Frage zu Dual Core Prozessoren

toony

Enthusiast
Hallo,
ich werde mir demnächst auch eine Dual Core CPU anschaffen.

Nun habe ich vorweg aber einige Fragen:

1. Wenn ich ein 2000 MHZ System habe und auf ein DC System mit 2 x 2000 MHZ umsteige, merke ich dann eine Geschwindigkeitserhöhung?

2. Wie wird entschieden, welches Programm CPU 1 benutzt und welches CPU 2?

3. Mit dem Dual Core System habe ich doch fast 2 PCs, also könnte ich z.B.
Grafiken Rendern und gleichzeitig ein 3D Spiel spielen, ohne einen Geschwindigkeitsverlust?

4. Wenn nur eine CPU gebraucht wird, ist die andere dann ausgeschaltet?

Danke im Vorraus!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1: Ja, einen extremen
2: Das kannst du einstellen
3: AFAIK nicht
4: Man hat ja net 2CPUs sondern 2 Kerne

@toony:

zu 1) einen unterschied wirst du schon bemerken, aber nur dann, wenn du viele dinge parallel machst. ansonsten wird windows, so berichten es jedenfalls viele user, runder laufen.
zu 2) entweder ist die software bereits dc-optimiert und teilt sich die core's entsprechend auf oder man kann sie evtl. manuell einteilen.
zu 3) das ist ja der große vorteil bei einer dc-cpu. bedenke aber, daß auch entsprechend ram benötigt wird.
zu 4) die core's, sofern es sich z.b. um einen c2d handelt, können unabhängig voneinander in verschiedene stromsparmodi geschickt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh