Frage zu FAT32-Festplatten

gee!

Neuling
Guten Tag!
Stimmt es, dass man FAT32 Festplatten einmal im Monat defragmentieren sollte, damit sie ruhiger laufen und evtl. auch länger halten?
Danke schonmal für eine Antwort!
Gruss, Ralf

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey neuer,
ich persönlich halte das für Quark,
aber wie üblich kann niemand beim Arbeiten über Deine Schulter schauen. Wir sehen nicht ob Du Deine Platte ständig mit neuen Dateien bespielst und andere wie ein Tier löscht um überhaupt die Voraussetzungen für Fragmentierung mitzubringen. Wenn das nämlich der Fall ist, dann könnte es für Dich sogar Punkte bringen, wobei ich das "länger laufen" für äh "fragwürdig" halte. Das hört sich so an als würde der Tip von jemandem kommen der eine Datenbank mit extrem vielen Zugriffen auf seiner Fat32-Platte zu laufen hat.

Zuletzt bearbeitet:
Also nur dann, wenn wirklich viele Daten bewegt werden? okay!

So isses

Wenn du nicht ständig löscht/deinstallierst/installierst sollte max. 4x defragmentieren im Jahr reichen

Also ruhiger läuft eine Festplatte nach einer Deframentierung auf jeden Fall. Dateien die auf mehrere Blöcke verteilt sind werden zusammengefasst, d.h. dass der Lesekopf nicht an mehreren Stellen Daten lesen muss.

Wie meine Vorredner schon geschrieben haben... es kommt darauf an wie oft man Sachen löscht, installiert, löscht, installiert...
Wenn die Zeit da ist (z.B. wenn man mal den ganzen Abend TV schaut, ...), dann kann man das auch ruhig 1mal im Monat machen. Je häufiger man eine Defragmentierung durchführt, desto kürzer ist die Dauer dieser.

Ich empfehle dir O&O Defrag 10. Bin damit sehr zufrieden!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh