Frage zu E6750

K

kajo

Guest
Hallo!

Ich habe seit ca 5 Monaten einen E6750 Prozessor. Den hatte ich sofort mal aus Spass auf 3 Ghz getaktet bei 1,300 Volt. Jetzt hab ich mal vor kurzem Prime laufen lassen und gesehen, das der überhaupt nicht fehlerfrei damit arbeitet.

Hab zwar keine Abstürze oder Bluescreens bei Spielen gehabt, aber Prime zeigt nach ca 1 Std einen Fehler an.
Die Standardspannung beträgt doch 1,35 Volt, oder? Jetzt hab ich ein bisschen schiss, das ich überhaupt nicht Primestable übertakten kann.

Könnte ich das Pech haben? Könnte ich denn sogar auf Standard nich Primestable kriegen? Hatte einer schon sowas oder brauch ich ich nicht besonders auf Prime achten?
Oder kann das schon verschwinden wenn ich die Spannung auf zb 1,315 Volt stelle?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Versuch erstmal die Spannug schrittweise zu erhöhen und lasse jeweils immer Prime laufen

Mfg scrp

Sollte ich das bei jeder Erhöhung immer ca ne Stunde laufen lassen oder geht auch erstmal etwas kürzer und später dann mal so 3 Stunden durch?

Und sollte ich auf Prime hören und dafür sorgen das er ohne Fehler durchläuft? Oder ist das nur wichtig wenn ich meine Werte mt anderen vergleichen will? Weil wie gesagt, er lief ohne Probleme voher.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich glaube das prime etwas fehlerhaft ist. Ich habe das gleiche problem bei meinen e6600. Bei 2.8Ghz bekomme ich einen fehler von prime das gleiche bei 3Ghz und 3.2Ghz. Habe aber bis jetzt keinen bluescreen gehabt, selbst 4-5h durchzocken in Crysis, habe ich keinen abstürzen gehabt.

Wenn der PC stabil unter deinen anwendugen läuft würde ich mir keine sorgen machen.

lg Crux

Hallo,

ich glaube das prime etwas fehlerhaft ist. [...]

Wenn Prime Fehler zeigt, rechnet die CPU falsch.
Und selbst eine falsche Berechnung in 24h wäre für mich zuviel ;)
Mag sein dass das bei Games keinen intressiert, es gibt aber auch noch anderes.
zB packen/entpacken mit WinRAR...

Also 3 Ghz sollten normal kein Problem sein, aber OC bei gleichzeitigem Undervolting ist natürlich selten sehr erfolgreich. Was für Temps habt ihr denn?
Mein E6750 läuft easy absolut stabil (uptime knapp 4 Wochen mit allem drum und dran, also Benchmark, Spiele, Videoencoding ...) auf standard 1.35 Volt mit 3.4 Ghz, und das ist wohl nichts besonderes.

siehe Sig...
für 3,8Ghz brauch ich den schon 1,4V aber zur Zeit reicht mir das, da meine RAMs durch den Teiler auf 1000Mhz laufen.

Hallo,

also 3,5 würden mir schon reichen. Ich glaub jetzt auch das es an zu wenig Spannung liegt.
Kanns aber leider im Moment nicht weiter testen, Berufsbedingt keine Zeit. Aber nächste oder übernächste woche werd ich das mal bis ins Detail austesten.
Temperaturmässig hab ich keine Probleme da Wassergekühlt.
Ich hab mehr angst vor Elektroimigration (richtig geschrieben???), hab aber eh nicht vor über 1,4 Volt zugehen. Dann ist das ja kaum ein Problem.
Wie gesagt, ich teste demnächst aus und schreib meine Ergebnisse hier rein.

Zuletzt bearbeitet:
Also 1,4V sollte die Grenze sein. Jedenfalls hatte ich mir das mal mit Luft und dem Prozzi gesetzt. Aber mit guter Wakü sollte das auf alle Fälle klappen.

Hallo!

Ich habe seit ca 5 Monaten einen E6750 Prozessor. Den hatte ich sofort mal aus Spass auf 3 Ghz getaktet bei 1,300 Volt. Jetzt hab ich mal vor kurzem Prime laufen lassen und gesehen, das der überhaupt nicht fehlerfrei damit arbeitet.

Hab zwar keine Abstürze oder Bluescreens bei Spielen gehabt, aber Prime zeigt nach ca 1 Std einen Fehler an.
Die Standardspannung beträgt doch 1,35 Volt, oder? Jetzt hab ich ein bisschen schiss, das ich überhaupt nicht Primestable übertakten kann.

Könnte ich das Pech haben? Könnte ich denn sogar auf Standard nich Primestable kriegen? Hatte einer schon sowas oder brauch ich ich nicht besonders auf Prime achten?
Oder kann das schon verschwinden wenn ich die Spannung auf zb 1,315 Volt stelle?

Wenn Prime erst nach ner Stunde abschmiert, so im Durchschnitt, ist das schonmal kein schlechtes Zeichen. Das heisst deine 1.3v reichen schon fast aus, um ihn stabil zu halten. Gib ihm ein bisschen mehr Saft und lass Prime 1-2 Stunden laufen. Wenns dann wieder abschmiert gib ihm noch ein wenig mehr, dann sollte es auf jeden Fall reichen, ich denke mal sogar eine einmalige Erhöhung der Spannung um den niedrigsten Wert reichen bei dir aus. Maximal zwei.

Und Prime95 kann nicht fehlerhaft sein. Wenn ein Fehler kommt, liegt es an der CPU. Und ein Fehler, egal nach welcher Zeit bedeutet instabiles System und kann u.U. zu unschönem Datenverlust führen. Prime wird ja extra dafür verwendet um kleinste Rechenfehler, die sonst nie bemerkt werden würden, aufzudecken.

also es koennte auch sein , dass deiner einfach irgendwie kaputt ist, hatte so einen fall auch schonmal.
der lief selbst mit standard takt nicht stabil mit volterhöhung - umgetauscht und gut wars.
is zwar glaube ich sehr selten, aber kann vorkommen.
wie mein vorredner schon sagte ist es aber meistens nicht verwunderlich, wenn du uebertaktest und undervoltest.
mfg ogglobi

Mein e6750@3.5 Ghrz mit Vcore 1.3625 (mit Vdrop in win dann 1.350) läuft nun seit 16 Tagen am Stück stabil. Die NB/SB Spannung war bei mir die Krux. Jetzt hab ich alles n bissel angehoben und bin zufrieden.
Temp CPU idle z.Z.: 37 grad
Aux Temp : 37 grad

bis 3.4 Ghrz musste ich NICHTS an Boardspannungen ändern. (MSI - NEO2 fr)
aber der Teiler 7*500 ist einfach zu "rund", also hab ich mich nochmals genau mit den Spannungen auseinander gesetzt und voila.

p.s.: auch wenn ich mich unbeliebt mache. Prime ist zwar schön und gut, aber besser ist es, die kiste im normalen hausgebrauch stable zu bekommen und die Temperaturen zu beachten. das prime nicht stable läuft bei Dir ist kein grund zum erschrecken (hatte genug prime-unstable Rocksolid-PCsysteme) , solange Dir nichts anderes abstürtzt oder sich was aufhängt ist es doch nur ein buggy-benchtool das einem gepflegt am "Gravitationsschacht" vorbei gehn kann.

P.S.: Dein Ram sollte mit 1,9-2,0 v bis 1000 stable laufen. hatte übergangsweise 2*1GB zum testen hier. bei 4GB müsste evtl. noch was anderes (NB/SB) erhöht werden.

Viel Glück beim übertakten

Grayson dpi

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh