Frage zu Betriebssys installieren

Zerality

Banned
Hiho,

also wie kann man auf einen Pc der über kein CD Laufwerk verfügt und nur über eine internet verbindung Windows/Linux draufmachen bzw geht das überhaupt?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
joa das geht. dann brauchst du aber einen server der über diese daten verfügt kA wie das programm heißt es gibt es aber

Hi,

entweder über ein externes cd-laufwerk oder aber übers i-net. aber wenn du über das i-net installieren willst kannst du glaub ich windows total vergessen. von linux gibt es bei fast jeder distri einen i-net installier.

vielleicht könnte eine netzwerk installation gehen von windows, also nen cd-rom laufwerk im netzwerk freigeben und über das dann installieren, aber ich hab keine ahnung wie du das dann ansteuern willst.

Meines Wissens wird das sehr schwer! Also erstens muss es einen PC geben der über einen CD-Brenner verfügt und Internet anschluss hat! Wenn du einen kennst lass dir helfen!

Du musst auf der CD nur den Linux Boot loader raufbrennen und losstarten! Sind ca. 20-30 MB (k.a. wie viel). Dann kannst du von der CD starten und per LAN/Internet Linux raufpacken! Dauert recht lange, weil er die ganzen daten runterladen muss, aber es klappt! Nachher hast du ein vollwertiges Linux. Natürlich kannst du dir auch aussuchen was für Packete du möchtest. Wenn du z.B. OOO (Open Office Org) mit runterladest wird das ziemlich lange dauern. Deshalb würd ich erstmal empfehlen nur das standard packet runter zu laden! Achja: Es gibt genügend Anleitungen im Internet dazu wie du Linux per Internet aufspielen kannst!

naja gut das mit dem cd lauwerk freigeben wird schon mal nichts weil ich meine xp cd nicht mehr finde. ich bräuchte halt jetz wirklich ne installation übers internet aber bitte erklären wie das geht wiel es is auch noch kein betriebssys oben.

Brauchst keine XP CD :hmm: Lad dir SuSe Linux LIVE CD/DVD runter! (Bis 9.1 CD) Und brenns drauf! Also wirklic das kann mal alles bei google finden ... ( :fresse: )

so dann kommt für mich will das nächste prob. mein dvd brenner is kaputt^^
und der pc hatt noch kein cd laufwerk

Sry4Doppelpost ...

This SUSE Linux 9.3 installation tree is suitable for installation via ftp,
http, nfs, smb or hard disk.

System requirements

You need at least 96MB main memory. To install on a machine with less
memory a (linux) swap partition is necessary.

Preparation

o booting from CD

Download the iso image boot/boot.iso and burn a CD with it.

o booting from floppy

Download the floppy disk image boot/bootdisk as well as the module disk
image files you need (at least boot/modules1 and likely the network
modules from boot/modules3).

Write the images to floppy disks using the 'dd' command:

dd if=[path_to_image] of=/dev/fd0 bs=36b

On non-linux systems, use the rawrite utility from the dosutils/rawrite
directory (rawrite.exe).

Installation

Boot from CD/floppy and at the bootpromt enter the installation source:

linux26 install=ftp://ftp_server/directory

Remember to substitute 'ftp_server' and 'directory' with the appropriate
values (e.g. install=ftp://[IP-ADDRESS]/pub/suse/i386/9.3 if you're
installing from the SUSE ftp server).

Alternatively, choose 'manual installation' and configure the network in
the installation program.

Preparing your own installation server

Just copy the whole installation tree to your local disk and make it
available via network.

!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
!!!! IMPORTANT NOTE !!!!!
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

If you get errors such as "No installation media found on server" or
"Package foo.rpm does not exist" it most likely means that
a) The ftp/http server you are using is not accepting new
connections.
b) You've misconfigured the local network or proxy settings
In either case, please don't contact ftpadmin about this since
we can't fix your network and/or have no control over how busy the
ftp servers are.

http://www.novell.com/de-de/products/linuxprofessional/downloads/suse_linux/index.html

Ganz unten ...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh