Frage zu den Temps bei AMD X2 4200+ Asus Probe II

heibus

Neuling
Ich habe seit einer Woche den AMD X2 4200+ auf Asus M2N-E BIOS 304. Kühler ist der Arctic freezer 64 pro. Die Kühler-Lüfter habe ich im BIOS auf Silence gestellt, dann läuft der erheblich leiser, ich denke so mit 7 Volt.
Zusätzlich 1 Papst Lüfter saugend hinten, 1 Papst Lüfter blasend vorn.
Drehzahl jeweils , auch CPU-Lüfter, bei ca. 1400 RPM
Meine Temps mit Ausus Probe 2 sind:

CPU IDLE: 50-52 Grad Last:56-60 Grad
MB 34-36 Grad

Bei meinem anderen PC AMD 2500 Barton @3200 (10x200) mit Zalmann
7000 CU sind die Temperaturen um ca. 10-15 Grad kälter.

Wenn ich im BIOS um 10 % übertakte, liegen die Temps allerdings nur 2-3 Grad höher, ohne die Lüfter höher zu drehen.

Frage: Sind meine Temps in Ordnung, übertakten möchte ich eigendlich nicht.

Ich bitte um Antwort, ob ich mir einen anderen Kühler zulegen, oder im BIOS vielleicht andere Einstellungen muß. Was habt ihr für Temps.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kannst ja mal den kühler anfassen ob er warm wird.

eventuell Wärmeleitpaste neu auftragen

Naja, der Arctic Freezer 64 Pro ist nicht grad ein High-End Kühler, mit dem man Traumtemps schafft... Von daher würde ich sagen gehen die Temps ok so. Ansonsten mal das Luftkühlungsforum nach nem besseren aushorchen, und Arctic Silver 5 Paste dazu verwenden ;)

Habe ich schon gemacht, keine Änderung.
Wenn ich mit AMD64ct auslese steht da Core0: 32 Grad Core1 34 Grad

Eine Merkwürdigkeit noch:
Meine Temps mit Asus Probe II seht ihr oben, wenn ich mit everest unter Sensoren die Temps auslese, ändert sich der CPU Wert bei dem Asus Tool von 52 auf 34 Grad und bleibt auch bis zum Neustart in etwa in dem Bereich zwischen 30 und 34 Grad. Was ist denn der richtige Wert. Wenn ich im BIOS auslese, steht da unter CPU immer ein Wert zw. 55 und 62 Grad.
Was ist denn jetzt richtig, muss ich mir zwingend einen Zalman oder so zulegen, oder reicht der Arctic freezer für meine Zwecke aus, keine Spiele, aber Bildbearbeitungen.

Zuletzt bearbeitet:
denke da wird was falsch ausgelesen.

fass doch mal deinen kühler an.
wenns 50 grad sind wird der kühler sicher schon warm.

denke eher das es mit den 3x hinkommt

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh