabyte ? wo sind die unterschiede ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
obs jetzt 100% korrekt ist, weiss ich nicht, aber grob hauts schon hin:

nativ heisst, dass der controller direkt über den chipsatz kommuniziert bzw. schon im chipsatz implementiert ist. speed ist theoretisch höher!
der andere controller geht über den pci-bus, teilt sich damit den pci-bus mit anderen komponenten und ist auf max. 100MB/s (glaube ich) limitiert. bei einem flotten RAID0 hätte man also nie den vollen speed, weil der pci-bus der flaschenhals wäre...

obs jetzt 100% korrekt ist, weiss ich nicht, aber grob hauts schon hin:

nativ heisst, dass der controller direkt über den chipsatz kommuniziert bzw. schon im chipsatz implementiert ist. speed ist theoretisch höher!
der andere controller geht über den pci-bus, teilt sich damit den pci-bus mit anderen komponenten und ist auf max. 100MB/s (glaube ich) limitiert. bei einem flotten RAID0 hätte man also nie den vollen speed, weil der pci-bus der flaschenhals wäre...

aha interessant. und an welchen sollte ich den dvd brenner (sata) anschließen ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh