Frage zu Core2Duo,CPU-Z und VCoredrop

bugiz

Enthusiast
Hallo,

aus Interesse habe ich ein paar Fragen:

Ich besitze einen E6300, momentan @2975Mhz.
Im BIOS habe ich 1,2125V eingestellt.

CPU-Z zeigt im Windows 1,176V an, sobald ich Orthos einschalte, zeigt
CPU-Z einen Wert von 1,160V.

Was kann ich nun auf die Frage antworten, mit welcher Spannung ich meine CPU betreibe?
(würde gerne irgendwann in die Core2Topliste rein http://www.langefecht.de/img/user/p...index.php?seite=liste&sort_by_prozessor=E6300
deshalb würde ich gern wissen, welchen Wert ich dort angeben muß)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mit 1.176 und 1.160 Volt :)

die Werte im Bios sind in der Regel am ungenauesten. es ist recht verbreitet das alleine schon im Idle weniger Spannung als eingestellt anliegt. das dann unter Last die vCore noch geringer wird ist auch völlig normal und auch nicht weiter dramatisch, da Silizium mit ansteigender Temperatur weniger Widerstand hat und somit bei gleicher Spannung die Stromstärke steigen würde.

Der Drop ist normal ;) CPU-Z zeigt die Spannung bis ca 1,4 - 1,44V richtig an unter last, darüber hinaus kannst du auch alles mit den Asus-Tools anzeigen lassen.

In der Regel wird die Spannung unter Last angegeben :)

Kurz,knapp,kompetent: Danke für eure Antworten!