Frage zu Audioverkabelung

marcstefan

Neuling
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
aufpassen: wenn die SPDIF optisch sind, also so ein lichtisgnal senden, dann geht das nicht in den "coax", dann musst du den anderen digitalen eingang nehmen, der AFAIK optisch ist.

welches kabel du genau brauchst, das siehst du dann, wenn das teil bei dir ist. wenn es nix optisches ist, dann kannst du in der tat ein einfaches chinchkabel nehmen. wenn es probleme geben sollte, dann kauf dir ein spezielles "koax"-kabel für digitales audio. theoretisch sind chinch aber halt auch schon "koax".

aufpassen: wenn die SPDIF optisch sind, also so ein lichtisgnal senden, dann geht das nicht in den "coax", dann musst du den anderen digitalen eingang nehmen, der AFAIK optisch ist.

welches kabel du genau brauchst, das siehst du dann, wenn das teil bei dir ist. wenn es nix optisches ist, dann kannst du in der tat ein einfaches chinchkabel nehmen. wenn es probleme geben sollte, dann kauf dir ein spezielles "koax"-kabel für digitales audio. theoretisch sind chinch aber halt auch schon "koax".

Digitalton kann übertragen werden über:
Coax(ialkabel) -> Cinch
Optisches kabel -> Wieder was anderes

Wenn er tatsächlich COAX meint, sollte es ein einfaches Cinchkabel tun.

Digitalton kann übertragen werden über:
Coax(ialkabel) -> Cinch
Optisches kabel -> Wieder was anderes

Wenn er tatsächlich COAX meint, sollte es ein einfaches Cinchkabel tun.
ich weiß, aber SPDIF ist wiederum meiner erfahrung nach an sich im consumerbereich so gut wie immer optisch - das ist ja das verwirrende an der beschreibung.

es kann nämlich auch sein, dass nur die FORM wie bei einem chinch-kabel/stecker ist, das im englischsprachigen immer coax heißt (daher steht das auch "coax" ), aber in der mitte des steckers ist dann ein loch für das lichtsignal, und das eigentliche kabel innen ist halt glasfaser. so isses zB bei laptops mit ihrem 3,5mm-klinkenanschluss.

daher sollte man sich den receiver halt mal anschauen, bevor man was falsches kauft oder sich wundert, dass es nicht klappt ;)

Danke erstmal,

Ich habe noch eine andere Möglichkeit, ich kann den L und R Audioausgang des Receivers mit der Decoderstation von Teufel verbinden. Hab ich gerade bei Teufel gelesen, dann brauche ich nur dieses Kabel: http://www.kabelmeister.de/shop/art...x-Cinch-Stecker-an-2x-Cinch-Stecker,-10m.html da sollte ich dann auf der sicheren Seite sein. Die Ps 3 ist am mit einem Optischen kabel verbunden, dann kann ich immer hin und her schalten.

klar geht das auch, aber FALLS du surroundsound von bestimmten sendungen über deinen receiver erwartest, dann geht das nur digital. über den normalen audioausgang kommt nur stereo.

und so ein chinch-stereokabel kriegst du natürlich auch in jedem SB-supermarkt oder saturn usw. - also, extra bestellen lohnt sich nicht, falls du das vorhattest. würd nur nicht unbedingt das billigste nehmen für 50 cent pro meter... die teureren sind halt schon etwas besser abgeschirmt und somit verlustfreier. muss aber auch keines mit vergoldeten steckern für 10-20€ pro meter sein ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh