Frage zu Fatality FP-IN9 SLI Socket 775

Oerdi

Neuling
Servus liebe Forennutzer,
ich habe folgendes Problem:
Vor 2 Wochen habe ich mir einige Pc-Komponenten gekauft unter anderem dieses Mainboard mit einen Quad-Prozessor und 4Gb Arbeitsspeicher, eine Graka, ein Netzteil und die restlichen Sachen.
Das Problem hierbei liegt beim Netzteil, es handelt sich um 550W Netzteil mit weniger besonderen Sachen, welches einen 4-poligen 12V Anschluss für das Mainboard liefert um den CPU zu betreiben.Das Mainboard jedoch besitzt einen 8-poligen 12V Anschluss.
Nun die Frage...brauch ich ein neues Netzteil mit dem richtigen Anschluss oda muss das auch so gehn?
Leider bin ich nur ein Leihe und hab mir das von jmd zusammen bauen lassn, der meinte, dass es nicht geht, wenn die Anschlüsse nicht übereinstimmen.
Nach Rückfrage beim Käufer, der aber auch nicht sicher ist, meinte dieser, dass es gehen "müsste".
Bitte um Anwort;)

mfg Oerdi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Servus,
also nochmal zur verallgemeinerung...
Die eigentliche Frage besteht "nur" dadrin, ob das Mainboard bzw der CPU
auch laufen müsste, wenn ich diesen 4-poligen 12V Stecker auf den 8 poligen 12V Anschluss packe.

Hoffe auf eine Anwort
mfg Oerdi

http://www.ciao.de/ABIT_Fatal1ty_FP_IN9_SLI__Test_3209350
Auszug:
Ich stellte fest, dass ich in diesen 8 Pin ATX12V Anschluss ohne Problem meinen alten 4 Pin ATX12V reinstecken konnte.
Jetzt waren da zwar noch 4 Pins frei aber vielleicht lässt er sich ja auch so starten.
Was es mit dem Molex auf sich hat habe ich erst später erfahren, es handelt sich um eine zusätzliche Stromversorgung wenn man zwei Grafikkarten im SLI Modus benutzt.
Nun der entscheidende Moment, läuft das Board an, wenn ich den Powerknopf drücke?
Die Lüfter fangen an sich zu drehen, die Festplatte brummt, ich warte sehnsüchtig auf das Piepsen des Speakers und das endlich ein Bild erscheint, aber nichts passiert.
Na gut wäre ja auch zu schön wenn ein Board so einfach zum laufen zu bekommen wäre.
Bevor ich mit einer groß angelegten Fehlersuche begann, erinnerte ich mich an etwas, dass ich mal in einem Forum gelesen hatte zu dem Board.
Einer habe nach dem Einbau auch kein Bild bekommen und nach langer Fehlersuche einfach das Bios zurückgesetzt.
Ich entschloss mich als erstes selbiges zu tun, also Bios zurück gesetzt und wieder Powerknopf gedrückt.
Die Lüfter fangen wieder an zu rasen und die Festplatte gibt das Vertraute brummen von sich und dann wieder stille… bis plötzlich ein grelles Piepen die Ruhe stört.
Der Bildschirm bekommt ein Signal und ich gehe direkt ins Bios um die gröbsten Einstellungen vorzunehmen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh