Frage zu Dual-Channel Mode

Xels

Semiprofi
Hi zusammen,

wie ihr oben schon lesen könnt geht es mir hier um den Dual Channel Mode beim Arbeitsspeicher. Und zwar wollte ich mal wissen wieviel Mehrleistung (vor allem bei Spielen) der eigentlich bringt.

Ich habe momentan in meinem System 2x 1Gig Corsair Twin2X CL4 und hätte gerne etwas mehr.....

Ich hab mir überlegt noch ein drittes, gleiches Modul einzubauen um auf 3Gig zu kommen. Muss dazu sagen dass ich XP 32bit User bin.
Wenn ich das so mache ist dann der Dual Channel hinüber und merkt man den Unterschied?

Denn ich habe schon öfters mal gelesen dass der DualChannel nicht zwansläufig weg ist bei 3 Modulen (wenn alle drei gleich sind)....

Mfg, Xels

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. bei den Preisen kannst du auch 2x1GB kaufen
2. der Leistungsverlusst ohne Dual Channel ist minimal, aber der Gewinn wenn 2GB nicht ausreichen sehr gross
3. 2x2GB wären sinnvoller

Ja ist mit schon klar dass 2 x 2Gig sinnvoller wären, nur ich habe halt schon 2 x 1Gig drinn......

Was noch interessant wäre ist, ob ich bei 3 x 1Gig den Dual Channel überhaupt verliere oder nicht? Wenn alle drei Module gleich sind kann der Dual Channel bei manchen Boards angeblich auch erhalten bleiben.

Naja mal schaun was ich mache........

mit 3 ram-modulen geht der dc-modus verloren, aber das macht max. 5-10% der gesamtleistung aus.
soweit ich mich erinnere, gibt es doch mobo's, die trotz drei ram-modulen weiterhin dc-modus anbieten, oder?
und nein, ich meine nicht die neuen mobo's für den core 7i! :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Wieso kaufst du dann nicht 2x 512MB? Dann haste ja wieder Dualchannel.

Bei 2 x 1Gig + 2 x 512mb würde ich den dualchannel behalten??? Sicher?
Müssten dann aber auch die gleichen Corsairmodule sein oder?

soweit ich mich erinnere, gibt es doch mobo's, die trotz drei ram-modulen weiterhin dc-modus anbieten, oder?
und nein, ich meine nicht die neuen mobo's für den core 7i! :fresse:

Genau das meinte ich. Aber find dazu nichts ob mein Asus M3A32 MVP das kann.....

Zuletzt bearbeitet:
Garantieren kann ich dass natürlich nicht, aber ich hatte eine Zeitlang 2x1GB MDT und 2x512MB Samsung zusammen laufen. Im Dualchannel!
Muss halt jeweils 1GB und ein 512er in einem Channel sein und genausoviel im anderen channel (Im Handbuch des Boards nachschauen, welche Sockel zu einem Channel gehören)

Bei 2 x 1Gig + 2 x 512mb würde ich den dualchannel behalten??? Sicher?
Müssten dann aber auch die gleichen Corsairmodule sein oder?

Bei 2 x 1Gig + 2 x 512mb ist es sicher - egal ob 939, AM2(+) oder 775 ...
( Hauptsache gleiche Bestückung je Speicherkanal ) ;)

Gleiche Corsairmodule nur weil es sonnst vll. Probleme mit dem MB gibt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh