Frage zu Audiosteckern

linuxpro

Enthusiast
Eigl. passt das nicht so ganz zu "PC-Audio", aber ich weiß nicht wo es anders rein soll.

Meine Frage: Ist der Kleintuchel Stecker:

151269016024.JPG

mit einer DIN-Audio Buchse kompatibel?

18068.jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lies mal deinen ersten Post;)

Beim Anschluss am Mikrofon handelt es sich vermutlich um einen XLR Stecker. Ob du das Mikro an deinem PC verwenden kannst (ohne Interface) kann ich nicht sagen.

Die werden dir auch kein stück mehr sagen können, bei diesen Infos ;)

Welches Mikrofon ist das? Was willst du machen? Wozu gehört das andere? Ein männlicher KLinkenstecker haben meist Kopfhörer und ähnliches.. Du willst ein Mikro an einen Kopfhörer anschließen?

Zu deiner Frage: Natürlich nicht. Sieht man doch, dass es nicht passt ;)
Und solange du uns nicht sagst, welche Teile das sind, und was du vor hast, kann man da auch nicht mehr zu sagen, sprich ob es sinnvoll sein könnte, beides mittels einem Adapter (falls es einen solchen Adapter gibt) zu verbinden.

Der Tuchelstecker (und auch der Klein-Tuchel-Stecker) sind Mikrofon-Steckverbinder aus dem professionellen Audiobereich der 80er Jahre...

Es gibt Adapterkabel von Kleintuchel auf XLR, welches heute üblich ist für Mirkos. Alternativ gibt es auch Stecker, an die du ein beliebiges Audiokabel anöten kannst, hier z.B..

Danke, aber ich glaub, ich muss doch nochmal in ein Audio Forum :)

Gesendet von meinem GT-I5500 mit der Hardwareluxx App

Du hast gefragt in welche Buchse ein Kleintuchelstecker passt. Der passt in eine Kleintuchelbuchse (da du nach DIN gefragt hast: DIN 41524)!

Du solltest (egal ob hier oder in einem anderen Forum) lieber schreiben was du eigentlich willst.

Naja, er hat schon irgendwie Recht, wenn er an der Kompetenz dieses Forums in Bezug auf seine Frage zweifelt. Lest euch doch mal die ersten 4 Antworten durch. Denen ist der Tuchel Stecker völlig unbekannt und sie meinen der TE sollte doch noch mal in sich gehen und seine Frage überprüfen... Das hilft wirklich ungemein...

Manchmal hab ich das Gefühl, das manche Leute nur schreiben, um möglichst viele Beiträge zu haben...

@BastiM und Darkseth Danke für die sinnigen Antworten.
Ich habe natürlich nicht vor, ein Mkro an einen Kopfhörer anzuschließen :) (wird ja auch schwierig ohne Verstärkung)
Es geht darum, ein altes Mikro (das Beyerdynamic 69M), das einen Kleintuchelstecker besitzt, ganz normal zur Audioaufnahme an einem Mischpult (bzw. Powermixer) zu verwenden.
Beim zweiten Bild bitte die Klinke nicht beachten, es geht nur um die DIN-Buchse.
Mit DIN meine ich keine besondere Norm, sondern DIE DIN Audioverbindungen, die vor einigen Jahren Standart waren (siehe 2. Bild.)
Ich möchte einfach nur wissen, ob der Kleintuchel-Stecker vom Mikrofon in die DIN Buchse passt.

Was ein Theater^^ Also mit "DIE DIN Audioverbindung" meinst du schon eine besondere Norm, denn DIN(Deutsche Industrie Norm) hat so ziemlich alle Stecker genormt. Der Cinchstecker wird ebenso als DIN Stecker bezeichnet wie der Kleintuchelstecker den du meinst. Die Din Buchse auf dem Bild(Bild 2 als DIE DIN bezeichnet) entspricht der DIN 41524 jedenfalls in der 3 bzw 5 poligen Version, jedenfalls der gezeigte. Der Kleintuchelstecker entspricht ebenfalls der DIN 41524. Also: Ja er sollte passen, vorausgesetzt die Toleranzen wurden eingehalten. Ob er Elektrisch vollständig kompatibel ist hängt von deiner Anwendung ab.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh