Frage zu Bewerbung

feeeL

Canadian Lumberjack
Moin Leute,

ich schreibe gerade eine Bewerbung für ne Ausbildungsstelle als Fachinformatiker.. Nun habe ich ein paar Fragen:

- Also ich hab ja die 12. wiederholt und mache jetzt gerade wieder die 12. und schaff es schon wieder nicht.. ja ich weiß peinlich -.- Und jezz will / bzw muss ich eine Ausbildung machen... Wie schreibe ich es das ich die Schule voll verkackt habe?

Schon auf der Realschule gehörte die Informatik zu meinem Interessengebiet und deswegen entschließ ich mich, mich auf ein technisches Gymnasium mit dem Schwerpunkt Informationstechnik anzumelden. Dort hatte ich auch sehr viel Spaß an dem Fach Informationstechnik und insbesondere an dem Fach Fachpraxis, weil ich schon immer sehr gerne Praxisorientierend gearbeitet habe.
Und jezz muss halt sowas kommen wie: Doch leider musste ich feststellen das die Oberstufe nix für mich ist / war.. Wie kann ich das schön ausschmücken?
Jemand Ideen?

LG

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin Leute,

ich schreibe gerade eine Bewerbung für ne Ausbildungsstelle als Fachinformatiker.. Nun habe ich ein paar Fragen:

- Also ich hab ja die 12. wiederholt und mache jetzt gerade wieder die 12. und schaff es schon wieder nicht.. ja ich weiß peinlich -.- Und jezz will / bzw muss ich eine Ausbildung machen... Wie schreibe ich es das ich die Schule voll verkackt habe?

Und jezz muss halt sowas kommen wie: Doch leider musste ich feststellen das die Oberstufe nix für mich ist / war.. Wie kann ich das schön ausschmücken?
Jemand Ideen?

LG

Schwierige Frage, da diese Zeit natürlich zum Rückschluß auf dein(e) Durchhaltevermögen/Zielstrebigkeit verleitet.
Da nimmt dich jeder Personalchef im Vorstellungsgespräch auseinander...:shot: Habe ich selber schon erlebt. :-[

Ich würde dir empfehlen so bald wie möglich ein Praktikum in dieser Branche zu beginnen.
Aus dem kannst du zeigen, daß du dich "gebessert" hast, und weißt was du jetzt willst...;)

Schwierige Frage, da diese Zeit natürlich zum Rückschluß auf dein(e) Durchhaltevermögen/Zielstrebigkeit verleitet.
Da nimmt dich jeder Personalchef im Vorstellungsgespräch auseinander...:shot: Habe ich selber schon erlebt. :-[

Ich würde dir empfehlen so bald wie möglich ein Praktikum in dieser Branche zu beginnen.
Aus dem kannst du zeigen, daß du dich "gebessert" hast, und weißt was du jetzt willst...;)

Danke schonmal.
Aber wann soll ich das Praktikum denn machen? Hab ja Schule und erst wieder Ostern richtige Ferien.

Wieso willst du gleich mit was negativen im Anschreiben kommen?

Sowas gehört da definitiv nicht rein!

Tu mir zunächst einmal einen Gefallen und korrigier die Rechtschreib-/Stilfehler in dem oben zitierten Absatz.

Sowas zählt zum ersten Eindruck und wenn man sich den versaut, ist es ganz schnell vorbei mit dem Ausbildungsplatz.

Dann solltest Du dich nicht mit einer verpatzten Fachhochschulreife sondern mit deiner Mittleren Reife bewerben. Dass Du nach der Mittleren Reife noch weiterhin die Schule besucht hast, dabei jedoch gescheitert bist, würde ich erstmal nicht reinschreiben.

Tu mir zunächst einmal einen Gefallen und korrigier die Rechtschreib-/Stilfehler in dem oben zitierten Absatz.

Sowas zählt zum ersten Eindruck und wenn man sich den versaut, ist es ganz schnell vorbei mit dem Ausbildungsplatz.

Dann solltest Du dich nicht mit einer verpatzten Fachhochschulreife sondern mit deiner Mittleren Reife bewerben. Dass Du nach der Mittleren Reife noch weiterhin die Schule besucht hast, dabei jedoch gescheitert bist, würde ich erstmal nicht reinschreiben.

Tut mir leid mit den Rechtschreibfehlern, aber ich habs noch net so mit der deutschen Sprache.. :/ Vieles ist noch zu schwer für mich.. Muss ich noch lernen...

Danke schonmal.
Aber wann soll ich das Praktikum denn machen? Hab ja Schule und erst wieder Ostern richtige Ferien.

Was willst du noch auf der Schule, wenn du es eh nicht schaffst?
Nach deiner Beschreibung hätte ich gedacht du könntest gleich abbrechen, hockst da mit lauter harsträubenden Zensuren.

Wenn du aber noch den Funken einer Chance hast, mach den PC aus und fang zu lernen an...;)

@Assass1n,mj1985: Allein im Lebenslauf steht ja wann er seine Mittlere Reife gemacht hat.

Was willst du noch auf der Schule, wenn du es eh nicht schaffst?
Nach deiner Beschreibung hätte ich gedacht du könntest gleich abbrechen, hockst da mit lauter harsträubenden Zensuren.

Wenn du aber noch den Funken einer Chance hast, mach den PC aus und fang zu lernen an...;)

@Assass1n,mj1985: Allein im Lebenslauf steht ja wann er seine Mittlere Reife gemacht hat.

Bei mir sind nur 2 Fächer die mir das weiterkommen verhindern - Mathe + Physik.. Und dafür kann ich atm nicht lernen weil Klausur schon geschrieben wurden, in anderen Fächern bin ich ja recht ok eigentlich

wenn du probleme mit der deutschen sprache hast, dann gibt es die taste "F7" in jedem guten textverarbeitungsprogramm, meist ist damit die rechtschreibueberpruefung verknuepft =)

zumal ich bezweifle dass du jetzt schon weisst dass du die 12. nicht schaffst, ist immerhin noch ein halbes jahr zeit und noch mind. 2 klausuren pro fach, also durchaus machbar mit bisschen engagement, weniger zocken, mehr lernen !

fakt ist: 10 - 12 jahre schule bestimmen ueber die weiteren jahre bis zu deinem tode im hoffentlich hohen alter, und wer die 10 - 12 jahre total versemmelt ... naja, manche wachen viel zu spaet auf

ansonsten, wenn dein mittlere-reife zeugnis besser aussieht dann bewirb dich damit

@bighorst, was er noch an der schule macht, nun, es besteht so etwas wie eine schulpflicht ... leider gibt es keine pflicht einen guten abschluss zu machen

edit: hmm, informatiker werden wollen aber in mathe probleme haben ? erm ... sorry ... das wird nichts

Zuletzt bearbeitet:

Ja, trotzdem gehört sowas nicht ins Anschreiben ;)

Bei Fragen zum Lebenslauf kann ers ja dann erklären, aber ins Anscheiben gehört nun mal nur positives

du bist in mathematik und physik versetzungsgefährdet? dann gehörst du aber nicht in den beruf als fachinformatiker bzw. überhaupt die elektrotechnische branche !

glaubst du als fachinformatiker werkelst du den ganzen tag nur an computern rum?

hast du dich schon intensiv über diesen beruf informiert?

Tut mir leid mit den Rechtschreibfehlern, aber ich habs noch net so mit der deutschen Sprache.. :/ Vieles ist noch zu schwer für mich.. Muss ich noch lernen...

Wenigstens kannste Englisch gut oder, als Kanadier? ;)
Tipp: "Dass" mit Doppel-S und nem Komma davor kommt immer, wenn es kein Artikel ist (z.B. das Boot, das Haus, aber "Ich weiß, dass feeel Kanadier ist") ;)
Ich weiß nicht wie nen Personalchef das sieht, aber wenn ich das les kräuseln sich mir immer wieder die Fußnägel :fresse:
Obwohl mans auch einfach hätte weglassen können, als man die Rechtschreibung erfand, aber das wäre ja zu einfach :haha:
Deutsche Sprache, schwere Sprache :shake: ;)

Gruß,
Robin

Zuletzt bearbeitet:
-_-* Natürlich habe ich mich darüber schon informiert und habe sogar schon in diesem Bereich längere Zeit als sog. Aushilfe gearbeitet.. Mit dieser "Mathematik" hatte ich nie Probleme ;)

Bei mir sind nur 2 Fächer die mir das weiterkommen verhindern - Mathe + Physik.. Und dafür kann ich atm nicht lernen weil Klausur schon geschrieben wurden, in anderen Fächern bin ich ja recht ok eigentlich

hmm also ich finde mathe bis zum studium recht einfach (und komme sogar aus bayern :d) und dennoch stellt mich die mathematik der informatik manchmal vor probleme ... und das obwohl ich maschinenbau studiere, also ich denke ein informatiker in der ausbildung muss da etwas mehr leisten (als ich)...
überleg dir was anderes oder mach ein praktikum. brich die schule ab wenn du es sowieso nicht willst/ schaffst, schulpflicht besteht nur 9 jahre.
ansonsten würde ich es versuchen, unmöglich ist garnichts! erst recht nicht mathe/ physik ... solangs kein latein ist :d

versetzungsgefährdet in mathematik ist für diesen beruf garnicht gut, als aushilfe kommst du eh nur an den billig-kram ran, wenns dann richtig zur sache geht, wirst du dich umschauen

dann geh lieber jetzt noch zur nachhilfe und hol noch paar ordentliche noten raus sonst beißt du dir selbst in den ar*** hinterher

Wenn der Bereich Informatik wirklich das richtige für dich ist, du aber in Mathe nicht wirklich den Durchblick hast, dann musst du lernen lernen lernen und wenn du jetzt trotzdem nochmal was wiederholen musst!

Wegen den zwei Fächern seinen Traumjob an den Nagel hängen?
Hab/Hatte das selbe Problem... ich kam in Mathe nur bis zum Abi, weil der Lehrer mich nett fand.. und jetzt studiere ich zum Ingenieur hin wo Mathe natürlich eines der Grundlagen ist.
Man kann da nichts weiter machen als zu lernen und wenns dann echt nicht klappt, weiss man man hats versucht und kann dann ruhigen Gewissens was anderes versuchen.

Danke schonmal für alle Hinweise.

Hier mal meine "endgültige" Version.. Vielleicht noch ein paar formelle Sachen oder vll was vergessen?

Sehr geehrte Damen und Herren,

mit großem Interesse habe ich Ihre Anzeige auf der Homepage der Bundesagentur für Arbeit gelesen und bewerbe mich hiermit bei Ihnen für einen Ausbildungsplatz als Fachinformatiker in der Systemintegration.

Schon auf der Realschule gehörte die Informatik zu meinem Interessengebiet und deswegen entschließ ich mich auf ein technisches Gymnasium mit dem Schwerpunkt Informationstechnik anzumelden. Dort hatte ich auch sehr viel Spaß an dem Fach Informationstechnik und insbesondere an dem Fach Fachpraxis, weil ich schon immer sehr gerne Praxisorientierend gearbeitet habe. Das ist auch der Grund weswegen ich mich dazu entschloss eine Ausbildung zu beginnen, um Praxisorientierter zu arbeiten und zu lernen.

Der Beruf des Fachinformatikers in dem Bereich der Systemintegration spiegelt gut meine Fähigkeiten und Neigungen wieder, da ich schon durch den Besuch des Fachgymnasiums Vorkenntnisse im Bereich der Programmierung und Systemadministration habe, z.B. in Java, Assembler und SPS. Außerdem habe ich Kenntnisse in der Netzwerktechnik. Im Weiteren besitze ich gute Sprachkenntnisse in Englisch und Spanisch, was für Unternehmen das international tätig ist von großer Bedeutung sein kann.

Ich habe mich dazu entschlossen mich bei Ihnen zu bewerben, weil die ******* die größte ***** in Europa und auch ein „Global Player“ ist. Diese beiden Aspekte zeigen mir, dass ich in Ihrem Unternehmen mit viel Erfolg rechnen kann und dass ich sehr viel bei Ihnen lernen werde.

Habe ich Ihr Interesse geweckt? Dann freue mich auf eine Einladung zu einem persönliches Gespräch.

Mit freundlichen Grüßen

"was für Unternehmen das international tätig ist von großer Bedeutung sein kann"

ôô

"was für Unternehmen die international tätig sind von grosser Bedeutung ist"

wuerde ich da hinschreiben =)

"und dass ich sehr viel bei Ihnen lernen werde. "

...

"und dass ich bei Ihnen sehr viel lernen werde"

nur so, als vorschlag ...

Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal für alle Hinweise.

Hier mal meine "endgültige" Version.. Vielleicht noch ein paar formelle Sachen oder vll was vergessen?

mit großem Interesse habe ich Ihre Anzeige auf der Homepage der Bundesagentur für Arbeit gelesen und bewerbe mich hiermit bei Ihnen für einen Ausbildungsplatz als Fachinformatiker in der Systemintegration.

Schon auf der Realschule gehörte die Informatik zu meinem Interessengebiet und deswegen entschließ ich mich auf ein technisches Gymnasium mit dem Schwerpunkt Informationstechnik anzumelden. Dort hatte ich auch sehr viel Spaß an dem Fach Informationstechnik und insbesondere an dem Fach Fachpraxis, weil ich schon immer sehr gerne Praxisorientierend gearbeitet habe. Das ist auch der Grund weswegen ich mich dazu entschloss eine Ausbildung zu beginnen, um Praxisorientierter zu arbeiten und zu lernen.

Der Beruf des Fachinformatikers in dem Bereich der Systemintegration spiegelt gut meine Fähigkeiten und Neigungen wieder, da ich schon durch den Besuch des Fachgymnasiums Vorkenntnisse im Bereich der Programmierung und Systemadministration habe, z.B. in Java, Assembler und SPS. Außerdem habe ich Kenntnisse in der Netzwerktechnik. Im Weiteren besitze ich gute Sprachkenntnisse in Englisch und Spanisch, was für Unternehmen das international tätig ist von großer Bedeutung sein kann.

Ich habe mich dazu entschlossen mich bei Ihnen zu bewerben, weil die ******* die größte ***** in Europa und auch ein „Global Player“ ist. Diese beiden Aspekte zeigen mir, dass ich in Ihrem Unternehmen mit viel Erfolg rechnen kann und dass ich sehr viel bei Ihnen lernen werde.

Habe ich Ihr Interesse geweckt? Dann freue mich auf eine Einladung zu einem persönliches Gespräch.

Mit freundlichen Grüßen

...entschlossen das Gymnasium zu besuchen klingt besser , anzumelden hört sich an, als ob du evtl. nie da warst...

...da ich sehr gern praxisorientiert arbeite...klingt etwas gefälliger.

da sind noch einige Dinge die verbessert werden sollten, hast du niemand der es dir verbessern kann? Groß- und Kleinschreibung, Satzbau etc.

Habs auch nochmal etwas gepimpt ;)
Ist aber nur als Inspiration..Bewerbung sollte ja schon eine kleine persönliche Note haben.

Und noch wichtiger:

SOLLTE ES NOCH EINE MINIMALE CHANCE GEBEN DIE 12. ZU SCHAFFEN, DANN VOLLGAS GEBEN!

Sonst wirste es später wohl bereuen..ab ich früher auch nicht glauben wollen, die Erleuchtung kommt leider immer erst viele Jahre zu spät ;)

mit großem Interesse habe ich Ihre Anzeige auf der Homepage der Bundesagentur für Arbeit gelesen und bewerbe mich hiermit bei Ihrem Unternehmen um einen Ausbildungsplatz als Fachinformatiker in der Systemintegration.

Schon auf der Realschule gehörte die Informatik zu meinem bevorzugten Interessengebiet. Das war auch der Grund für mich, ein technisches Gymnasium mit dem Schwerpunkt Informationstechnik zu besuchen. Dort gehörten Informationstechnik und insbesondere Fachpraxis zu meinen bevorzugten Fächern, da ich schon immer gerne praxisorientiert gearbeitet habe. Daher kommt mein Entschluss, nun eine Ausbildung zu beginnen, um praxisorientierter zu arbeiten und zu lernen.

Der Beruf des Fachinformatikers in dem Bereich der Systemintegration spiegelt gut meine Fähigkeiten und Neigungen wieder. Durch den Besuch des Fachgymnasiums habe ich auch schon Vorkenntnisse im Bereich der Programmierung und Systemadministration erworben (z.B. Java, Assembler und SPS). Außerdem verfüge ich über Kenntnisse der Netzwerktechnik. Darüber hinaus besitze ich gute Sprachkenntnisse in Englisch und Spanisch, was für ein Unternehmen mit internationalem Tätigkeitsfeld von Vorteil sein kann.

Ich habe den Entschluss gefasst, mich bei Ihnen zu bewerben, weil die ******* die größte ***** in Europa ist und auch auf dem internationalen Markt eine wichtige Rolle spielt. Gerne werde ich mein Engagement mit einer großen Lernbereitschaft in Ihr erfolgsorientiertes Unternehmen einbringen.

Wenn ich Ihr Interesse geweckt habe, freue ich mich auf eine Einladung zu einem persönliches Gespräch.

Mit freundlichen Grüßen

Ich habe mir mal erlaubt, dein Anschreiben "auseinanderzunehmen" aus Sicht des Personalers/Chefs - inkl. ein paar Anmerkungen.

mit großem Interesse habe ich Ihre Anzeige auf der Homepage der Bundesagentur für Arbeit gelesen und bewerbe mich hiermit bei Ihnen für einen Ausbildungsplatz als Fachinformatiker in der Systemintegration. (für 2010 oder 2011?)

Schon auf der Realschule gehörte die Informatik zu meinem Interessensgebiet und deswegen entschloss ich mich auf ein technisches Gymnasium mit dem Schwerpunkt Informationstechnik anzumelden.(mit der Anmeldung ist es nicht getan..! Hier wird der Personaler das erste Mal misstrauisch: er hat es wohl nicht beendet?) Dort hatte ich auch sehr viel Spaß (Spaß können Personaler schon lange nicht mehr hören) an dem Fach Informationstechnik und insbesondere an dem Fach Fachpraxis, weil ich schon immer sehr gerne praxisorientiert gearbeitet habe. Das ist auch der Grund, weswegen ich mich dazu entschloss eine Ausbildung zu beginnen (er hat also schon eine Ausbildung gemacht und abgebrochen oder wie?), um praxisorientierter zu arbeiten und zu lernen. (besser: weswegen ich mich dazu entschlossen habe)

Der Beruf des Fachinformatikers in dem Bereich der Systemintegration spiegelt gut meine Fähigkeiten und Neigungen wieder, da ich schon durch den Besuch des Fachgymnasiums Vorkenntnisse im Bereich der Programmierung und Systemadministration habe, z.B. in Java, Assembler und SPS. Außerdem habe ich Kenntnisse in der Netzwerktechnik. Im Weiteren besitze ich gute Sprachkenntnisse in Englisch und Spanisch, was für Unternehmen das international tätig ist von großer Bedeutung sein kann. (das lass mal besser den Personaler entscheiden..)

Ich habe mich dazu entschlossen mich bei Ihnen zu bewerben, (wie gnädig!) weil die ******* die größte ***** in Europa und auch ein „Global Player“ ist. Diese beiden Aspekte zeigen mir, dass ich in Ihrem Unternehmen mit viel Erfolg rechnen kann (und welchen Gewinn haben sie von dir?) und dass ich sehr viel bei Ihnen lernen werde. (soso.. Sollte es zu einem Vorstellungsgespräch kommen, kannst du dich an dieser Stelle auf unangenehme Fragen gefasst machen)

Habe ich Ihr Interesse geweckt? Dann freue mich auf eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch. (Diesen Satz liest man in fast jeder Bewerbung, besser: von meiner Eignung möchte ich Sie in einem persönlichen Gespräch überzeugen. Wann darf ich mich bei Ihnen vorstellen?)

Mag jetzt zwar hart klingen, aber diese Art Anschreiben würde höchstwahrscheinlich in Ablage P landen. Falls nicht, würde man dich beim Vorstellungsgespräch entsprechend auseinandernehmen.

Was ich in deinem Anschreiben vermisse:

- woher kennst du das Unternehmen?
- wieso willst du dort arbeiten?
- welchen Gewinn haben sie von dir?
- wieso bist ausgerechnet du der Richtige?

Wenn du zu einem Bewerbungsgespräch eingeladen wirst, solltest du dich bezüglich deiner Schullaufbahn auf einige sehr unangenehme Fragen gefasst machen. Hierauf kann man sich aber entsprechend vorbereiten und versuchen diese Schwäche entsprechend zu entkräften. Zum Beispiel so, dass du eher gut praktisch arbeiten kannst - dann wäre allerdings ein vorweisbares Praktikum gut.

Falls du noch kein Buch zum Thema hast, kann ich dir dieses empfehlen: Duden. Professionelles Bewerben - leicht gemacht. Im Buch findest du Formulierungen, Tipps und mögliche Fragen beim Bewerbungsgespräch. Es hat auch einen großen Teil mit Sprachtipps, die wären dir sicher auch eine Hilfe :)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh