Frage zu CMSS-3D

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 37078
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 37078

Guest
Hi Leute,

im Moment nutzte ich meine Realtek-onBoard-Soundkarte mit den Poccat Kave-Headset (5.1 Headset - kann aber natürlich auch als Stereo-Headset betrieben werden ( http://www.roccat.org/Products/Gaming-Sound/ROCCAT-Kave/ )).

Nun bekomme ich morgen meine erste richtige Soundkarte und möchte dann auch CMSS-3D nutzten.

Nur habe ich dazu einigen Fragen:

1. Muss ich im Windows die Lautsprecher dann von 5.1 auf Stereo-Headset einstellen?

2. In Spielen habe ich (wenn möglich) auch immer auf 5.1 gestellt (z.B. bei Left4Death). Muss ich das dann auf Stereo umstellen?

3. Muss ich CMSS-3D irgendwo (z.B. im Treiber) einschalten?

4. Ist das Ergebnis nicht besser wenn ich CMSS-3D ausschalte und "echtes 5.1" nutzte?

5. Warum ist CMSS-3D besser als echtes 5.1?

Danke euch für Antworten!

PS: Alle Fragen beziehen sich ausschließlich auf Games! Ich höre am PC keine Musik oder sowas!

Danke!
Jörg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du ein 5.1-Headset hast, dann stellst du natürlich im Treiber und in den Spielen auf 5.1.
Oder habe ich jetzt was falsch verstanden?

4. Ist das Ergebnis nicht besser wenn ich CMSS-3D ausschalte und "echtes 5.1" nutzte?
Normal schon, weil ja bei CMSS der 5.1-Sound runtergemixt wird, aber echtes 5.1 ist das nicht und höhrt sich auch nicht so an wie echtes 5.1.

5. Warum ist CMSS-3D besser als echtes 5.1?
Wo hast du das denn gelesen? Bei 5.1 hast du doch viel mehr Raumklangdetails, weil das Soundsignal eben in echtem Surround vorliegt und nicht blos in Stereo ausgegeben wird (ein bisschen "aufgepeppt" zugegeben).

Was villeicht gemeint gewesen sein könnte ist, dass man mit einem hochwertigen Stereo-Kopfhörer (evtl. auch noch in Verbindung mit CMSS) einen besseren Raumklang bzw. eine bessere Ortung hat als mit den ganzen sogenannten 5.1-Kopfhörern. Das liegt aber dann nicht oder nur zu einem kleinen Teil an CMSS sondern am teuren Kopfhörer.

Also ich versteh den Sinn von CMSS-3D nicht so richtig.

Wenn echtes 5.1 besser ist, warum nutzt das dann nicht jeder?

Oder ist es bei Spielen so das es garkein 5.1 gibt???

Weil Leute wie ich der Meinung sind, dass CMSS-3D (oder andere Surround-Sound Simulationen) auf nem vernünftigen Stereo-Kopfhörer wesentlich besser als dieser 5.1 Müll ist.

Wenn du eh schon ein 5.1 Headset hast dann lass es einfach aus.

oder kauf was vernünftiges :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh